Man merkt mit wie viel Aufwand und Liebe die Puppen gebastelt wurden, aber das hat leider überhaupt nicht für mich funktioniert… Das Konzept des Formats passt für mich nicht zusammen. Ich bin sogar der Meinung, dass es mit normalen Personen statt Puppen deutlich besser angekommen wäre.
Kein Gag hat für mich gezündet, die Puppen sehen aus wie gute Puppen aber bleiben halt trotzdem nur Puppen.
Eine Sache ist mir aber nach dem schauen durch den Kopf gegangen. Früher hab ich RBTV dafür gefeiert, dass sie einfach das machen was sie wollten.
Ich weiß nicht ob sich das dann früher einfach mit meinem „eigenen“ Geschmack gedeckt hat oder ob RBTV meinen Geschmack so geprägt hat, dass ich so gut wie alles mochte was die so gemacht haben.
Mittlerweile hab ich beim schauen von RBTV Formaten super oft das Gefühl, dass ich sehe wie viel Spaß die Leute bei der Produktion für so ein Format bestimmt gehabt hatten aber mir bei dem Ergebnis meistens nur denke „das gefällt mich eigentlich nicht“.
Gerade wenns um Humor geht bin ich meist einfach raus. Im Game Talk sagt dann Gregor (aber auch andere Gregor fiel mir hier nur als letztes ein) manchmal sowas wie in der letzten Folge mit Anne (11.10.2022) als über das Dune Online Survival Spiel gesprochen wird „Ne Special Edition in der man selbst Spice schnupfen kann, dass wäre doch was!“. In der Sendung nimmt sowas halt 5 Sekunden ein aber selbst da merk ich direkt, ich find das wirklich so unlustig, dass für mich auch jeglichen Vibe einer Sendung killt.
Und die Gameschau kam mir vor als hätte man solche Gags alle einfach verfilmt. Wenn ich mir vorstelle beim Brainstorming für die Sketche dabei zu sein und jemand sagt mir „wäre es nicht voll witzig wenn Brad Pitt die Hauptrolle in einem Tetris Film spielt?“ ich würd da sitzen und einfach „ne find ich nicht“ denken.
Würde mich interessieren, ob das rechtlich möglich wäre. Dürfte man einfach eine Mario und Zelda-Puppe basteln und damit eine Fernsehsendung machen?
Wenn man sie Zario und Melda nennt vermutlich schon!
Bei Parodien denke ich wäre das auch möglich in Kostümen. Namensänderungen wahrscheinlich auch. Oben gab es auch noch Bernie und Ert, die nur ein Auge hatten. Wäre aber die Frage, wie die Sesamstraße das gesehen hat und wie Nintendo das sehen würde, wenn man exakt 1-zu-1-Puppe hätte. Mir würde auf Anhieb auch nichts einfallen, ob es sowas schon mal gab.
Darf man mit Kratos und Mickey Mouse offensichtlich auch und Mario war irgendwo in nem Trailer auch zu sehen.
Im Zweifelsfall nimmt man kleine Änderungen vor und nennt sie anders, das ist im Sinne der Parodie immer möglich, glaube ich.
Es gab doch mal so eine ähnliche Idee mit einer Zeichentrick Serie zu der es sogar schon einen Trailer gab. Wurde die Idee nicht auch unteranderem aus rechtlichen Gründen fallengelassen?
Also ich fand’s okay. Mit etwas Zeit und möglichen running Gags könnte das sogar ganz gut werden.
Würde mich größtenteils wiederholen.
Frage mich, für wen das gemacht wurde. Für Neulinge ist oft Insiderwissen im Weg, für Hardcorefans wohl zu brav.
Die Idee Puppen zu verwenden stand wohl ganz oben auf der Agenda. Der Rest wirkt nachgeschoben. Eine mutigere Persiflage der dargestellten Charaktere habe ich vermisst. Puppen als Träger des Humors hätte es hier dann doch nicht gebraucht. Im Game-Two Korsett mag das funktionieren. Aus sich selbst heraus für mich eher nicht.
Handwerklich (Puppen, Set) war das gut.
mein Fall war es auch nicht, fands Null lustig (gut, vielleicht hab ich sie nicht kapiert)
frag mich da auch was die Zielgruppe sein soll … Kinder ? Jugendliche ?
wäre da nicht ein RB/G2 Stempel drauf gewesen hätte ich nach 3-4min schon abgebrochen
Auf jeden Fall sehen die Puppen echt hochwertig aus - ich vermute mal hier geht das Lob an Miriam 2 aus der Requisite
Ansonsten - alles hochwertig und ich verstehe, dass das Leute mögen, aber aktiv draufklicken würde ich wohl nicht.
Wäre aber guter Content für einen Internetsender, als Vorabendprogramm… falls jemand nen Internetsender kennt…
ich kannte mal einen
aber ja in dem Rahmen könnt ichs mir auch vorstellen
vielleicht als Gäste in zB LMG oder Jugendzimmer
so ein bißchen Muppet-Show Vibes
Da hatte Simon glaube ich sogar mal ein Moin Moin zu gemacht. Ja, du kannst halt nicht einfach rechtliche Marken nehmen und damit machen, was du willst.
Statt Mario mit roter Mütze und Luigi mit grüner Mütze erkennt aber auch jeder Klario mit blauer Mütze und Klugigi mit gelber Mütze oder so. Da muss man dann eben kreativ werden.
Generell ist das Problem hier aber auch eher, dass es einfach zu zahm ist. Selbst, wenn man sich gar nicht erst auf rechtliche Glatteis begeben will (was man wie gesagt mit Kratos und Mickey dann aber ohnehin schon getan hätte), ist in diesem Video nicht das geringste drin, dass man nicht auch ganz einfach ohne Puppen hätte umsetzen können. Wenn man schon was neues versucht, dann sollte man eben auch die Möglichkeiten dessen ausnutzen, ansonsten hat es einfach keinen Mehrwert mMn.
Kann aber natürlich auch sein, dass ich einfach absolut nicht die Zielgruppe bin hier und dann ist das auch völlig okay für mich.
Mir hat es auch überhaupt nicht gefallen. Eigentlich mag ich Figurentheater und die Puppen sind handwerklich sicherlich gut gemacht, ich fand sie aber langweilig.
Gar nicht gefallen haben mir die „Gags“, die so wirken, als hätte man Dinge recycelt, die selbst aus 90er-Jahre-Comedyshows geschnitten worden wären.
Finde schade, dass so viel Produktionsaufwand in ein solches Format fließt. Hätte da lieber ein neues „Unspielbar“ gesehen. Oder ein journalistisches Format. Oder etwas zu Gamedesign.
Auf keinen Fall, also wenn ich das in einer Klasse mit 16-19 jährigen Schüler:innen an der Berufsschule zeigen würde, dann würden die das definitiv als als unangenehmes alte Leute Zeug abtun.
Wenn das wirklich für eine jüngere Zielgruppe im Kopf entstanden ist, dann ist das sehr weit weg von der aktuellen Popkultur.
Nur mal zum Kontext was für eine Art Humor ich so bei jugendlichen (16-19) wahrnehme bzw. was die mir so zeigen was die lustig finden. Und das ist einfach durch Medien wie Tik tok (komplett wertfrei, es ist nur meist recht kurz und ohne große Mittel produziert) sehr weit weg von klassischen Sketchen, wie bei Switch, CollegeHumor, RTL Samstag Nacht oder auch Lonely Island.
das war nix.
gags wären mit menschen besser.
Haben bei mir so nicht gezündet
richtige nachrichten wären für dieses format besser als gags.
Den Humor finde ich viel zu brav (wer soll denn die Zielgruppe sein?) und die Jokes haben null Buildup, da diese ja schon in der News verraten werden.
Die Pointe muss am Schluss stehen. Wie beim Rocket League Einspieler.
Was hab ich mir da gerade angesehen? Zeit für ne Chemo.
Warum das denn, da erzählt jemand einfach eine lustige Geschichte über ein bekanntes Instrumental? Find das deutlich sympathischer und lustiger als das was ich in der Schule für lustig befunden hab.
Weiß jetzt nicht warum da ne Chemotherapie braucht
das so zu singen / rapen find ich ganz ganz furchtbar