Mir ging es auch gar nicht darum zu sagen schaut mal wie toll, sondern darum, dass ich hier als auch auf Youtube schon öfter gelesen habe „ah ist anscheinend eher was für die jüngere Zielgruppe“ oder so ähnlich.
Und ich finde die Puppen Sketche sind soo weit weg von aktueller Popkultur und Zeitgeist (zumindest von dem was ich bei der Arbeit mit jüngeren Menschen so mitbekomme).
Ich hab dann oft das Gefühl, dass man denkt „ah das ist nicht lustig, das muss bestimmt was für jugendliche und Kids sein“ während die gerade ihre ganz eigene Art von Humor haben und entwickeln.
War jetzt nicht so witzig.
Da ist völlig ohne Polemik tatsächlich irgendwie was dran.
So als „Filler“ oder kurze „Schnipsel“ zwischendrin mit wiederkehrenden Settings und Figuren könnte das vielleicht funktionieren und sich über längere Zeit hinweg aufbauen.
Aber als komplett eigenes Format? Sehe ich, wie gesagt, nicht.
Man könnte das vielleicht auch als kurze 2-3 Minuten Show innerhalb von GameTwo versuchen, aber dann kriegt man mit dem inzwischen doch sehr gestreamlineteten (was für ein Wort) GameTwo vermutlich schon wieder ein Zeit- und Pacing-Problem.
Und „zu brav“ ist das Ganze mMn ebenfalls, da schließe ich mich hier an.
Was bringen Puppen, wenn man das Ganze auch 1:1 mit echten Menschen so machen könnte?
Da fehlt total ein „Twist“ warum es Puppen sind.
Also ich sag es gern nochmal aber darum ging es doch gar nicht
Das hat 6 Millionen Likes, das würde mir in einer Vertretungsklasse von jungen Leuten gezeigt und ist einfach nur ein Beispiel davon, dass Puppen Sketche mit Wortspielen über alte Videospiele vielleicht eher nicht für die „jüngere Zielgruppe“ sind wie es vielleicht hier manche dachten.
Ist halt die Frage, was hier allgemein mit „jüngere Zielgruppe“ gemeint ist.
11-Jährige? Vielleicht zieht das da. Keine Ahnung.
16-Jährige? Sicher nicht.
23-Jährige? Auch nicht.
Alles darüber: Scheinbar ja auch nicht. (Da sehe ich die Zuschauer hier größtenteils).
Wie immer bei RBTV lautet die Antwort: wegen der Wortwitze
Hier werden die Puppen immer so gelobt, das kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Ja, sie sehen nicht schäbig aus, aber es fehlt auch vollkommen an Persönlichkeit und vor allem Ausdruck.
Die Frau Erster ist zB vollkommen starr. Außer dem Mund bewegt sich da nix, es gibt keine Möglichkeit Emotionen rüber zu bringen. Bewegliche Augen oder Brauen würden schon viel bringen, steigern den Aufwand aber auch gleich um das Vielfache.
Komplexe Puppen müssen oft von mehreren Spielern bedient werden und der Bau ist auch nicht ohne. Es geht nicht umsonst die halbe Welt zum Jim Henson Workshop wenn es um sowas geht.
So wirkt das ganze leider halt recht billig, obwohl da sicher viel Aufwand rein geflossen ist.
Eigentlich echt schade, weil da 100%ig viel Herzblut rein geflossen ist und ich mir nicht vorstellen kann dass das ein großer Erfolg wird.
Danach muss Game Two aber auch die Orthopädenkosten für Eddy zahlen
Die werden sicher den Klaus Kleber, Den Vice City und den Tetris Gag super finden.
Es gab ja schon positive Stimmen (zwar nur wenige aber es gab sie) sowohl hier als auch auf Youtube aber es muss ja im Prinzip für Fernseh und Videospiel Nerds im Alter von 28-40 entwickelt sein.
Sonst könnten die Gags ja nicht mal zünden wenn sie gut wären.
Ja, wäre doch einfach nicht wirtschaftlich, weil du auch mal ne Puppe für 2-3 Gags hast. Das lohnt sich nur, wenn das Esemble klein ist.
Ja aber das ist ja genau das Problem: Inhaltlich zielen die Gags eher auf „ältere“ (*hust) ab, das ganze Drumherum aber nicht.
Das trifft einfach keine Zielgruppe, fürchte ich.
Die grobe Richtung wird schon stimmen…
Ganz genau. Mit Press Select gibt es ja auch ein gutes und seriöses Format. Mit den Ressourcen hätte man auch etwas in diese Richtung entwickeln können.
Hab es weiter oben mal geschrieben, es geht mir da hauptsächlich um die Moderatoren.
Man weiß ja nicht wer noch alles öfter auftaucht.
Dass die Mickey Maus Puppe simpel modelliert ist, ist nicht schlimm.
Aber der Main-Cast sollte etwas hochwertiger sein. Weil die sehen wir ja in jeder Folge.
Ich glaube zdfNEO wollte etwas Witziges haben.
Mir kam gerade noch ein Gedanke:
Ich schau GameTwo ja nicht weil die Reviews so gut sind, sondern zu nem großen Teil wegen den Leuten.
Ersetzt man die nun mit Puppen, fällt das komplett weg und der Fokus liegt 100% auf den Jokes.
Trant als Kratos in nem Porzellanladen = top.
Irgend ne Puppe als Kratos im Porzellanladen = meh.
Die YT Comments sind auch nicht besser als hier.
Das muss echt hart für die G2 Crew sein. Alle sagen „toll gemacht, aber das ist nicht wirklich witzig“.
Wer auch immer der Head-Writer war, hier hast du einen…
Bin zwar auch auf der Seite der Comments, aber ich schätze den Aufwand den ihr betrieben habt.
PS Immerhin wurde das ganze vom ZDF bezahlt, also wurden alle schon fair entlohnt und es hängt nichts vom Erfolg ab. Aber ich glaube nicht dass wir da ne Staffel 2 sehen werden…
Ist natürlich was dran.
Das „alles“ hier und alles was daraus entstanden ist, war und ist spätestens seit GameOne auch immer eine Personality Show und wird sehr von den Leuten vor der Kamera getragen.
GameTwo hat sich da mMn inzwischen auch eine echt gut funktionierende Crew aufgebaut, RBTV hat den Wandel in letzter Zeit auch besser hinbekommen, aber mit Puppen fällt das natürlich weg und es bleibt nur die rein inhaltliche Ebene.
Zum Glück. Ich bin raus und muss das gar nicht mehr gut finden.