Naja Multiplayer gibts ja schon noch, nur nicht an einem gerät ^^
Hab btw auch die Lite, weil ich die Switch sowieso nur im Handheld-Modus benutzen möchte und ich (im Gegensatz zu Matthias) auch keine Lust auf Multiplayer habe. War für mich auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Sie ist doch im Vergleich handlicher und leichter.
Es ist Montag was fehlt? Der Montalk Content
Mir wird der MP jedenfalls nicht fehlen.
mir fehlt der MP hatte mich mit 2 freunden mega gefreut da wir den ersten geliebt und sicher über 300h gespielt
Bin bei dem Thema total bei Markus.
Ich hab mächtig abgereiert, als ich von dem Fehlen des Multiplayers gehört habe, da ich seit Monaten nur nach Infos zu eben diesem gelechzt habe.
Neue Story-Trailer haben mich persönlich gar nicht interessiert, da ich die sowieso auf mich zukommen lasse.
Beim Multiplayer allerdings war noch nichts klar (ausser das es einen geben sollte) und ich hatte schon befürchtet, das er am Ende vielleicht hinten über fällt.
Auch das Argument von vielen, sei es bei Uncharted oder jetzt bei Last of Us, dass die Games klar story-driven sind, also kann man den Multiplayer ruhig vernachlässigen, fand ich offen gesagt immer ziemlich unverschämt.
Ja, die Games sind klar auf die Singleplayer-Erlebnisse zugeschnitten und der absolute Mammut-Anteil der Spieler konsumiert die Games genau dafür.
Aber nur weil der Anteil an Multiplayer Fans in Relation so klein ist, ändert das nichts daran, das Uncharted 2 bis 4 &, Last of Us 1 richtig viele Multiplayer-Fans hatte. Diesen ihren Spass abzusprechen, nur weil man sich nicht dafür interessiert, ist einfach frech.
Die waren für den Markt zudem einzigartig & innovativ und haben allein dadurch jede Daseinsberechtigung, da mehr Abwechslung auf dem Markt grundsätzlich etwas Positives sind.
Ich bin normalerweise auch nicht so der Multiplayer-Fan. Alle paar Jahre kommt mal einer daher, der mich für mehr als eine handvoll Stunden begeistern kann.
Die von Naughty Dog haben mich jedoch immer gefesselt und das schon bei Uncharted 4 so wenig für die Multiplayer-Community getan wurde, fand ich sehr enttäuschend. Trotzdem haben sie natürlich fleissig die Hände aufgehalten, für die Dutzenden, beschissenen Mikrotransaktionen, versteht sich.
So wie mir geht es einigen Freunden, die sich wieder auf viele spassige, gemeinsame Stunden gefreut hatten.
Mal gucken, ob das angedeutete Spin-Off denn erscheint und ob es zu mehr taugen wird, als einem reinen Mikrotransaktions/Lootbox-Fest.
/Rant (sorry, hab bei dem Thema etwas Leidenschaft zu verbrennen)
PS: es gab 3 Modi. Den Supply Raid habt ihr vergessen.
Und auch der ist, wie Markus sagt, passend in die Gegebenheit der Welt eingepflogen.
Die Multiplayer-Scharmützel spiegeln die Situation der Überlebenden tatsächlich ganz gut wieder.
Wow, dass ich das im Jahr 2019 noch erleben darf, dass Leute sich beschweren, dass bei nem Spiel zu viel Fokus auf den Single Player gelegt wird.
Schon allein deswegen hat Naughty Dog bei mir auf ewig einen Stein im Herzen.
Wtf? Was ist daran ‚Frech‘ wenn ein Entwickler sich gegen ein Feature xy entscheidet, das ist ein Produkt, wenns dir nicht gefällt kauf es nicht … das doch kein Wohltätigkeitsverein …
Ich kann die Zitat-Funktion empfehlen.
Mein “frech” bezog sich auf die Leute, die in dieser Diskussion den Fans von den Multiplayern dann Dinge sagen wie “der Multiplayer interessiert in diesen Games doch eh nicht, also kann der ruhig weg”, nur weil sie sich persönlich nicht dafür interessieren und in der Mehrheit sind.
Kurz gesagt: “Mir egal, also sollen sich andere doch auch nicht beschweren”.
Habe ich auch oben klar geschildert, das der Absatz diesen Leuten galt.
Was die Entwickler entscheiden habe ich nie in Frage gestellt, mich nur darüber geärgert, dass das Feature wegfällt.
Wenn du schon belehrend agieren willst, vielleicht auch mal richtig lesen.
Ist sonst dezent peinlich.
naja, das kann auch eine faktische Aussage sein, wir haben ja die Zahlen nicht wie viele Leute den Multiplayer gespielt haben.
Von meinen ganzen Freunden z.B., die teils glühende Last of us Fans sind, hat noch kein Einziger das Ding je im Multiplayer gespielt, von ein oder zweimal ausprobieren abgesehen.
Wenn man als Firma merkt das nur 0,5% der Leute den Multiplayer nutzen, er aber 10% der Ressourcen gefressen hat, macht es nur Sinn das Ding zu kappen, vor allem wenn man nicht ala COD und co damit sein Geld verdient
Ich sage ja, die reinen Singleplayer-Spieler sind in der glasklaren Mehrheit. Bei Weitem. Das steht vollkommen ausser Frage.
Aber nur in dieser klaren Relation sind die Multiplayer Spieler so Wenige. Es sind immer noch viele Leute.
Und über die Jahre habe ich dieses Thema immer wieder gesehen und ständig kommt von eben dieser Mehrheit “who cares about the multiplayer? Just scratch it!”.
Diese Attitüde ist es, die mir so sauer aufstösst. Den Leuten ihren Spass mit dem Multiplayer zu lassen und ihn zu ignorieren, ist die deutlich sozialere Option, würde ich behaupten.
Edit zum Edit: auch hier habe ich ja gesagt, das ich es von einem Firmen-Standpunkt aus nachvollziehen kann.
Behaupte nicht das sie was absolut Verwerfliches damit tun.
Nur das es mich persönlich sehr ärgert. Nicht auf eine Art, das ich ihnen Fehler anlaste.
Wobei die Sache mit den Ressourcen auch komplexer ist, als z.B. Matthias das in der Episode angerissen hat.
Aber lohnend war es nach Uncharted 4 scheinbar nicht mehr bzw. nicht lohnend genug.
Nicht wenn es eben unverhältnismässig Ressourcen braucht.
Und gerade multiplayerentwicklung ist eben ein gigantischer Zeitfresser, plus extremes leakpotenzial da man eben hausintern nur sowas begrenzt testen kann
Spieleentwicklung funktioniert nunmal mit Geld und wenn man die X Mliionen die der Multiplayer kostet in besseres Xy steckt bring es wohl mehr.
WEnn der singleplayer vom Witcher 3, dann 10% schlechter gewesen wäre, weil 10% der Ressourcen in einen multiplayer gegangen sind, wäre auch keiner glücklich.
So simpel ist die Ressourcen-Rechnung aber bei Videospiel-Entwicklung auch nicht.
10% Ressourcen im Multiplayer sind nicht automatisch 10% im Singleplayer.
Es gibt nur so viel was mit dem Geld erreicht wird und was jede individuelle Arbeitskraft tun kann & welchen Job sie überhaupt ausfüllt.
Nicht umsonst hat Naughty Dog vor ein paar Jahren eben Stellen für Multiplayer-Arbeit ausgeschrieben (ob da dann auch neue Leute angestellt wurden weiss ich aber nicht).
Solche Arbeitskräfte sind nicht 1:1 ins Singleplayer-Team zu übertragen.
Ein Spiel kann auch nur ein gewissen Mass an Feinschliff bekommen.
Wenn Naughty Dog entschieden hat, das sie diese extra Fünkchen Ressourcen vom Multiplayer Team diesmal brauchen, um alles rauzuholen was sie sich vorstellen, bitte. Vollkommen legitim.
Aber die Argumente waren früher trotzdem nonsense.
Ich bezweifle das jemand bei Last of Us oder Uncharted 2 gesagt hat “Man, das Game könnte noch 5% besser sein, wenn sie bloss den Multiplayer weggelassen hätten!”.
Die Spiele wurden über alle Masse geliebt. Die Abneigung gegenüber den Multiplayern rührte da fast ausschliesslich der Gleichgültigkeit her.
Stimme dir natürlich zu, dass es nicht eine einfache Prozentrechnung sein kann um Recourcenbindung auszudrücken. So einfach ist es nicht.
Das es Auswirkungen hat, wirst du aber auch zustimmen können.
Ein Punkt, den ich anscheinend nicht klar genug im Talk rüber gebracht habe, der für mich auch dafür spricht den Multiplayer weg zu lassen, ist auch der Einfluss wie ich den Rest des Spiels wahrnehme.
Für mich ist ein reines Kampagnen/Story Spiel wesentlich abgerundeter, wenn es nicht durch einen, mehr oder weniger guten, Multiplayer „verwässert“ wird. Klar ist es nur Makulatur, aber alleine schon was die Trophäenjagd angeht, nervt es mich. Wenn mir ein Spiel sehr gut gefällt möchte ich auch alles spielen was dazu gehört. Wenn aber Extradinge dazugehören, die von dem Kernspiel ablenken, nervt mich das.
Recht hast du natürlich auch, dass man von Gleichgültigkeit nicht auf generelle Abneigung springen sollte und niemanden seinen Spielspaß mit dem MP absprechen sollte.
Ich freu mich aber trotzdem, dass es so komplett getrennt von einander veröffentlicht wird und sei es nur aus kleinkarierten Gründen
Exak das meine ich auch
wenn ein Last of us 1 ca 50 Millionen gekostet hat , und ein Last of us 2 sicher weit mehr, dann sind auch nur 5% davon eben schon ein paar Millionen.
Und für ein paar Millionen hat man sicher noch Methoden gefunden den Single Player zu verbessern
Doch hast du. Den fand ich tatsächlich…merkwürdig.
Zumal ich, wie Markus der Meinung bin, das er thematisch sehr gut in die Welt passt.
Aber es ist definitiv ein besserer Grund als „mir egal“.
Gut, hier kann ich rein gar nichts einwenden.
Als glühender Achievement-Suchti, muss ich dir recht geben.
Heute geht es um Abos.
Abo ist raus
Schöne Ausgabe aber Microsoft mit Argument Exklusivtitel im GamePass als Führenden zu betiteln brachte mich schon sehr gut zu schmunzeln, abgesehen von Gears 5 sehe ich nämlich nichts.
Klar stimmt das„kein Horizon, Days Gone etc im PS Now“ von Sarah aber dafür gibt es die ausserhalb und bei M$ sehe ich wie geschrieben nichts bzw. nichts nennenswertes
Microsoft hat aktuell eindeutig das beste Abo Modell, da kannst du schmunzeln wie du willst.
Abgesehen von Gears 5 ist die komplette Gears Reihe, die komplette Halo Reihe, Halo Wars 1+2, Forza Horizon 4, Sunset Overdrive, Recore, Sea of Thieves, States of Decay 2 und Ori im Gamepass enthalten.
Also so ziemlich alle Exklusivtitel, die Microsoft die letzten Jahre rausgebracht hat + zahlreiche AAA Titel wie DMC5, Metro Exodus, Tomb Raider, wo monatlich neuer Stuff hinzukommt.