Game Two Mon/Dienstalk - Sammelthread

Info heute kein Montalk dafür Morgen ein Dienstalk

:beanjoy:

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Bin von der Folge nur mäßig bis gar nicht begeistert. Ich hatte leider nicht den Eindruck, dass sich irgendwer gut mit dem Thema auskennt. Sebastian ist dabei entschuldigt, weil er die Runde mit Fragen füttert. Aber leider kam von den beiden Jungs zu oft die Bemerkung “glaube ich” und “oder so”. Das wirkt nicht sehr souverän.
Und da ich in einigen E-Sport Sachen auch interessiert bin, habe ich mich über ein paar Falschaussagen und Unkorrektheiten schon geärgert.
Valve hat nicht nur damit begonnen, überhaut Millionenbeträge in die Szene zu bringen, sondern bricht mit DotA 2 jährlich den Preisgeldrekord. Es ist zwar korrekt, dass Epic mit Fortnite 30 Millionen Preisgeld bereit gestellt hat und jetzt wieder 15 Millionen, aber die werden da auf verschiedene Modi/Tuniere verteilt. Epic führt gerade auch einen kleinen Krieg gegen Valve und möchte an allen Stellen den Platzhirsch ausstechen.

Overwatch als erfolgreiches E-Sport Spiel zu bezeichnen ist auch eher falsch. Vielleicht finanziell erfolgreich für Blizzard aber ein Millionengrab für alle anderen. Du musst dir erstmal einen Millionenschwere Lizenz kaufen, um am Ligabetrieb teilzunehmen. Da wird mit aller Kraft der E-Sport Betrieb erzwungen. Da wächst nichts harmonisch, sondern existiert ausschließlich nur, um Geld zu erwirtschaften.

Naja. Weiter machen Jungs! Der Podcast kann ja durchaus noch wachsen.

4 „Gefällt mir“

Ging mir genauso. Für Leute, die einen öffentlich rechtlichen Podcast zum Thema E-Sport betreiben hätte ich mir da deutlich mehr Wissen erhofft. Die beiden waren sich ja noch nicht mal untereinander einig. Beim Thema Sponsoring grauste es mir dann auch ein wenig. E-Sportler der 2. und 3. Liga haben Probleme Sponsoren zu finden… Das ist ein generelles Problem im Sport, nicht nur e-sportspezifisch. Frag mal einen Fußball-Regionalligisten wie es bei denen mit dem Sponsoring aussieht. Die müssen auch richtig kämpfen, um die Lizenz jedes Jahr zu erhalten, denn Sponsoringeinnahmen sind deren größte Einnahmequelle.

Ist überall so, dass die Sponsoren natürlich in der obersten Reihe Werbung machen wollen. Beim E-Sport ist die Werbung dann auch noch viel Zielgruppenorientierter, da fällt es auch nicht so ganz auf, wenn das Asus Logo mal irgendwo zu sehen ist. Werbung für Pampers wird man dagegen wohl eher weniger zu sehen bekommen.

Über League of Legends wurde mir auch zu wenig gesprochen in Bezug auf E-Sports. Die haben das Game E-Sport perfektioniert, auch was die Teleübertragung betrifft. Man schaue sich nur mal deren Openigshow der letzten Jahre an.
LOL ist mittlerweile so groß und der Inbegriff für E-Sport, dass dem Spiel in der Serie Ballers (HBO Produktion mit The Rock in der Hauptrolle) eine ganze Storyline gewidmet wird.

1 „Gefällt mir“

Generell, die Zahl der Egoshooter mit einer eigenen Story die nicht in einem modernen oder vergangenen realen Kriegssetting angesiedelt ist, ist einfach sehr dünn.
Erwähnt man dann noch Innovation, dann wird es schon sehr sehr dünn.

2 „Gefällt mir“

kann man nur so unterschreiben.

Die 2 Gäste wirkten leider nicht so, als wären sie im Thema wirklich drin.
Wie die 2 einen Podcast zu Esports dauerhaft führen wollen?

Da war jetzt, zumindest von dem was sie gesagt haben, auch nicht mehr wissen da, als wenn ich mich ein paar Tage vorher eingelesen hätte.

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, dass ich recht biased gegen LOL bin, aber geschafft haben sie es, eine Marke zu sein. Was mir aber ein Rätsel ist, wie so ein unausgegorenes Spiel so erfolgreich wurde. :smiley: Es ist wahrscheinlich wie bei Fortnite dieser kindgerechte Look.

Was meinst du mit unausgegoren? Es ist Free to play, macht schon mal viel aus in Bezug zu den möglichen Spielern. Hinzu kommt, dass das Konzept zwar recht einfach ist, man aber auch richtig viel Zeit investieren kann, um sich selbst zu verbessern und das Spiel besser zu verstehen. Des Weiteren gibt es unzählige wählbare Champions und kleine Neuerungen seitens Riot, sodass sich die Meta und die Spielweise regelmäßig ändert.

1 „Gefällt mir“

Mein größtest Problem ist, dass sich die Helden alle sehr ähneln. Jeder hat was zum farmen, zum escapen und killen. Und Free-to-play für den Arsch. :wink: :stuck_out_tongue: Wenn du jederzeit alle Helden spielen willst, musst doch Geld in die Hand nehmen, oder? Ich stecke da nicht so tief drin, aber das und der Look haben mich davon abgehalten.

Es ist natürlich sehr einsteigerfreundlich, was ein großer Vorteil zum geistigen, sehr komplexen Vater DotA ist.

Hab erst die Beiträge hier gelesen und dann den Montalk gehört und war auf das schlimmste gefasst.
Am Ende denke mir halt, ich fands Okay, man hat über den “modernen” Esports geredet (Kein CS,Warcraft/Starcraft/Quake und Konsorten) und das ist auch okay.

Und zum Rest:
Valve hat am Anfang Millionen in’s TI gepumpt (1-2 Mil,), aber vieles danach kam halt von den Ingame-Käufen innerhalb der Dota 2 Szene, dass würde ich jetzt nicht direkt Valve zuschreiben, anders als z.b. jetzt bei Fortnight.

Und zu Overwatch, ja man muss halt teil des Franchise werden. (und ich finde das immer noch komplett daneben, aber z.b. in den USA mit NBA, NFL etc ganz normal.)
Aber es gibt genug Teams die daran Teilnehmen und die werden schon ihren Gewinn darin sehen.

Am Ende kriege ich noch verschiedene Meinungen und muss selber nachdenken … !?
Das wäre ja … ,dass was ich mir Wünsche!

1 „Gefällt mir“

Der montalk title hat mich bereits abgeschreckt.

Wenn die Antwort zu Thema X klar ist bzw es keine 2 Meinungen dazu geben kann (Feuer ist heiß), dann ist es eben nicht gut, wenn es mehrere Meinungen gibt, unterstreicht viel mehr die Unwissenheit. Bei Fragen wie „Was ist euer Lieblingsspiel?“ darf es natürlich gerne unterschiedliche Meinungen geben.

Nein, du kannst alle Helden mit der Ingame währung (die du durch spielen kriegst) kaufen und auch in Truhen können champions drin sein, die Truhen kannst du bis zu 5 stück glaube pro season, auch so geschenkt kriegen wenn du oder ein Mitspieler S- oder besser in einem Match abschneidet.

Außerdem kannst und gar nicht immer alle Champions spielen, denn auch wenn du was anderes behautest spielen sich die Champions schon sehr unterschiedlich (je nach Rolle zumindest stark und innerhalb der Rolle auch, aber weniger stark. Rolle= Tank, Bruiser, Supporter, Marksman, Assasine, Mage). Und auch nicht jeder Champion hat einen escape ^^ (wenn man Flash außen vor lässt, was aber eh einen hohen CD hat und halt einen Summoner Spell “blockiert”) und ein richtiges farm tool hat auch bei weitem nicht jeder champion (und da gibt es auch kein summoner spell zum ausgleich ^^ das kann man nur über items dann verbessern)

Und das ist beim Esports der Fall ?
Welches Genre ist das beste ? Sport/Shooter/Moba/RTS ?
Welches Game in dem Genre ? LoL/Dota2, oder Sc2/Wc3, (Pubg/Fortnite *keinesportshust*, [Rng])

Hab schon lange keine LoL mehr gespielt (aber die letzten Worlds geguckt). Kriegt man denn Champions schneller/günstiger als früher ?
Ich finde ja, es ist F2P und du kannst alles freischalten, aber Starwars Battlefronts 2 ist halt ein Scheißdreck dagegen. (Vom zeitlichen Aufwand).
Aber das Rollen-System hilft halt, dass man die Champions/Rollen schneller haben kann. Deshalb finde ich das auch für nen F2P Titel vollkommen in Ordnung. Und früher gabs ja auch immer 7 (?) Champions pro Woche die für alle Verfügbar waren, aber kA wie da heute der Stand ist.
Aber zumindest Epsorts Marketing Technisch machen die halt vieles richtig und auf sehr hohem Niveau.

Also durch die Truhen und das Quest System (wo man jeden tag 50 ingamewährung für den ersten sieg bekommt und ab und zu gibts spezielle events) kommt man schneller an die champions ja finde ich schon. (hab aber schon alle deswegen ist es schwer zu sagen ^^ aber früher gabs halt nicht noch die extra ingame währung durch die quests oder die truhen)

Und ja die freie Champion Rotation gibts immer noch (bin mir aber auch nicht sicher wie viele das pro woche sind ^^).

Oh und inzwischen gibt es keine Runen mehr für die du ingame währung ausgeben musst/kannst, wodurch du auch noch mal schneller an deine champions kommst.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Now kiss.

1 „Gefällt mir“

Meine 17,50 Euro bitte für kaputte F5-Tasten verwenden.

2 „Gefällt mir“

#schnellerAlsGamebuddy

4 „Gefällt mir“

Philine war schneller darum hat sie mich wieder geschlagen :beanjoy:

2 „Gefällt mir“