Man muss sich noch dran gewöhnen, aber Valve hat Twitter.
wenn LoL ein gutes balancing im competivem eSport betreiben würde hättest du kaum eine feste Meta aber bei den Worlds zB hat man nur einen sehr kleinen Teil von allen Champions gesehen die aktiv Gepick/Gebannt wurden und diese wurden dann meist auch auf der gleichen Position mit den gleichen Items gespielt, wirkliche Strategische counter picks sieht man dort eher selten da selbst der Stein gegen Papier in „seiner“ Meta gewinnt und es somit keinen Sinn ergibt das Lineup großartig jedes Match neu anzupassen.
Wenn du dir die Pick/Ban rate in Dota2 beim International anguckst hatten sie dort bereits nach dem 2ten Spieltag von allen Helden 99% aktiv dabei und (jeden) ohne eine feste Rolle.
Du hast zB einen Wisp pick in der Mitte(Pos2) gesehen der im casual bracket als reiner support bis dahin galt und andersrum auch mal einen Core/Carry pick als Support. Dort sieht man zwar auch immer eine kleine Meta da man immer was am balancing zum schrauben hat aber eben dort siehst du auch die wirklich volle vielfallt im eSport wie es aussieht wenn von 100 Helden 99 gespielt werden und nicht immer nur die gleichen weil sie Strategisch einfach den größten Vorteil bieten.
Riot hatte sich selbst sogar mal zu dem Thema geäußert das sie lieber den balance fokus im casual bracket belassen damit LoL nicht zu komplex wird, also zielen sie schon bewusst darauf eher die breite Masse anzusprechen als einen guten balance im competiv bracket zu finden daher würde ich auch eher sagen das LoL im eSport „unausgegoren“ ist.
Wenn der balance nicht passt kannst du noch so viele Items/Charaktere or whatever in einem Spiel haben aber es wird niemand auf hohem Niveau dann freiwillig sich einen und/oder seinem Team einem Handicap aussetzen nur um mal einen anderen Charakter mit anderen Items zu sehen^^
Quelle: https://euw.leagueoflegends.com/de/news/community/q/frag-riot-malzahar-totet-die-dame
@tollekarte Wird der Podcastfeed für Montalk denn nicht mehr aktualisiert? Die letzte Folge ist schon 14 Tage her (#62 Game Awards 2019 Nominees). Höre das Format eigentlich am liebsten als Podcast.
Sortier doch mal nach Name & nicht nach Veröffentlichung, dann solltest du alle Folgen sehen.
Hm, okay. Da ist jetzt die Folge von letzter Woche. Aber wirklich übersichtlich ist das so nicht und die aktuelle Folge finde ich so auch nicht.
Edit: Aktuelle Folge ist jetzt auch da, diesmal aucg korrekt datiert.
Deine ansichten zu LoL sind ein wenig veraltet. Diese Worlds wurden mehr verschiedene champions gespielt als je zuvor (rund 100/140).
Und auch die meta ist schon lange nicht mehr festgefroren und seit ca. 2 jahren hochflexibel. Selbst innerhalb eines turnieres entwickelt und verändert sich die meta schnell und die champion-prioritäten steigen und fallen von spiel zu spiel . Am anfang der worlds z.b. hast du noch komplett andere champs gesehen als später dann im Halbfinale.
Wär auch sehr schade/schlecht wenn Riot das mit der Zeit nicht ändern würde aber dennoch werden Sie ihren balance fokus nicht auf diese Szene richten was sich auch 2019 bei den Worlds durch die Stats deutlich wiederspiegelt. Es ist schlicht unmöglich ein Spiel für die casual und die competiv Spieler in der Waage zu halten, wird eine Seite angepasst leidet automatisch die andere darunter.
Es gab ein Champion der 100% Ban/Pick rate hatte und 119 von 120 war er gebannt, versuch da mal zu behaupten das dieser im Balance ist^^
Mag sein das es innerhalb vom Turnier verschiedene Strategien gab weil ein Team noch nicht ihre eigentliche „combo“ auspacken wollte aber die gesamt Statistik vom Turnier besagt eher das es eine deutliche Meta gibt/gab da es „nur“ 100 von 140 Champions geschafft haben mit SEHR hohen werten auf einzelnen. (Durschnitt erster 10 positionen = 78% Pick/Banrate)
Siehe → https://lol.gamepedia.com/2019_Season_World_Championship/Champion_Statistics
zum vergleich siehe → The International 2019 - Picks und Bans - DOTABUFF - Dota 2 Stats mit 117/117 Pick/Bans (Durschnitt erster 10 positionen = 56% Pick/Banrate)
Wurde tatsächlich Resi3 vergessen? Ist ja nu nicht so ein kleiner Titel wie The Forest 2 den man mal vergessen (ne Meinung wäre natürlich auch darüber nett^^) kann oder war ich einfach nicht aufmerksam?
Nicht relevant für die Diskussion aber irgendwie lustig und ein bescheidenes Bild von E-Sport in den deutschen Medien:
Artikel über LOL und Bild von einem DotA Event.
Für sie ist bei E-Sport auch alles gleich…
Köln, Daimler und Telekom haben je 25% an SK Gaming.
Artikel zum Bild: Deutsche Telekom steigt bei E-Sport-Unternehmen ein | heise online
Um Fair zu sein ist der Artikel über “E-Sport” im allgemeinen, aber ja meistens wird sich mit der Thematik überhaupt nicht befasst von den Autoren und für die “Sponsoren” geht es lediglich um Reichweite und nicht darum eine Flagge zu setzen mit “wir unterstützen E-Sports” ansonsten hätten sie ja direkt den ESBD unterstützen können…
aber wir befinden uns ja auch noch relativ am Anfang vom Umschwung des E-Sports und um Ehrlich zu sein finde ich es nicht Schlimm das er nicht so Populär ist/wird wie zB Fussball.
Momentan werden halte geile Plays von den Fans gefeiert selbst wenn diese gegen ihr Lieblingsteam gehen und nicht so wie beim Fussball wo nur darauf gehofft wird das SEIN Team ein Tor bekommt egal ob es nen lucky kullerball, ein unfairer Freistoß oder sonst was war und hingegen mit verachtung darauf gehofft wird das es ein Abseits gibt selbst wenn es ein richtig guter Spielzug vom Gegnerischem Team war.
Montalk Rückkehr
Hallöchen!
Der großartige Montalk wird diese Woche ein Dienstalk.
Morgen um 20 Uhr auf YouTube.
Bis dann!
Clickbait Titel und PS5 Topic… Ich mag Montalk, aber das ist leider so gar nix für mich.
Ja, die Talks die Hand un Fuß hatten und wo auch bissl Recherchiert wurde, waren schon besser.
Aber im Grunde will man eben einfach Press Select wieder
Bei diesem Montalk war ich etwas hin- und hergerissen.
Gutes Thema, sympathische Menschen, verständliche Meinungen, gut fürs Gehör. Alles Bestens. Doch als er vorbei war, fehlte für mich irgendeine neue Erkenntnis. Ist halt der Haken, wenn alle drei Sprecher einheitlich der gleichen Meinung sind.
Grundsätzlich finde ich bei diesem Formaten ja immer schade, dass sich nie, niemals, never, auf keinsten, ein Publisher dazu herablässt, da mitzumachen. Wieso auch? Gibt doch negative PR. Wollen wir nicht. Machen wir nicht. Stellt euch einen Politik-Talk ohne teilnehmende Politiker vor. Eine Kochshow ohne Köche. Ein Dschungelcamp ohne mediengeile, abgehalfterte Möchtegernpromis. Undenkbar,
Aber ein Gamingtalk ohne Publisherseite? Muss wohl sein. Aber wüsste auch nicht, wie man das lösen könnte.
Wie gesagt, das ist ein grundsätzliches Problem in der Branche.