Ich hatte kein Interesse am Anspielen, aber die Schlangen waren teilweise extrem lang. Bei den kleineren Titeln oder auch sehr zum Ende hin gab es allerdings kaum bis keine Wartezeit mehr.
Bedingt. Platz- oder starke Angst vor Menschenmengen sollte man nicht haben, weil es teilweise sehr eng war. Aber man konnte sich gut durschlängeln und weg von diesen Massenansammlungen vor den Ständen gab es mehr als genug Platz auch zum Hinsetzen und Ausruhen.
Keine Ahnung, aber die Presse konnte z.B. Legend of Zelda anspielen. Es kam bei Blizzards Overwatch relativ viel neues und man konnte viele verschiedene VR-Brillen ausprobieren. Aber auch da hab ich mich nich riesig informiert.
Ich war eher beim Bonjwa Cup unterwegs, bei rbtv, beim Orchester bei Blizzard, beim Atlantic Showdown (per Stream).
Also ich antworte mal aus meiner subjektiven Sicht:
Ich bin am Sonntag zur Gamescom gefahren, wo natürlich entsprechend weniger los war (obwohl da immer noch wahnsinnig viele Leute waren). Ich habe es sogar im Almost Döhli geschafft äußerst präsent aufzutauchen. Außerdem konnte ich mit vielen bohnen Fotos machen und das ein oder andere kurze Gespräch führen. Absolut super.
Ansonsten habe ich mir die HTC Vive angeguckt (super), bei PS VR wollte ich allerdings nicht 3 Stunden warten.
Mein Fazit: Wenn man hinfährt, um die ganze Zeit Bohnenfans und die Bohnen (oder andere Fans und Gruppen) zu treffen, ist es top. Um Spiele zu sehen und anzutesten, stehen die Wartezeiten und das Gedrängel aber in keinem Verhältnis zum nutzen. 3 Stunden warten für 10 Minuten spielen… das ist mir persönlich zu affig
TLDR; Ja, hat sich gelohnt, aber nur weil ich nur zu den Bohnen wollte
Bisschen out of context aber egal: Kennt jemand den Garen Cosplayer der beim Dosenbeatz rumgelaufen ist? Ich hab kurz mit ihm gequatscht und dann war er auf einmal in der Masse verschwunden xD
Wer auf der GC bequem Spiele spielen will, muss sich um einen Presseausweis bemühen oder nach “Fastpässen” umsehen.
Dieses Jahr konnte ich durch die PSVR Tour durch vorherige Terminvereinbarung 2 mal am Sonntag die PSVR testen (2x Eve Valkyrie, 1x Battlezone) ohne anzustehen. Dafür habe ich im Forum sogar einen eigenen Thread eröffnet um darauf hinzuweisen (Anmeldungen für PSVR-Demos auf der Gamescom).
EA hatte auch ein Fastpass-Programm welches mit Origin-Acc-Zwang und App-Zwang Bots fernhalten wollte (in den letzten Jahren wurden diese Fastpässe auf ebay verkauft). Durch einfache Tricks konnte man trotzdem für alle 3 Spiele (BF1, Titanfall 2 und FIFA16) Fastpässe ergattern, was ich auch tat.
Beim Orchester fand ich es echt schade, dass sie so viele Trailer nachgespielt haben. Gerade das Overwatch Ding hat imo überhaupt nicht reingepasst, weil die ganzen Geräusche das Orchester überdeckt haben.
Die GC ist für mich allerdings von jeher ein Event, um Leute zu treffen, die ich im Gamingbereich kennen gelernt habe. Gerade deshalb ist sie jedes Jahr wieder top.
Pressebereich war toll, den Rest habe ich – bis auf Donenrstagfrueh 2 Stunden – mir gar nicht erst angeguckt weil man vom Pressebereich aus schon genug Masse gesehen hatte um zu entscheiden das es sich nicht lohnt.
Keine Ahnung, aber die Presse konnte z.B. Legend of Zelda anspielen.
Gab’s alles schon auf der E3 & in Frankfurt beim Nintendo Event anfang des Jahres. Neues war da nicht dabei.
Wer auf der GC bequem Spiele spielen will, muss sich um einen Presseausweis bemühen
Bringt dir nichts ohne Termine, und wenn du Termine hast musst du auch dafuer arbeiten.
Klar ist der Pressebereich geil, aber auch nur wenn du dort Spiele spielen kannst. Wenn du mehr als Indie sehen willst ist es teilweise einfacher ausserhalb des Pressebereichs dran zu kommen als dort.
Also solange man das nicht aus beruflichen/Hobby gruenden dauerhaft machen will sollte man es lassen.
Das ist doch quatsch, es gab dieses Jahr zwar relativ wenige Wild Cards, aber ab 14:00 konntest du das auch vergessen. Am entspannensten waren die ersten 2 Stunden vom Donnerstag, da konnte man sich sammeln ueberlegen was man machen will und anstellen weil die Leute (dieses Jahr?) sehr spaet rein gelassen wurden (dank taschenkontrollen?).
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass das die kommenden Jahre auch so ablaufen wird.
Ich war auch um 14:00 unterwegs(also soziemlich Öffnung bis ~ 3/4 Uhr) und konnte in der Zeit die ganze Messe ganz entspannt angucken und einige meiner Lieblingstitel anzocken.
In nur 2 Stunden hätte ich das vermutlich nicht geschafft, aber wie es da Donnerstag morgen aussah kann ich nicht sagen. War da nicht unterwegs.
Der Pressebereich ist auch viel besser, keine Frage. Schon alleine die Tatsache das du immer eine freie Toilette hast ist einfach geil. Mit den Terminen und co ist es einfacher “zu planen” und “alles zu sehen”. Aber, und das ist halt der Punkt, es bringt nichts wenn man dort nicht “beruflich” (oder ehrenamtlich) unterwegs bist und nicht fuer Websites oder Printmedia arbeitest. Ohne das gibt es keine Termine, und letztlich machen das die Entwickler ja auch nicht zum Spass sondern um sich und ihr Werk zu praesentieren.
@Zerus
Von 14:00 bis 15/16:00 sind doch auch nur 2 Stunden? Also gleiche Zeitspanne wie von 9:00 - 11:00, mit einem Unterschied: Es ist frueher und viel leerer am Donnerstagvormittag.
Öffnung am Mittwoch ist doch auch ganz normal 09:00 gewesen wenn man entsprechende Ausweise hatte. Zum Anschauen des ganzen Gedöhns reicht das vollkommen.
Also ich war Mittwoch dank Wildcard da und konnte auch in ruhe alles anzocken, außer Final Fantasy XV. Dort war am Mittwoch auch schon eine Mega Schlange und die Spielzeit war da noch auf 45 min gesetzt.