GAMESCOM/BEANSCOM 2017 [Sammelthread]

Kann mal jemand Simon sagen, dass „da freue ich mich tierisch drauf“ immer der schlechteste Einstieg in ein Interview mit einem Entwickler ist. xD :stuck_out_tongue: Da kann man ja gleich sagen, hier sind 20 Minuten für dein auswendiggelerntes PR-Sheet, go for it! :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Auf Grund der gestrigen Nachtschicht bin ich grad erst aufgestanden, gab es Highlights die ich nachholen sollte?

Edit: Falls jemand antworten sollte, danke im Vorraus

Ja, MoinMoin + ELEX-Interview + Merch-shop (falls das schon hochgeladen wurde ^^)

2 „Gefällt mir“

muss sagen, dass ich diese Werbeunterbrechungen während den Interviews nicht so toll finde.
Konnte man die Werbeunterbrechung nicht vor dem Interview machen?

1 „Gefällt mir“

Da muss ich dir Recht geben, die zerstören irgendwie den ganzen Flow, hoffe @TimoW kann da was zu sagen, ob man die Werbung nicht in der Wartezeit zwischen den Interviews machen kann?

4 „Gefällt mir“

Feedback zum Stream und Programm ist vielleicht besser dort aufgehoben:

Das hier ist ja eher so ein Allround-Thread in der Community-Kategorie.

@anon8910437 @Ansuil wobei es den PR-Leuten sicherlich auch etwas Zeit gibt um was vorzubereiten.
Aber stimmt schon es reisst einen immer wieder etwas raus :smiley: (jedenfalls im LIVE-Stream)

Ich muss sagen, DENNIS ist vielleicht nicht der beste Moderator, aber bei den Interviews macht er bisher von allen die beste Figur. Macht sich auch mal ein bisschen lustig darüber, wenn ein Entwickler mal wieder versucht mit Unsinn Werbung zu machen (Gras). Gefällt mir!

1 „Gefällt mir“

Im Vergleich zu dem PR Typ den Simon davor hatte, hat er es aber auch gerade leichter. Der andere wirkte sehr unerfahren, Dennis hat da auch gerade einen Profi sitzen, da ist es auch ein bisschen leichter sich die Bälle zuzuspielen.

Glaub nicht das Simon eben einen PR-Typen hatte,

Denzel hat jetzt einen PR-Typ :smiley:

Ja vermutlich ein Entwickler, aber in dem Moment wo er sich da hin gesetzt hat übernimmt er die Rolle eines PR Guys :^P

1 „Gefällt mir“

Exakt.

Nach dem Interview mit Dennis möchte ich bitte das er alle relevanten Entwickler interviewt. :slight_smile: Das war sehr gelungen!

Damit er dann wieder keinen Bock hat wenn ihm das Spiel oder die Mechanik nicht zusagt? Ich finde es gut dass immer die moderieren und interviewen, die auch einen Bezug zum Spiel haben. Würde man Denzel auf jemanden von Mario Rabbids loslassen, hätte man als RBTV die längste Zeit Interviewtermine bekommen :smiley: Im Falle von Forza hat es auf jeden Fall aber super funktioniert gerade - keine Frage.

2 „Gefällt mir“

Also ich glaube vor Entwicklern hat er sich im Griff. ich glaube kaum, dass er da dem Entwickler grundsätzlich klar machen würde, dass er kein Bock auf seine Art von Spielen hat.

Das mag sein. Den Enthusiasmus den er aber bei Spielen die ihn jucken an den Tag legt hätte er dann nicht. Und der zeichnet ihn aber in Interviews aus, finde ich.

Nein, das ist genau das Falsche. Am Besten ist jemand, den das Spiel im Grunde nicht berührt und er so sachliche und reale Fragen stellen kann. Keine Fanboys, die ein Interview beginnen mit „ich freu mich schon riesig drauf!“ oder Fragen stellen wie „Der Vorgänger war schon sehr gut, wie toll wird diese Fortsetzung?“ :smiley: Leider in der Gaming-Industrie sehr weit verbreitet - sehr gut und professionell machen es die Gamestar-Leute. Dennis macht das schon richtig und soll da bloß on track bleiben! :slight_smile:

Er macht es aber deswegen richtig, weil ihn das Genre interessiert und er generell nicht “abgeneigt” ist. Dennoch ist er da kein Fanboy. Das ist super.

1 „Gefällt mir“

Wobei der Vorteil von Fanboys ja in der Regel ist das sie zum jeweiligen Thema viel mehr Insiderwissen mitbringen und für Fans ggf die interessanteren Fragen stellen können.

Die „Fanboys“ sind gut wenn sie Spiele testen oder darüber Berichten. Aber für ein Interview über ein Spiel sollte man sich sowieso zuvor auch informieren worüber man spricht, wie die Rezeption des Vorgängers war und wo man interessante Infos, Eingeständnisse oder Versprechungen rauskitzeln kann. Weil besonders in der Spieleindustrie geht es gerade darum, Inhaltlich bekommt man sonst eh nur dieselben Infos die es bereits online einzusehen gibt oder die, die jeder Interviewer am gleichen Tag bekommt. Wie Ede mal gesagt hat, macht man die Interviews am Ende nur um die bekannten Infos nochmal „offiziell“ on Camera zu haben. Also ist es umso wichtiger als Interviewer auch mal gnadenloser zu sein und und wunde oder offene Punkte zu penetrieren bis Neuigkeiten oder Wahrheiten herausploppen. Das wird man wohl kaum kriegen wenn ein Ilyass Nintendo interviewt oder ein Gregor Sega. :wink: