GameSTONKS - Reddit bringt die Wall Street durcheinander

Diese Shorts haben zu der schlimmsten Wirtschaftskrise der letzten 80 Jahre gesorgt. Aber klar, voll diffuse Gefühlslage. :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Falls Du auf ungedeckte Shorts anspielst: Die sind doch seit der Finanzkrise größtenteils schon verboten. Ansonsten müsstest Du etwas präziser werden.

Und wie wir wissen halten sich auch immer alle Menschen an Verbote und versuchen nicht irgendwelche Lücken im System zu finden. Die Shorts an sich sind das Problem. Bzw. das ganze Aktiensystem an der Börse ist das Problem.

2 „Gefällt mir“

Mit welcher Begründung?

Weil Shorts nur darauf ausgelegt sind einer Firma zu schaden, um damit selbst Geld zu machen. Und komm mir jetzt bitte nicht mir irgendwelchen Ausreden. Die Gamestop-Aktien waren zu 140% geshortet. Das hat nichts mehr mit normalen „Investment“ zu tun. Mal ganz davon abgesehen, dass durch Shorts nie Werte entstehen. Es ist reine Vermögensumverteilung zum Leidwesen eines Unternehmens, vollkommen unabhängig davon wie das Unternehmen in der Realität wirtschaftlich dasteht.

4 „Gefällt mir“

Shorts sind ein Instrument, um bei stark überbewerteten oder unverhältnismäßig gehypten Aktien gegenzusteuern. Insofern haben sie in der Vergangenheit dazu beigetragen, frühzeitig auf Fehler in der Unternehmensführung hinzuweisen und so Blasen zu verhindern. Ansonsten sind Short-Positionen nicht viel anders als Long-Positionen und können in der Kombination auch dazu dienen, Risiken zu minimieren und die Marktliquidität zu erhöhen.

Short-Positionen werden genau wie Long-Positionen am Sekundärmarkt gehandelt und haben damit sowieso keinen direkten Einfluss auf ein Unternehmen (in beiden Fällen entstehen keine Werte). Es ist aber nicht unabhängig davon, wie das Unternehmen in der Realität wirtschaftlich dasteht: Wenn das Unternehmen Fehler gemacht hat oder sogar betrügerisch handelt, wie z.B. bei Wirecard, dann können Shorts der Firma „schaden“, aber hier liegt die Ursache nicht in den Shorts sondern in dem Unternehmen selbst. Es ist eher förderlich, wenn es einen finanziellen Anreiz gibt, auf Missstände wie bei Wirecard hinzuweisen.

Sowas ist sehr riskant und kann auch nach hinten losgehen. Es ist ja nicht so, dass jeder Short auch immer erfolgreich funktioniert. Bei Tesla haben Short-Seller viel Geld verloren.

5 „Gefällt mir“

Hier äußert sich ein deutscher Hedgefondsmanager dazu.

Die Wortwahl gefällt mir gar nicht. Er beizeichnet die kleinen Anleger als „Meute“, „brandgefährlich“, „Schuldige“, „Gang“, usw. Er will dass die US-Regierung da eingreift, sieht die deutschen Anleger aber nicht als gefährlich, weil die Deutschen ja lieber auf das Sparbuch setzen. Er vergleicht die Reddit User mit den Leuten, die Abends im Wettbüro Sportwetten abschließen.

https://www.youtube.com/watch?v=xXJXZ_xr2Ug

1 „Gefällt mir“

Jede Form der Regulierung ist scheiße, aber jetzt nach dem Staat weinen. So eine Witzfigur :smiley:

2 „Gefällt mir“

Aber was Anderes ist doch Börse auch nicht :smiley:
Manche sind nur besser darin, weil sie mehr Infos haben.

2 „Gefällt mir“

Bei Sportwetten läuft dein Pferd nicht schneller, weil du auf es setzt.

2 „Gefällt mir“

# Die GameStop-Rebellion: V wie Vendetta
Wolfgang ist dran!

Gab es Versuche von Deplatforming gegen die Redditer?

Die Facebookgruppe wurde gesperrt.

Und er erwähnte, dass Discord Leute unter dem Vorwand Hatespeech gebannt hat.

Ihr Discord Server wurde gesperrt, ja.

Ist schon interessant wie das immer geht. :smiley:

Vielleicht den Nazis mal was über die Börse beibringen, dann werden deren Gruppen vielleicht auch mal gesperrt. :thinking:

Ja, es ist so eine Doppelmoral. Aber das überrascht hier niemanden, oder? :smiley:

Der Markt. Es gibt nur X GS Aktien. Das war ja ein Faktor in diesem Spiel.

Die Aktien indischer Autohersteller mögen ein toller Wachstumsmarkt sein, aber wenn es nur 6 Aktien gibt und diese auf unzugänglichen Märkten verschimmeln hast du nichts gewonnen.

Wer oder was soll denn dieser „Markt“ sein? Das ist doch auch nur wieder ein worthülse ohne echte Bedeutung.

Nicht jede Aktie wird an jeder Börse gehandelt. Nicht jeder Broker hat Zugang zu jeder Börse.