GameSTONKS - Reddit bringt die Wall Street durcheinander

so heute nochmal bei GME reingehen? was haltet ihr von der Idee? :speak_no_evil:

Wenn du was übrig hast, why not?

Ist auch mein Plan sobald das Geld da ist.

wie ich gelesen habe sind durch die 320 Grenze ordentlich „call Optionen in the money“… dafür gibt es wohl ein Zeitfenster von 48h… dann müsste doch der Kurs nochmal ordentlich ansteigen?

Ich würde da generell nur mit dem reingehen, was man bereit ist, zu verlieren. Gilt aber an sich auch für alle Geschäfte dieser Art

das stimmt, würde das auch NIE anders machen auf dem Markt…

interessant nur, ob der Raketenanstieg weiter geht UND ab wann GME soviel Wert ist, das es Amazon feindlich übernehmen könnte :money_mouth_face:

Bin mal gespannt ob der Hedgefond nicht versucht sein Geld irgendwie in Sicherheit zu bringen, dann Insolvenz anmeldet und somit die Shorts einfach nicht geclosed werden.
Und dann wird einfach ein neuer Hedgefond aufgemacht.

2 „Gefällt mir“

Komisch, ich dachte tatsächlich Unternehmen machen Profit durch die Dienstleistungen/Produkte, die sie anbieten.

GameStop ist gut in den Tag gestartet, mal schauen, wie es aussieht, wenn die amerikanischen Märkte öffnen.

1 „Gefällt mir“

So lustige wie sich das auch anhört, aber glaube nicht das das so einfach geht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Spannend wirds ab 15.30 Uhr. Da öffnet die US Börse.

Was sagen eigentlich die Unternehmen selbst dazu, die von sowas betroffen sind? :smiley: Allen voran GameStop?

Ich kann dir sagen was Elon Musk dazu sagt: „Kauft und haltet GME!“ :smiley:
Warum spreche ich von Elon Musk? Weil Gabe Plotkin/Melvin Capital das selbe bereits mit Tesla abgezogen haben. :wink:

Eine schöne Zusammenfassung (inkl. Kommentare): https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/comments/l5s9ss/curious_why_papa_elon_is_shilling_gme_its_because/

2 „Gefällt mir“

nur ist die Basis von Tesla eine ganz andere als die von GameStop.

Ist richtig, die Intention von MC war aber dieselbe. Schaden verursachen sie trotzdem.
Solche Leute würden selbst ihre eigene Oma ausnehmen und verkaufen wenn der Preis stimmt.

btw.: Gibts eigentlich Neuigkeiten bzgl. Robinhood und den anderen Brokern, die das Kaufen von GME einfach ausgesetzt haben?

5 „Gefällt mir“

Habt ihr auch darüber nachgedacht, jetzt noch mit einer Aktie einzusteigen, um dabei gewesen zu sein? (anonym)

  • Ich bin schon dabei
  • Ja, habe auch schon darüber nachgedacht
  • Nein, ich gehöre nicht zu dieser „Meute“

0 Teilnehmer

Als Marktteilnehmer möchte man möglichst schnell seinen Handel abschließen. Wenn Du dir zum Beispiel eine Aktie kaufen möchtest, dann willst Du ja möglichst schnell einen Verkäufer finden und nicht erst lange warten. Bei anderen Wirtschaftsgütern ist es genau das selbe: Wenn du eine Briefmarkensammlung hast, dann dauert es möglicherweise länger, bis Du sie verkauft kriegst. In diesem Fall wäre die Briefmarkensammlung also weniger liquide. Das sollte man berücksichtigen, wenn man entscheidest, ob man sein Geld in einer Briefmarkensammlung anlegt, weil man sie im Zweifel weniger schnell wieder zu Geld machen kann.

Bei Gamestop ist es doch eigentlich relativ leicht zu verstehen, wieso deren Aktie geshortet wurde: Es hat klare realwirtschaftliche Gründe. Das Geschäftsmodell von Gamestop ist nicht mehr zeitgemäß. Du und Ich wäre eigentlich deren Zielgruppe, aber wann hattest Du das letzte Mal das Bedürfnis, ein Videospiel in einem Ladengeschäft zu kaufen? Heutzutage kauft man sich Videospiele eher online als Download oder bestellt sie notfalls. Die Unternehmensführung von Gamestop hat es offensichtlich nicht geschafft, auf unsere geänderten Bedürfnisse zu reagieren und schreibt seit Jahren rote Zahlen. Die Schuld liegt hier also bei der Unternehmensführung von Gamestop. Wieso sollte man so ein Unternehmen am Leben erhalten, wenn es keiner mehr braucht?

2 „Gefällt mir“

Ist das die einzige Begründung? Oder liegts auch daran, weil das Geschäftsmodell gerade in Zeiten von Corona unter Druck geraten ist? Und selbst wenn - warum sollte man so eine Aktie dann shorten? Würde es nicht reichen, sie einfach zu verkaufen und keine Anteile mehr daran zu haben? Warum muss man dann noch extra drauf wetten können (und dadurch Marktbewegungen auch beeinflussen)?

8 „Gefällt mir“

Weil PROFIT!

Warum sollte man ein Unternehmen schneller töten, wenn es sich doch angeblich von selbst erledigen würde? Das ist nämlich was Shorts machen. Sie treiben den Kurs künstlich runter. Wenn das Unternehmen keine Zukunft hat, dann könnten die Aktien einfach normal verkauft werden (oder neue Anleger investieren nicht weiter) aber damit verdienen die Hedge Founds halt keine Kohle.