GameSTONKS - Reddit bringt die Wall Street durcheinander

Warum nicht? Wenn man auf steigende Kurse spekulieren kann, wieso soll man nicht auch auf fallende Kurse spekulieren können? Ansonsten: Wenn genug Marktteilnehmer Potential in einem Unternehmen sehen, dann wird das den Preis sowieso wieder treiben und der Kurs korrigiert sich wieder nach oben (siehe Tesla).

Weitere Auswirkungen von Shorting sind hier beschrieben:

Wenn ich Geld bezahlen muss, um ein Auto zu kaufen, sollte ich auch Geld bekommen, wenn ich keins kaufe. :upside_down_face:

5 „Gefällt mir“

:partying_face:

Ich wär ja dafür Spekulationen zu verbieten, aber was weiß ich schon. :stuck_out_tongue:

10 „Gefällt mir“

@fmalik Hallo,

Bezüglich Short-Leehrverkäufe hab ich ein Paar fragen hoffe du hast Infos darüber.

Das Grundprinzip von Leehrverkäufe ist klar und wurde jetzt zig mal (in Inteviews etc.) erklährt.

Soweit sogut nun was ich nun wissen möchte sind details zu den Leehrverkaufsregeln.

Wie binden sich die leerverkäufer an den Vertrag oder was auch immer was ihrer meinung nach mit dem kurs in einem bestimmten zeitpunkt passiert?

Beispiel: nehmen wir mal an ich bin der Leerverkäufer und will das bei GME am 20. Jannuar abschließen an dem tag ist der Kurs bei 39,12 €. Jetzt so wie ich das verstehe muss der Leerverkäufer sich festlegen wann der Kurs einen gewissen wert unterschreitet oder? Also sage ich mal in einem Monat steht der Kurs sicher bei 35 €. Trift das nicht zu muss ich die Aktien zurückkaufen zu preis xxx.

Also so stell ich mir das vor.

Um was es mir geht. Habe ich recht in der annahme das sich leerverkäufer immer fest an einen kurs und einen Zeitpunkt festlegen müssen? Oder gibt es da irgendwelche schwurbeleihen das die da wieder aus ihrer wette rauskommen?

Soweit ich verstanden habe könnten die Leehrverkäufer zu jeder zeit die Aktien zurückkaufen was aber ein scheis deal wäre bei ihrer annahme wozu sie sich verpflichtet haben der kurs geht auf 35 € und steht aber nun bei 135-330 oder?

Sieht aus, als wäre der Spaß schon wieder vorbei :beansad:

Ich glaube so lange hat noch keine Überweisung gedauert

1 „Gefällt mir“

Also auch den Aktienkauf/-verkauf? Am Ende ist das ja auch Spekulation oder :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Meine direkt-Bank, bekommt es nicht hin heute eine Kauf-Order durchzuführen. Hab sie angewiesen GME zu kaufen und Western Areas (wegen Nickel und weil der Kurs stimmt)… beides rattert den ganzen Tag… Zufall???

ich weiss es nicht, kommt mir nur seltsam vor.

1 „Gefällt mir“

Hier: ist denke ich ganz hilfreich und gut/vereinfacht erklärt wie das ganze abläuft :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Fände es ausreichend, wenn man dann einfach Aktien kauft und wenn sie gestiegen sind, wieder verkauft.

Verstehe nicht warum es da so Wetten auf „steigt oder steigt nicht“ geben muss.

2 „Gefällt mir“

Gamestop im Tiefflug :beansad:

Hä? hat sich doch wieder bei 250 Doller eingependelt. Die Aktie war doch schon bei hundert oder so.

Naja, der generelle Trend ist negativ, auch wenn es gerade erholt

War doch die letzten Tag immer so. Am Ende des Tage war die Aktie wieder positiv. Und der große Squeze soll ja eh erst noch kommen.

Bisher sieht’s noch nach Rauschen aus, da würde ich für 'ne Prognose noch etwas Zeit ins Land gehen lassen

Derzeit ist es eh egal. Ob ich mein Geld bekomme wenn ich Trade Republic verspreche nicht Gs zu kaufen?

Thank God for James Stephanie Sterling.

(Und daneben: Youtube: When aren’t my tits allowed anymore? :grin: :transgender_flag:)

Bei einem simplen Leerverkauf einer Aktie (Short Sell) legt man sich nicht auf bestimmte zukünftige Kurse fest, sondern kann im Prinzip jederzeit in der Zukunft seine Position schließen (mit Gewinn, wenn die Aktie gesunken ist; oder mit Verlust, wenn die Aktie gestiegen ist). Im Gegensatz zu einem Aktienkauf, bei dem der Maximalverlust auf den Kaufpreis begrenzt ist, ist der Maximalverlust bei einem Short-Shell unbegrenzt (!), weswegen man sich das gut überlegen sollte. Darüber hinaus kann die Person, von der man sich die Aktie geliehen hat, sie im Grunde jederzeit zurückfordern. Dann muss man liefern, egal wie hoch der Kurs ist.

Was Du beschreibst ist ja bereits eine Wette auf steigende Preise („Spekulation“). Beim Shorten ist es eben andersrum.

nein, man kauf eine Aktie, dann hat man die, und kann sie im Zweifelsfall wieder verkaufen.

Nicht so ein Bullshit mit geliehenen Aktien und co.

2 „Gefällt mir“

Wenn du eine Aktie mit dem Gedanken kaufst sie später mit Gewinn verkaufen zu können ist das eine Wette. Du wettest darauf dass der Preis steigt.