GameSTONKS - Reddit bringt die Wall Street durcheinander

Er ist auf 55$/Share, mit dem Average ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass er wieder ins Minus kommt.

Er hat ja auch noch 3,5Mio$ Cash, das stimmt, aber er hat da einfach mal 30Mio drin :smiley: und es kann gut sein, dass die Hälfte davon sehr schnell weg sein könnte.

Für so einen unfassbaren Gamble brauch man erstmal den Mut und das Selbstvertrauen.

Oder mehr Informationen als dem Durchschnittsmenschen zur Verfügung steht.

@Kaineahnung Habt ihr mal in seine Videos reingeschaut? Der hat da schon sehr gut dargelegt, warum er an Gamestop als Langzeitinvestment glaubt. Klar, wäre es sinnvoll zwischendrin Gewinne mitzunehmen, aber er hat auf Reddit mal damit argumentiert, dass man so nicht Gewinne maximiert, wenn man an die Aktie wirklich glaubt.

Ich weiß, dass er sehr stark an die Aktie glaubt und das absolut durchanalysiert hat. Aber es ist halt was anderes, ob man 50T investiert oder 30Mio :smiley:

Alleine dass er sowas durchzieht treibt die Internetgemeinde auch wieder in die Aktie und es könnte echt zu nem weiteren Run kommen.

Sieht so aus, als würde sich diese Vermutung bestätigen. Alle 21 Handelstage gibt es sprunghafte Preisanstiege, weil Shorts in Fail-to-Deliver versteckt werden.

was bedeutet das nun genau auf deutsch? :sweat_smile:

Diesen 21-Tage-Zyklus sollte es nur geben, wenn nach wie vor eine sehr hohe Anzahl an Shorts vorhanden ist. Sprich, dass im Januar irgendetwas gecovert wurde, stimmte nicht und der Squeeze ist nach wie vor möglich.

:rocket: Danke!

2 „Gefällt mir“

Der Gamestop Twitter Acc ist mal wieder on fire:

Alle Posts unter diesem Tweet, die ernten den Shitstorm ihres Lebens, wenn nichts passiert :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hui, das könnte ziemlich groß werden. Es gibt eine Gamestop Coin, die als NFT dazu genutzt werden könnte, dass man auch digitale Spiele, wie physische, wieder zurückverkaufen kann.

Ich dachte digitale Distribution wurde gepusht damit genau das nicht passiert. :smiley:

NFTs auf der Ethereum Blockchain sind momentan einfach zum Scheitern verurteilt. Es gibt viel zu hohe Gebühren für alles und die Transaktionen dauern zu lang. ETH soll ja schon seit Jahren auf Staking umgewandelt werden, aber das zieht sich auch immer länger hin. Mal sehen, wann sie es lösen können.

Jetzt im Juni will Binance seinen NFT Marktplatz eröffnen, das wird interessant. Die nutzen natürlich ihren eigenen BNB Coin für alles und verlangen sehr wenig Gebühren. Und da sie die mit Abstand größte Kryptobörse der Welt sind wird das erstmal auch bei den NFTs so sein.

Aber das gehört dann in den Kryptothread.

Generell find ich das Konzept von NFTs gut und sinnvoll. So kann man digitales Copyright super regeln und wie du schon sagst auch den Verkauf von digitalen Lizenzen usw. regeln. Man bräuchte halt noch die staatliche Regulierung bzw. klare rechtliche Rahmenbedingungen. Aber bis dahin dauert es noch ein paar Jahre :smiley:

Also ich verstehe das ganze System mit den NFTs nach wie vor nicht so wirklich. Beim Beispiel Games kann ich dem ja noch folgen. Da könnte dann der Publisher auf jede „digitale Kopie“ einen NFT drauf hauen, so dass sie tatsächlich immer nur einmal vorhanden ist und nicht weiter kopiert und vervielfältigt werden kann ohne, dass der Publisher es „freischaltet“ oder bestätigt, dass Geld geflossen ist usw. und dann kann man diese „Originalkopie“ eben auch weiter verkaufen und besitzt sie dann selbst nicht mehr, wie eben bei ner echten Spiele CD/DVD/BR auch.

Aber wenn es dann um Videos oder Bilder oder Memes geht usw. übersteigt das irgendwie meinen Horizont. Ich habe gerade die Tage gelesen, dass irgendein Meme-Video jetzt für ne halbe Mio. „verkauft“ und zu nem NFT umgewandelt worden ist. Was hat denn da der Käufer von? Er nimmt es jetzt von YT, geschenkt. Aber das Ding ist doch schon in der Welt und niemand wird da Geld für zahlen bzw. niemals so viel, dass das ganze wieder reingeholt wird. Und umgekehrt, wenn ich ein Video o.ä. mache und von Beginn an sage „oh das hat Potential“ mache es zum NFT und dann? Wenn es nun keine ganz große Kunst ist verbreitet sich das so nie und am Ende habe ich auch nichts davon. Ist es aber Kunst kann ich es auch auf dem üblichen Wege vermarkten.

Kann das mal jemand möglichst simpel erklären, oder ist das wirklich einfach so ein Hype-Ding wie Crypto, wo man Glück haben kann, was sich aber in der realen Welt nicht wirklich durchsetzen wird und wenn, dann auch wieder nur von großen Firmen/Nationen gesteuert?

Leute sind bereit mehr für Originale zu zahlen als für Kopien, NFT ist eine Möglichkeit nachzuweisen, dass es sich um das Original handelt. Finde es auch wahnsinnig wie teuer da manche Sachen gehandelt werden, aber naja.

Das ist alles? Das macht ja bei einem Video/Meme bzw. allgemein bei etwas nicht-physischen so gar keinen Sinn mehr :smiley: .

Ob Spiel oder Bild ist ja prinzipiell egal.

Angenommen du hast ein Bild gemalt und verkaufst das. Dann bekommst du Geld dafür.
Dann macht einer ein Foto deines Bildes (oder du selbst) und verkauft das noch als Poster.
Das Poster ist dann natürlich kaum etwas wert, ist halt nicht das Original.

Jetzt kann man ja das Prinzip auf die digitale Welt übertragen.
Jemand malt ein Bild in Paint, macht ein Digitalfoto oder programmiert ein Spiel. Damit man nachweisen kann, dass genau diese Datei das Original ist, macht man daraus einen NFT. Dieser ist öffentlich in der Blockchain hinterlegt und jeder kann nachsehen, dass genau das die echte Datei ist und keine Kopie. Zusätzlich hinterlegt man da, wem die Datei gehört (z.B. dem Fotografen/Programmierer/dem Unternehmen XY). Damit kann man also genau nachweisen, wer die Rechte daran hat.

Jetzt gibt es digitale Marktplätze für NFTs. Dort können die jeweiligen Originaldateien gehandelt werden. Momentan läuft das meist mit einem Bietsystem wie bei Ebay ab.
Wenn es also jemanden gibt, der meinen NFT (die Datei) gekauft hat wird dies auch wieder öffentlich in der Blockchain hinterlegt, sodass jeder sehen kann, dass es einen neuen Eigentümer gibt.

Die Handelsplattform wäre dann sozusagen ein digitaler Notar :smiley:

Klar kann man jetzt sagen, dass der Unterschied Gemälde/Poster und Originaldatei/digitale Kopie ein anderer ist, aber man kann durch eine solche Technik wesentlich besser Dinge wie Urheberrechte/Lizenzen und Ähnliches durchsetzen und dies auch transparenter machen. Auch Digitale Künstler können damit viel einfacher Geld verdienen.

Momentan gibt es natürlich noch ein paar Anfangsschwierigkeiten wie z.B. hohe Gebühren und hoher Energieverbrauch der Ethereum Blockchain sowie hohe Gebühren der Plattform aber da wird es relativ schnell bessere und günstigere Möglichkeiten geben.

3 „Gefällt mir“

Okay danke für die ausführliche Erklärung :+1: und wie gesagt bei deinen Beispielen verstehe ich das ja durchaus. So kann ein Künstler oder Publisher oder wer auch immer dafür sorgen, dass etwas nur einmal existiert und alle Verbreiter von Plagiaten verklagen o.ä. (btw. ist das eigentlich schon rechtssicher? Irgendwie bezweifle ich das).

Lässt sich das aber nicht auch ganz leich aushebeln? Bleiben wir mal beim Beispiel digitales Bild: Ein Künstler erschafft eines, macht es zum NFT und verkauft es für Summe X. Ich kopiere mir das irgendwie (natürlich ohne die Rechte dran zu haben), ändere ein paar unmerkbare Pixel, mache das „neue Bild“ zu einem NFT und verkaufe den wiederum für Summe X, weil ich behaupte, das sei das Original. Wer will und kann da mir was nachweisen?

Im Zweifel sieht man ja, welcher Nft zuerst registriert wurde. Und Kunstfälscher gibt es ja so auch schon

Es ist so neu, dass es dafür noch keine Gesetze gibt.

Wie gesagt ist die jeweilige Blockchain, in der das dann hinterlegt ist öffentlich einsehbar und die Eintragung des Originals darin ja abgebildet mit Zeitstempel. Also könnte jeder dort nachsehen, ob deine Datei das Original ist. Das könnte dann auch ggf. vor Gericht gelten (wenn man es dem Richter erklärt) :smiley:

1 „Gefällt mir“