GameSTONKS - Reddit bringt die Wall Street durcheinander

das, was hoffnung schenken kann,
ist mMn der umstand, dass man mit organisation und solidarität gegen diese strukturen vorgehen kann, sodass es ihnen weh tut.
und das interweb ist ein werkzeug dafür.
(übrigens zeigt das imo auch FFF)

aber um wirklich etwas zu bewegen braucht es einen langen atem und man muss auch selbst strukturen aufbauen. und ich befürchte allerdings auch, dass es ohne leitfiguren (wie bspw. greta thunberg) nicht funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Außerdem wird nach sowas gern über Zens…äh Regulierung nachgedacht. Siehe AKKs Zensurfantasien nach Rezo. Vielleicht belegen sie es einfach mit drakonischen Strafen, wie einen in Murica auch Witze über Amokläufe gern 50 Jahre in den Knast bringen.

Da bin ich mir nicht so sicher. Die Situation ist schon recht unterschiedlich. 2008 haben die meisten Menschen gar nicht verstanden, was überhaupt passiert ist und wissen es wahrscheinlich bis heute nicht. Ganz ehrlich, ich könnte es aus dem Stehgreif auch nicht wirklich verständlich erklären. Jetzt ist das ganze ziemlich eingängig. Hedge Founds wetten auf den Niedergang einer Aktie und Privatpersonen wetten massiv dagegen. Und das führt auf so vielen Ebenen zu einer absolut absurden Dynamik.
In „the big short“ gab es diese tolle Szene mit der Striptesse-Tänzerin, die meinte, dass sie 5 Hypotheken auf ihrem Haus hat und das als völlig normal war genommen hat. Die aktuellen Kursschwankungen von GameStop sind eigentlich für jeden geistig gesunden Menschen offensichtlich nicht mehr normal. Es verdeutlicht sehr einfach und sehr einprägsam, dass das Finanzsystem aktuell überhaupt gar nichts mehr mit der Wirklichkeit zu tun hat.
Auch die krummen bis illegalen Geschäfte, sind für den Durchschnittsbürger viel klarer zu erkennen. Das hin und her schieben von irgendwelchen Pakten, ist für viele nicht greifbar. Das Handelsverbot von Aktien für Privatpersonen hingegen ist sehr leicht zu verstehen. Und auch offensichtlich Unrecht. Niemand kann sich ernsthaft hinstellen und diese Praxis verteidigen, ohne sich komplett lächerlich zu machen.
Dazu kommt, dass sich die politischen Umstände auch geändert haben. Im Vergleich zu 2008 glauben deutlich weniger Leute die Mär vom „freien Markt“ und die vermeintlichen Wunder, die er wirken kann. Wir reden seit Jahrzehnten wieder mal über die Zerschlagung einer Firma, obwohl die schon längst überfällig war. Und darüber reden nicht nur die Demokraten, sondern eben auch die Republikaner.
Ich glaube auch nicht, dass jetzt der ganz große Wurf kommt. Aber Finanztransaktionssteuer und/oder der Verbot von Leerverkäufen halte ich tatsächlich für realistisch. Das wird am Grundproblem nur marginal was ändern, aber es könnte verhindern, dass die kommenden Krisen ähnlich heftig ausfallen wie 2008.

5 „Gefällt mir“

schwer zu sagen, was sein wird.
aber ich glaube, dass es erst aufhört, wenn es gar nicht mehr anders geht. wie eine spieluhr, die man immer weiter und weiter bis zum anschlag aufzieht, dass sie sich immer schneller dreht;
und die erst dann zum stillstand kommt, wenn das spielwerk überdreht und kaputt ist.

die finanz- und bankenkrise 2008/2009 mit der eurokrise im schlepp hat wirklich jeder mitbekommen. ich bezweifle, dass der reddit-gamestop-move die breite masse erreicht. und nächste woche ist das vielleicht schon wieder vergessen.

wie gesagt, das einzige, das mir hoffnung gibt, ist die tatsache, dass solidarität, organisation und zusammenschluss etwas bewirken können.
polemisch: solange die privilegierten die unterprivilegierten gegeneinander ausspielen und aufeinander (auf-)hetzen können, solange wird die spieluhr weiter aufgezogen.

1 „Gefällt mir“

Und wenn, dann in Form von Panik schürenden Artikeln wir von Dirk Müller. Wie ich auch verlinkt habe, beobachtet die Medien der nächsten Zeit, Gamergate, Incels all das wird wieder aufgewärmt werden um Reddit als Feindbild zu stilisieren.

2 „Gefällt mir“

Robin Hood gibt anscheinend komplett auf. Die meisten wollen jetzt anscheinend über das Wochenende den Broker wechseln.

2 „Gefällt mir“

Ist auch besser so. Eigentlich ärgert mich der Handelsstopp bei Trade Republic auch, aber sie sind der derzeit beste Ansprechpartner für ETFs. :smiley:

Da ist es doch seit gestern wieder offen oder haben die heute wieder was geändert? Ich hab keine Mail bekommen.

Ja, heute kam die Mail, dass es wieder geht. Was mich ärgert ist die Tatsache an sich.

Sag mal, dauert das Geld einzahlen da immer so lang? Mein Arbeitskollege wollte da ja gestern mit einsteigen und musste erstmal Geld überweisen. Das war am frühen Nachmittag. Das Geld war heute 21Uhr noch immer nicht drauf.

Mal so mal so. Hab heute auch Gamestop Geld überwiesen und es war nicht da. Aber es ging auch mal in einem Tag.

Vielleicht riechen sie auch den Braten. :aluhut:

1 „Gefällt mir“

Mein Dauerauftrag ist immer am gleichen Tag verfügbar. Weiß aber nicht ob Daueraufträge prinzipiell schneller gehen als Überweisungen.

Ich achte mal auf meinen Dauerauftrag am 2.2.
Ich glaube die waren meistens am selben Tag da und ich habe trotzdem vorsichtshalber die Sparpläne auf den 16. gelegt.

Ich vermute aber, dass diese Gamestop Aktion vor allem den jungen Generation sehr wohl hängen bleibt. Und dann ändert sich vielleicht nicht in ein paar Monaten etwas, aber vielleicht ja in ein paar Jahren, wenn die jungen Generationen die Positionen mit Verantwortung übernehmen.

Also ich nutze comdirekt und eine EInzahlung dauert Minimum einen Werktag, eher 2.
Aber schneller als einen Tag sollte es nicht gehn, da die Transaktionen unter Banken immer erst Nachts abgearbeitet werden.

Mit den relativ neuen Echtzeitüberweisungen geht das schneller, kostet aber Gebühren und beide Bankhäuser müssen es unterstützen.

1 „Gefällt mir“

Der Witz, warum die den Kauf gestoppt haben, ist, dass sie in Vorkasse gehen müssen für jeden Aktienkauf, weil die erst nach zwei Tagen ausgelöst werden. Die haften für ihre Nutzer und die Höhe der Haftung hängt von der Volatilität des Wertes ab. Die hatten einfach nicht die Geldreserven, um das abdecken zu können. Die Angst ist dabei, dass die Nutzer den Aktienkauf zwei Tage später nicht mehr decken wollen, wenn die Aktie in der Zeit wertlos geworden ist.
Diese zwei Tage sind aber auch irgendwie ein Relikt aus alter Zeit, das man abschaffen könnte.

Nicht wenn die Kleinanleger alle zu einem anderen Broker gehen. Gibt ja ständig Werbung für diese Apps auf YouTube.

Börsenaufsicht und BaFin sind ja 2 verschiedene Sachen. Was hat die Börsenaufsicht bei Wirecard überhaupt gemacht?

Äh, dann meine ich BaFin, die hatte Wirecard ja in der Tasche.

Das ist die Realität. Geschaffen vom Wahnsinn des Systems. Das ist nichts neues. Nur das der Schneeball von einer Onlineplattform startete. Potenziert in den in aller Welt verstreuten leistungsstarken Rechenzentren die auf hier im Algorithmus steil gehen. Deutschland hat etwas reguliert. Der Rest der Welt lässt in Form von Microtransaktionen fleissig zocken, was die krassen Ausschläge von Kursen erklärt. Ich bin kein Experte. Habe mich jedoch mit einem Informatiker (der die Dinger Programmiert) darüber ausgiebig unterhalten.