GameTwo #280

Okay, das ist jetzt wirklich herrliche Ironie, Danke.
Dafür gibts gleich mal einen Like von mir. :+1:

4 „Gefällt mir“

Wichtiger Unterschied:

Die einen fürchten um ihr Leben, die anderen heulen rum, weil sie anderen Menschen den Kampf um das Leben/die Freiheit nicht gönnen möchten, da sie sich von der kritischen Rezeption eines popkulturellen Produktes gestört fühlen.

:man_shrugging:

27 „Gefällt mir“

Aha, sie gönnen ihnen also den Kampf ums Leben und um die Freiheit nicht.
Interessant, das ist mir so nie wirklich klar gewesen.
Hier, noch ein Like für deine weisen Worte.

3 „Gefällt mir“

Stimmt natürlich, nur ändert die Tatsache, dass eine der beiden Seiten ein höheres Ziel verfolgt während die andere bei allem gleich den Untergang des Abendlandes oder ähnlichen Schwachsinn befürchtet nichts daran, dass beides erstmal laute Minderheiten sind. Und während diese sich auf jeder nur erdenklichen Plattform gegenseitig angehen sitzt die große Mehrheit der „Zufriedenen“ zuhause und spielt das Spiel.
Da kann man jetzt von halten was man will, ist aber einfach eine nicht zu leugnende Tatsache.

13 „Gefällt mir“

Deshalb auch im Ursprung: „Zufriedene halten sich in der Regel zurück und nutzen ihre Zeit sinnvoll.“

Die Mehrheit der Gamer wird das Spiel völlig ignorieren, ein Teil wird es kaufen und spielen und ein kleiner Teil heult wegen der Kontroverse rum. Genauso guckt die Mehrheit die Folge Game Two und stört sich nicht an jener, ein Teil wird die Kontroverse vielleicht zum Anlass nehmen und darüber nachdenken (egal ob positiv oder negativ) und ein kleiner Zeil heult in den YT-Kommentaren rum.

6 „Gefällt mir“

Anhand der youtube-Bewertungen sieht man, dass der Großteil der Community kein Interesse an politische Diskussionen hat und somit das Video negativ bewertet wurde (8k pos, 9k neg).
Politische Diskussionen führen immer zu geteilten Lagern.
Und wenn das auch noch firmenintern so ist, hat sich die Aktion zwei Mal nicht gelohnt.
Nach 90 Sekunden habe ich das Video beendet und werde es mir auch nicht später anschauen, egal wie gut die Beiträge abseits von der politischen Diskussion sind.

8 „Gefällt mir“

Da Funk öffentlich finanziert ist und auch einen Bildungsauftrag hat, hoffe ich mal, dass die sich nicht von reinen Klick bzw. Likezahlen leiten lassen und nach wie vor den Anspruch haben bei Game Two auch über den reinen Entertainmentfaktor hinaus zu gehen.

Das möchte ich allgemein verstanden haben und meine ich völlig unabhängig von der Qualität speziell der Aufarbeitung dieser Thematik in diesem Video.

22 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Abgesehen davon gehe ich auch mal davon aus, dass man vermutlich nicht mit überwiegend positiven Reaktionen gerechnet hat. Eigentlich ist annähernd ausgeglichen noch deutlich besser, als ich befürchtet habe. Oder ist das nur mein Eindruck?

6 „Gefällt mir“

Ja Servus!
Wie gesagt, die Diskussion rund um das Thema war wichtig und hatte schon seine Daseinsberechtigung. Dennoch glaube ich auch, dass es zum einen bei „Press Select“ oder einem GameTalk besser aufgehoben gewesen wäre. Zugegeben - Das Thema war schon vor der Folge verbrannte Erde und jede Seite pochte darauf ihre Wichtigkeit einzuklagen.

Was ich persönlich kritisieren muss, ist das von den Diskussionsteilnehmern keiner hinnehmen wollte, dass es Menschen gibt, deren Lebensrealtät durch diese Diskussion nie berührt werden. Diese kaufen sich auch aus Nostalgie das Spiel, die Bücher und konsumieren die Filme weiterhin. Egal ob man dies in den eigenen Kreisen verteufeln mag oder nicht.
Ich vermute, dass diese Folge RBTV und GameTwo weniger gut getan hat als sie selbst erhofft haben. Ähnliche Diskussionen gab es auch bei der Geschichte rund um TLou2, wo man sachliche Kritik an der Story mit der von rechten Shitstorms gleichgestellt hat. Da waren die Unterhaltungen bei einigen Bohnen sehr verfahren. Ich erinnere mich an richtig wüste Dialoge und Anschuldigungen und schon damals hatte das Ganze für mich einen bitteren Nachgeschmack. Hoffen wir alle, dass sich am Ende die Gemüter wieder beruhigen und man anfängt miteinander zu reden.

4 „Gefällt mir“

Die Diskussionen um Hogwarts Legacy ist die größte Debatte zu Videospielen seit langen in meinem Augen. Wenn ein Gaming-Magazin darauf nicht eingehen würde, wäre das schon sehr seltsam.

19 „Gefällt mir“

Fand es ne echt schön Folge und die Art des Umgangs nen guten Zwischenweg. Am Ende des Tages ist G2 ja immer noch ein Gaming Magazin. Aber ein öffentlich rechtliches und damit auch eines mit einem gewissen Bildungsauftrag. Von daher hat sich das ganz gut in der Folge widergespiegelt.

10 „Gefällt mir“

Da hast du auch vollkommen recht! Ich glaube nur, dass es (mit längerer Dauer) in einem eigenen Format besser zur Geltung gekommen wäre.

BTW: Kann es sein, dass selbst gemäßigte Kommentare unter dem Video auf YouTube verschwinden? Irgendwie wird da scheinbar gelöscht. :confused:

2 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach gehört der Talk genau an der Stelle rein in die Sendung und ich bin froh, dass man es so gemacht hat. Die Debatte ist zu groß geworden um sie nicht direkt in Zusammenhang mit dem Spiel zu behandeln und wäre woanders fehl am Platz.
Insgesamt kann diese ignorante/bequeme Haltung, dass man ja bloß keine Politik in seiner Games/Sport/was auch immer - Sendung will, nicht mehr hören.
Wenn das Thema ein Politikum geworden ist, sollte das auch behandelt werden und nicht ignorieren. Selbst wenn man anderer Meinung ist, sollte man sowas schon ertragen können ohne dass man komplett getriggert wird und zur Not lassen sich Videos auf YouTube oder sonst wo ja sogar vorspulen.

Zur Umsetzung hätte ich mir allerdings schon gewünscht, dass man vielleicht noch jemanden gefunden hätte, der das Spiel nicht boykottiert und es vielleicht sogar streamt, man hätte mit einem Moderator der Sendung ja schon einen da gehabt.

Aber ich kann auch verstehen, dass man in der Rolle schon nicht viel gewinnen kann aktuell.

12 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Würd’s ja feiern, wenn die nächste Folge dann nur eine Behandlung der unfassbaren Welle an Hasskommentaren wird.

Zu dem unerträglichen „ich will keine Politik in meinen Spielen“ (oder in dem Fall in meinem Spielemagazin) sei mal folgendes Video verlinkt:

6 „Gefällt mir“

Komischerweise hat man den Part weggelassen, in dem Streamer von der ach so toleranten Community regelrecht dazu genötigt werden, das Game nicht anzufassen. Siehe Gronk.
Auch diese Shurjoka kommt im Beitrag sehr gemäßigt rüber, in Wirklichkeit ruft sie bei Streamern während des Streams an, um ihnen mal die richtige Haltung zu erklären. Hat was von der Mafia. „Wäre ja Schade wenn hier gleich ein Shitstorm losbricht.“

18 „Gefällt mir“

Wenn ich so den Kommentarbereich oder auch Twitter verfolg, wäre es cool, wenn es doch nochmal zur bösartigen Alien-Invasion kommt und alle Menschen, egal welche Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht etc., die selben Sorgen und Ängste haben. Aber wahrscheinlich würde sich dann ein Teil der Menschhheit lieber auch mit den Invasoren verbünden und andere Menschen ihre Freuheit nehmen, um selbst nichts zu verlieren. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Wir hatten (haben) vor gar nicht allzu langer Zeit etwas, was der Menschheit die selben Ängste und Sorgen bereitet hat.
Ganz kurz - so schien es - haben wir auch alle am selben Strang gezogen…

Und dann fing die Zerfleischung untereinander wieder an, weil man andere Lösungsvorschläge und -ansichten nicht ernst genommen, sondern direkt verteufelt hat.

Ich bezweifel, dass dies bei einer Alien-Invasion anders laufen würde. :wink:

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung aber vielleicht hat man beide Parts weggelassen weil sie einfach nie passiert sind?
Aber das ist nur Spekulation

10 „Gefällt mir“

Da ich des Themas mittlerweile einfach überdrüssig bin und dann noch gelesen habe, dass Personen wie Shurjoka hier eine Plattform bekommen, werde ich diese Folge wohl skippen.

16 „Gefällt mir“