GameTwo #280

Das was du da von dir gibst, sagt literally niemand.

Ich versteh das einfach nicht, wieso die Gegenseite immer alles nur auf Strohmänner und Sachen aufbaut, die niemals passiert sind.

Nochmal: Selbst Shurjoka sagt es ist ok, das Spiel zu spielen, Herrgott nochmal!

Außerdem ist der Boykott doch auch überhaupt nicht das wirkliche Ziel. Jede Person, die ein Boykott wollte, weiß doch, dass der Erfolg eines Boykotts beim Thema Harry Potter 100% ausgeschlossen ist … so naiv sind die Leute doch nicht!

(mit dem „wtf“-react wurde ich argumentativ jetzt aber ganz gewaltig ausgedribbelt, wirklich gut gemacht!)

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre es für die Diskussion ganz hilfreich, wenn man endlich mal „Seite“ und „Gegenseite“ auch DEFINIEREN würde, anstatt es einfach nur komplett kontextfrei dauernd in den Raum zu werfen.

Es könnten damit „Leute die das Spiel nicht spielen“ und „Leute die es spielen“ gemeint sein, genauso wie „trans Personen“ und „anti-trans Aktivisten“.

7 „Gefällt mir“

Leute, die das Spiel einfach nur privat zocken wollen, gehören nur dann zur „Gegenseite“, wenn sie das aus „Trotz“ und Spott tun, oder wenn sie Rowling gezielt unterstützen wollen, weil sie ihre „Meinung“ geil finden.

Wie ich jetzt zum dritten Mal sage: Selbst Shurjoka, die hier teilweise als eine Person dargestellt wird, der man keine Plattform geben dürfe (LOL diese Leute heulen den ganzen Tag wegen cancel culture rum und fordern es dann bei ihr selbst), sagt, dass man das Spiel zocken kann wie man lustig ist. Das sagen übrigens auch trans Aktivisten wie Lilischote oder Jessie Earl, also was ist eigentlich das Problem?

Zitat Lilischote aus dem heutigen Stream: „Ich finds schade, dass es [Hogwarts Legacy] so viele spielen, aber ich kann es total nachvollziehen, dass es so viele spielen und ich hoffe sie haben daran Spaß und schieben keinen Hass auf trans Leute.“

Wirklich eine „extreme“ Ansicht, nicht wahr? :kappa: Alles wollen sie uns verbieten! :kappa:

12 „Gefällt mir“

Was hast du dir denn angeguckt? Streams von ihr? Twitter Posts? Irgendwas anderes? Ich finde dazu nix

3 „Gefällt mir“

Mir ist auch keine Hetze seitens Shurjoka bekannt. Das Gegenteil wird man auch nicht beweisen können, weil es eben nie passiert ist. Sie sagte selbst, dass sie von dem Shitstorm erst danach erfahren hatte.

4 „Gefällt mir“

Sie hat sich in ihrem Reaction-Video auf Twitch einen abgelacht, als sich Dekarldent darüber ausgelassen hat, dass er anderen Hogwarts Legacy gespoilert hat, weil er nicht will, dass irgendejmand mit dem Spiel seinen Spaß hat.
Das fand sie alles richtig toll und witzig,
Ja, Shurjoka, der Unschuldsenegel, meine Güte…
Leute, nur weil ihr das immer wieder behauptet, wird es nicht automatisch wahr.
Sie ist meiner Ansicht nach eine sehr problematische Persönlichkeit und selbtsverständlich sollte man gewissen Personen keine Plattform bieten oder fändest du es gut, wenn man jetzt wirklich sämtlichen problematischen Personen, egal, welcher politischen Ausrichtung, immer eine Plattform bietet?
Und wenn man das nicht tut, darf man sich nicht über „Cancel Culture“, an die ich selber nicht wirklich glaube, beschweren?

Aber hey, halten wir mal fest, in deinen Augen ist jemand „gecancelt“, wenn dieser Person in einem anderen Forum/Video etc. keine Plattform geboten wird? Ok, gut zu wissen.

8 „Gefällt mir“

Wie wäre es, wenn du mal auf Antworten wartest und nicht halbgare Posts raushaust und die dann im Sekundentakt editierst? Mein WTF-Emote bezog sich auf dein Vorwurf der Strohmänner usw. bevor die ganzen Nachträge kamen. Du wirfst nämlich selbst mit Strohmännern um dich oder bewegst zumindest den „goalpost“ gewaltig. Zum Beispiel spricht nicht die ganze „Gegenseite“ Transmenschen die Existenzrechte ab. Die „Gegenseite“ der lauten Transaktivisten in den sozialen Netzwerken waren eben nicht nur Leute, die JKR explizit befürworten oder das Spiel kaufen, um zu trollen, sondern eben auch viele, die entweder einfach nur ne andere Meinungen zum Thema oder einen anderen Umgang damit haben. Wenn du z.B. Menschen, die das Spiel z.B. einfach nur aus Spaß oder Nostalgie losgelöst von JKR spielen wollten, von Anfang an außenvor genommen hast, find ich das super. Aber das haben Viele nicht gemacht und haben stattdessen wahllos leute harassed und bedroht, die sich sogar explizit von JKR distanziert haben. Und dann jetzt zu behaupten, die „Gegenseite“ in der gesamten Debatte seien die ganze Zeit eh nur eindeutig Transphobe gewesen, welche die Existenz von Transmenschen in Frage stellen, ist ziemlich unehrlich.

Edit: Ich hab gerade nochmal nachgeguckt und bin mir nicht sicher, ob du wirklich editiert hattest. Zumindest wurde mir bei deinem Beitrag erst nur der Absatz zu den Strohmännern angezeigt und die nächsten Zeilen erschienen erst nach und nach, obwohl darunter schon die nächsten Post veröffentlich waren. Also falls mir das einfach nur verzögert angezeigt wurde, tuts mir Leid und ich nehme den Anfang von diesem Post dann natürlich zurück.

4 „Gefällt mir“

Bei Shurjoka ist es tatsächlich ganz einfach und ich finds auch sehr beachtlich wie Leute versuchen sich bewusst dagegen zu versperren, wo sie sowas bei anderen Leuten immer direkt ankreiden: Nein, Shurjoka selbst „hetzt“ nicht direkt. Shurjoka baut sich aber ihre komplette Online-Persönlichkeit und ihr komplettes Fandom darauf auf, dass sie sich bewusst Streitthemen raussucht und diese dann möglichst emotional hochgekocht bespricht. Ihre Fans und Follower können dann anfängen die Brände zu legen, sie hat ja nur Heu, Benzin und ein Feuerzeug stehen lassen. Ich glaub den selben Vorwurf hab ich hier die Tage erst von anderen Leuten gegenüber diesem Parabelritter gehört. Kann gut sein, dass er das auch macht, ich verfolg diesen ganzen Unsinn nicht aktiv, aber das ist ja eben mein Punkt. Die Strategie die Shurjoka fährt ist nichts neues, ist aber Gift für einen Austausch auf Augenhöhe.

Ich hab mir irgendwann mal einen Stream von ihr angesehen, wo es um diese Leroy Thematik mit dem AfDler und der trans Frau da ging. Holy shit. Wer hält sowas für guten Content und wer guckt sich sowas bitte freiwillig an? Das ist wirklich nicht gesund, so eine Art von Diskurs.

Shurjoka macht schon mal gar nichts „wichtiges“. Sie stärkt ihre Brand, das macht sie auch erfolgreich genug, alles schön und gut. Aber sie leistet keine „Aufklärung“ oder sowas, macht euch nichts vor. Sie sagt ihrer Bubble das, was ihre Bubble gerne hören möchte, nicht mehr.

18 „Gefällt mir“

Ja ist auch richtig scheiße. Was willst du mir jetzt sagen?

1 „Gefällt mir“

Der Vorwurf einiger Leute hier war, dass sie gegen andere Streamer oder sonstwen gehetzt habe. Das finde ich eine ziemlich heftige Anschuldigung, aber niemand konnte das bisher belegen, dass das überhaupt stattgefunden hat.

Dass sie in einem Stream über Spoiler gelacht hat macht sie jetzt zu einer problematischen Persönlichkeit und soll ein Grund sein, ihr keine Plattform mehr zu bieten?? Das ist doch völliger Unsinn.

6 „Gefällt mir“

Ich will das mit dem Spoilern nicht runtermachen, das ist schon ein dummer Move, aber das soll jetzt irgendwie so mega schlimm sein, dass man sie canceln muss? Absolut lächerlich. Außerdem hat sie darüber gelacht und es nicht selbst gemacht. Natürlich ist das absichtliche Spoilern durch ein paar übermotivierte Menschen, zu denen sicher auch trans Personen gehören, zu kritisieren.

Wie du zu dem Schluss kommst, dass ich sie als gecancelt ansehe, nur weil Helden wie du in ihrer fanatischen Angst vor angeblicher trans Ideologie eine Gefahr in Shurjoka herbeifantasieren, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

3 „Gefällt mir“

[quote=„Fiddilidu, post:89, topic:109600, full:true“]
Bei Shurjoka ist es tatsächlich ganz einfach und ich finds auch sehr beachtlich wie Leute versuchen sich bewusst dagegen zu versperren, wo sie sowas bei anderen Leuten immer direkt ankreiden: Nein, Shurjoka selbst „hetzt“ nicht direkt. Shurjoka baut sich aber ihre komplette Online-Persönlichkeit und ihr komplettes Fandom darauf auf, dass sie sich bewusst Streitthemen raussucht und diese dann möglichst emotional hochgekocht bespricht. Ihre Fans und Follower können dann anfängen die Brände zu legen, sie hat ja nur Heu, Benzin und ein Feuerzeug stehen lassen.[/Quote]

Ganz genau so siehts aus aber aus irgendeinem Grund wird das von vielen Fans einfach ignoriert oder relativiert.
Ich finde es wirklich erschreckend, wieviele Shurjoka-Fans es hier zu geben scheint.
Ich hatte gehofft, dass es die in erster Linie auf Twitter oder in ihrer Twitch-Echokammer gibt but here we are.
Für mich ist es absolut nicht nachvollziehbar, wie man Streamer wie Shurjoka oder Dekarldent mögen kann but whatever.

8 „Gefällt mir“

Sich für trans Rechte einsetzen ist also neuerdings „sich Streitthemen raussuchen“. Vielleicht mal das Fenster auf Kipp machen, Leute.

9 „Gefällt mir“

Ja, das ist absolut normales Verhalten, wenn man es geil findet, dass anderen Spielern ein Game gespoilert wurde, weil man nicht will, dass sie damit Spaß haben.
Ach, du meine Güte, was ist hier los?

Kannst du irgendwo zitieren, wo irgendjemand gesagt hat, das sei normales Verhalten? Ich habe es ja sogar kritisiert. Das Spiel spoilern als Protestaktion ist kein guter Move, aber wir wollen hier auch nicht übertreiben und sie wegen so etwas zu einem Menschen machen, den man canceln sollte (sie hat das ja nicht mal selbst gemacht, sondern nur über etwas gelacht. Und wenn man Karl guckt, muss man ab und zu mal lachen, wenn man ihn lustig findet). Man kann nicht hingehen und Shurjoka deswegen die Plattform wegnehmen wollen und gleichzeitig rumheulen, Gronkh sei gecancelt worden (wurde er nicht).

2 „Gefällt mir“

Die Tatsache, dass du noch nicht einmal mehr zu sehen scheinst, wen ich da zitiere, zeigt mir, dass die Diskussion hier beendet werden sollte.
Viel Spaß noch in eurer Bubble, hoffentlich wacht ihr irgendwann mal auf, einen schönen Tag noch, ich kümmere mich jetzt um wichtigere Dinge im echten Leben.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich nie behauptet. Ich find spoilern auch kacke.

Mir ging es um die Konsequenz, bzw die Forderung, ihr deshalb keine Plattform zu bieten. Das finde ich nahezu lächerlich übertrieben.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, wen du zitiert hast. Deine Reaktion ist sehr amüsant. Und auch die von dir zitierte Person hat nun gesagt, dass das, was du behauptet hast, so gar nicht gesagt wurde. HerrPS findet, so wie ich, spoilern scheiße. Ich habs jetzt mehrmals kritisiert. Aber ich „sehe nicht mehr, wen du zitierst“. Dabei siehst du nicht, dass wir das Spoilern genauso kritisieren. Shurjoka selbst hat aber nichts gespoilert und über etwas gelacht. Holt die Mistgabeln und Fackeln raus!

naja.

3 „Gefällt mir“

Ohne Videosusschnitte, Screenshots, Tweets etc. macht es für mich hier eh kein Sinn groß zu diskutieren. Da bräuchte es ein Gesamtüberblick. Sonst hat das für mich immer ein, ich habe gelesen, das XYZ gehört hat das ZYX dies gesagt hat.

Und ja, da ist die Diskussionskuktur in einem Forum halt auch nicht anders als bei Twitter, Twitch-Chat, YouTube-Kommentarbereich etc. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Das ist ja mal ne Steilvorlage. :smile:

Ist doch egal, ob jemand gespoilert wird. Das ist jawohl total legitim, denn es ist ja auch egal, ob mit dem Kauf von dem Spiel eine Person Geld verdient, die Gesetze befürwortet, die anderen Menschen jegliche Lebensgrundlage nehmen. Alles egal.

2 „Gefällt mir“