Nein, das brauche ich nicht und das war auch nicht der Punkt. Ich würde dich bitten, das zu löschen. Ich erwarte, aber wenn man ein Thema und verschiedene Meinungen beleuchten möchte, auch die Mehrheitsmeinung zumindest genannt wird, egal, ob sie einem gefällt oder nicht. Und auch natürlich klar gemacht wird, dass das die meisten denken.
Ich sage nur so: jemanden aktiv damit zu bezeichnen, dass sie mit Vorsatz falsche Tatsachen verbreitet hat, ist etwas anderes, als zu sagen, schlecht recherchiert oder stimme dem nicht zu.
Allgemein war der G2 Beitrag natürlich extrem kurz und hat die Komplexität des Themas in keiner Weise vollumfänglich beleuchten können. Auch wenn ich nicht glaube, dass es sowas geben wird, würde ich eine Press Select Folge zu dem Thema, vielleicht auch im Hinblick Umgang damit als Medienjournalist, echt gut finden. Da könnten dann auch Medienprofessoren oder andere Experten mal länger zu Wort kommen. Oder eine längere Doku zu trans Personen in Games (auch historisch) im Stile einer noclip Doku wäre echt mal was.
Meiner persönlichen Meinung nach hätte es gereicht wenn man die Diskussion um das Spiel als separates Videos veröffentlicht hätte und dann vorm Spielereview drauf hingewiesen hätte.
In einer „Spielesendung“ hat das Thema nur bedingt was für mich zu suchen.
Andere Leute Scheiße finden ist, oder sich darüber ablachen (ich mein, das mach ich gerade) ist keine Lüge. Ich versteh es halt nicht warum du dich da so versteifst.
Volksverhetzung ist im StGB ziemlich genau definiert:
(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen dessen Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen dessen Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
Menschen, denen die transfeindlichen Äußerungen einer JKR egal sind und sich trotzdem ein Videospiel kaufen sind keine „nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe“. Wenn man diese Menschen also auf Grund ihres Verhaltens kritisiert oder auch beleidigt, hat das mit Volksverhetzung nichts zu tun.
Puhh, ist echt anstrengend hier zu schreiben.
Irgendwie macht ihr euch wohl nicht die Mühe und überfliegt nur was ich schreibe. Anders kann ich mir das echt nicht mehr erklären. Steht doch alles da. Man muss nur ein bisschen hochscrollen.
Also nochmal.
Ich schrieb:
Wenn man Transpersonen auf Twitter als Scheiße bezeichnen würde. Dann wäre das höchst intolerant.
Soweit klar?
Darauf wurde geantwortet (wahrscheinlich weil mein Post falsch verstanden wurde), dass das doch freie Meinungsäußerung sei.
Sehe ich das falsch? Wenn ja bitte Erklärung.
Ich schrieb dann, dass das bestimmt auch Volksverhetzung sei.
Dann wird geantwortet, Volksverhetzung sei keine freie Meinungsäußerung.
So, könnt ihr verstehen, dass mich das verwirrt?
Und dann kommst du so random und tischst hier Paragraphen auf, was aber gerade überhaupt nicht weiterhilft, da ich niemals gesagt habe, die Harry Potter Spieler zu beleidigen sei Vollksverhetzung.
(Falls doch bitte Zitat)
Ich schrieb dies sei intolerant.
Ich verstehe nicht, was du eigentlich willst. Du hast dich doch weiter oben schonmal verabschiedet. Möchtest du so lange weiter diskutieren, bis jemand kommt und dir sagt „Ja, da hast du Recht“?
Was ankommt ist, dass du Intoleranz gegenüber trans Personen mit Intoleranz gegenüber transphoben Personen gleichsetzt. Das ist falsch, wie auch weiter oben mit dem Toleranz-Paradoxon erklärt wurde.
… und auch in Deutschland warten trans Personen noch immer auf die Novellierung des TSG, von dem wir seit 15 (!) Jahren wissen, dass es gegen das Grundgesetz verstößt. Der letzte Take war: Es braucht noch Zeit, dass wir untersuchen können, wie wir trans Personen trotzdem noch diskriminieren können (indem wir auf das „biologische Geschlecht“ abstellen - etwas, dass seit der Einführung des TSG 1980 verboten war).
Wäre eine Verlagerung der Diskussion vll in den Diskriminierungs- oder HL Boykottthread denkbar?
Eigentlich sollte man eher über die Folge an sich hier schreiben können. Gerade kommt man aber vom hundertsten ins tausendste (again).
B2t: ich fand den ersten Teil gut aber es wurden zu viele Begriffe verwendet, welche Leute, die weniger tief in der Materie sind, nicht verstehen. Und diejenigen, welche sich schon viel belesen haben zu dem Thema fanden das alles wohl zu oberflächlich.
Im übrigen bin ich nicht der Meinung, dass es ne „Gegenstimme“ gebraucht hat, es gab ja wen, der das etwas von außen betrachtet hatte und sich dazu geäußert hat.
Der zweite Teil, die Review fand ich sehr gut und ich musste das erste mal seit langem wieder richtig lachen bei einer Szene
Ich glaube nämlich, das selbst bespucken von Markus war keine Absicht aber wurde so genommen weils sau witzig war
Ne Review zu Metroid Prime Remastered wäre cool gewesen, kommt aber ja vll nächste Woche.
Das ist im übrigen auch ein Grund, wieso ich für die ganze Debatte überaus dankbar bin, weil mir die Positionen und Handlungen von Rowling in ihrer ganzen Tragweite nie so bewusst waren vorher. Ich wusste zwar, dass sie sich mal transfeindlich geäußert hat aber das Thema ist ja deutlich größer. Dieses Thema und generell das Thema Transfeindlichkeit so in den Fokus vieler Personen zu bringen ist einfach unglaublich wichtig.
Und das sage ich als jemand, der Hogwarts Legacy spielt. Ich habe mich mit der Debatte befasst und für mich persönlich entschieden, das Spiel zu spielen. Trotzdem bin ich für solche Beiträge wie Game Two sie gemacht hat, sehr dankbar. Ich verstehe einfach nicht, wie man sich schon an Berichten über die Debatte stören kann. Nur weil man die Augen vor einem Thema verschließt, ist das Thema doch nicht auf einmal weg?
Auch wie sich hier an Shurjoka abgearbeitet wird, ist für mich schwer verständlich. Bin ich immer mit ihr einer Meinung? Nein. Aber trotzdem finde ich es unglaublich wichtig, wie sie immer wieder schwierige Themen aufgreift und ihnen eine größere Plattform bietet. Das ist nicht jedermanns Sache, aber sie hier als Extremistin zu bezeichnen und sich über Beleidigungen von ihr zu echauffieren, während sie selbst Morddrohungen bekommt… keine Ahnung, das wirkt doch sehr unsicher auf mich.