[Gamevasion 2020] Outriders-PnP - 29.8.2020

Warum nicht. Kannst du auch als Vod auf Halde produzieren. Gerne:+1:

1 „Gefällt mir“

Wenn das Pen&Paper so schlimm wird wie dieses peinliche Hamburg vs. Spandau rumgefrickel, dann gute Nacht.

Liebes RBTV Team, schaut euch an, was ihr mit den bisherigen tollen Pen&Paper Folgen mit Millionen Klicks erreichen konntet. Jetzt verkauft ihr euch und das ganze Format an Square Enix und lasst einen, wenn nicht sogar den besten Rollenspieler eures Hauses (Nils Bomhoff) mit kompletten Neulingen wie Rewinside, HandOfBlood und Milschbaum spielen? Armer Nils.

Ihr wart mal in der Zionskirche in Berlin und ich will euch an eure herausragenden Bühnenbauer, euer tollstes Licht, super Maske und schönste Requisite erinnern. (Danke Laura Matt)

Wenn es finanziell Scheiße aussieht, dann sagt es offen. Aber verkauft euch nicht.

Quelle: https://www.gameswirtschaft.de/marketing-pr/outriders-square-enix-pen-paper/

1 „Gefällt mir“

Die waren doch genau so von den Kirchen gekauft :man_shrugging: als ob nils nach 10 Runden der megapro wäre. Dann guckst du halt Mal eins nicht. Heisst ja nicht das es nie wieder nienale p und ps gibt.

8 „Gefällt mir“

Gerade das PnP, das du nennst war doch auch „gekauft“, sprich für einen externen Aufraggeber gemacht, nämlich die kath. Und ev. Kirche und FUNK. Bei den Funk -PnPs saß Nils außerdem auch mit Leuten am Tisch, die er vorher noch nicht kannte und die keine oder nur wenig Erfahrung hatten. Und das lief doch ganz gut. Also vielleicht erstmal abwarten, bevor man feststellt, wie schrecklich das ist.
Außerdem tritt mit Steffen ja auch ein neuer Spielleiter auf, also auch unabhängig von den Spielern wird sich dieses PnP wahrscheinlich anders anfühlen, als eins von Hauke oder Florentin.

18 „Gefällt mir“

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sie sich verkaufen. Ist doch schön wenn mal etwas Neues ausprobiert wird. Anders kann man ja schließlich nicht erfahren wie es ankommt. Erstmal ruhig bleiben und abwarten wie es wird. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Klar ist das die Bohnen und alle Beteiligten das alles ohne Sponsoren nicht umsetzen konnten. Da ist es doch klar das hier was gemacht wird. Es ist doch eine Win-Win Situation. Und bei solch eine größe die RBTV nun schon hat musst du auch Kompromisse eingehen.

Aber recht hast du. Es wird ein ganz anderes P&P als die anderen. Sicherlich ist das damit verknüpft das hier jeder an einem Strang zieht. Ein klassisches Pen and Paper kann und darf das nicht werden. One Shot, mit dieser Ausrichtung ein für alle Unbekanntes Universum, / Setting zu bespielen, ist eine strickte Vorgabe nötig. m.M. nach.

4 „Gefällt mir“

Soll ich mal Nils Bomhoff zitieren?

„Wir sind frei von irgendwelchen Intendanten, Senderchefs oder sonstigen Autoritäten, die uns sagen was wir tun oder lassen sollen.“

„Das nervigste ist, dass wir nicht die Budgets haben, wie bspw. bei den öffentlichen Fernsehanstalten.“

Das ist jedoch bei WEITEM keine Entschuldigung dafür, das deutschlandweit beste Pen&Paper Format im Internet, an Square Enix zu verkaufen. Von der Deutsche Bank Kooperation mal ganz zu schweigen, wofür sich das Marketing Team echt schämen darf.

Quelle: 1LIVE Fragenhagel

https://www.youtube.com/watch?v=ew82gTWnYyI

Es sagt ihnen ja auch niemand was sie tun sollen. Inhaltlich haben sie die komplette Freiheit.

3 „Gefällt mir“

Genau so ist es. Zu dem brauchen sie halt Sponsoren, ansonsten wäre es ja gar nicht möglich größere Shows und Formate stattfinden zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Und wenn aufgrund des Ausfalls der Gamescom im Budget ein großes Loch klafft (weiß nicht, wie es bei RBTV ist, aber in einigen Branchen können große Einzelereignisse locker so viel einbringen wie ein Monat oder Quartal) muss das kompensiert werden.

Und es wird ja auch nicht das Format verkauft, das hat mit den restlichen PnPs inhaltlich nichts zu tun, außer du kannst ab sofort kein PnP mehr genießen, weil es mal dieses gab. Ich habe mich weder mit Outriders noch mit Square Enix weiter beschäftigt, aber warum wäre es schlimm, sich an die zu „verkaufen“. So weit ich weiß, wurde ihnen inhaltlich nichts vorgeschrieben, es wurde nur geschaut, dass es in den Kanon passt, was ja selbstverständlich seien sollte. Keine Ahnung, wer die Gäste ausgewählt hat (ich hab teilweise noch nicht mal von ihnen vorher gehört), aber auch bei denen sehe ich jetzt nicht, dass dem Format in jedem Fall schaden werden.

Es ist doch wahrscheinlich sogar eher so, dass es ohne einen Sponsor kein PnP gegeben hätte, da fällt doch nichts für weg. Weder werden Hauke oder Florentin jetzt nicht weiter an neuen arbeiten, noch wird Nils sagen, dass er nur an so und so vielen PnPs pro Jahr mitspielt. Vielleicht bekommen wir dadurch sogar einen neuen Spielleiter und damit in Zukunft noch mehr PnPs bzw zusätzlich andere als bisher.

ich glaube jeder freut sich auf zum Beispiel die Fortsetzung von Ultracore, aber durch dauert es doch nicht länger bis es kommt, sonder vielleicht sogar kürzer, da man sich weniger Sorgen um das Geld machen muss. Kunst muss durch Arbeit finanziert werden und Arbeit ist fast immer nicht lupenrein, sondern oft ein schmutziger Kompromiss. Man kann natürlich sagen, dass man keinerlei Kompromisse eingeht, aber das muss man sich leisten können. Und das ist doch auch, was Nils mit dem Zitat aussagt. Sie entscheiden jetzt selbst, wann sie welche Kompromisse mit wem eingehen und wann nicht. Vorher haben das Intendanten, Senderchefs oder wer auch immer entschieden.

Sieh es doch als Experiment an, wie solch ein PnP funtioniert und ankommt bzw wie die Gäste funktionieren und ankommen. Und als Überbrückung bis es wieder die „klassischen“ PnPs geben wird.

Und ja, auch wie man mit PnP Geld verdienen kann. Es gibt, auch neben RBTV, viele Leute, die tolle PnPs machen und damit wirklich nicht viel Geld verdienen oder nicht die Aufmerksamkeit haben, die RBTV hat.

Und deshalb ist es meiner Meinung nach die Aufgabe des „deutschlandweit besten Pen&Paper Formates“ neue Sponsoren zu PnP zu holen und neue Spieler bzw Zuschauer auf den Geschmack zu bringen.

Lass uns doch einfach erstmal abwarten, das PnP schauen und danach darüber reden, wie es war. Werde ich zumindest tun. Und wenn es nicht gut ist, mach es wie Peter Lustig:

9 „Gefällt mir“

Bei den Kirchen P&P glaube ich ihnen, dass sie inhaltlich frei sind, auch weil ich Hauke als eine sehr integere Person einschätze, aber bei den Gamevasion Inhalten bisher war der “Sponsored” Aspekt derart dominant, dass ich hier erhebliche Zweifel habe.

Denke auch das hier besonders die Chars mit ihren “Superkräften” in den Fordergrund gerückt werden. Für mich sind diese Fähigkeiten nur eine Kirsche auf der Sahne, um den Rahmen des möglichen zu erhöhen. Eine gute Rollenspielrunde besteht für mich hauptsächlich durch die sozialen Interaktionen innerhalb des P&P. Das füllt es mit leben. Lässt die Teilnehmer die Welt vermitteln.
Mit dem massiven Gebrauch von Superkräften, kann das schnell ins lächerliche übertriebene abdriften.

Ist jetzt RBTV völlig frei von Inhalten ?
Die Rahmenstruktur wird mit den Chars und der Welt bereits vorgegeben. In allem anderen wird hier frei agiert werden dürfen. Was mir Hoffnung darauf macht, mit einem erfahrenen SL , dass wir doch ein schönes P&P sehen dürfen.

Sehr schön auf den langen Punkt gebracht :wink:

Bin da absolut bei dir. Ich find’s auch etwas mäh dass da sponsored by XYZ drüber steht, aber naja, es tangiert für mich nicht die anderen PnPs oder entwertet diese. Irgendwie muss man den Laden halt am kacken halten.

Ich fand im Vorfeld nur die Besetzung etwas uncool da ich Rewi beim pokern damals nicht sehr sympathisch fand, er hat auch immer noch was komisches für mich, aber die “scheiße Laber Chemie” zwischen ihm und Nils war in den letzten Tagen wirklich gut, daher sehe ich da durchaus Potenzial.

2 „Gefällt mir“

Ich kann das PnP heute leider nicht live verfolgen, freue mich aber schon aufs Video.

Eine sehr heterogene Gruppe an Spielern, will man meinen, nicht alle hätte ich in meine Traumrunde gepackt, aber meckern kann ich ja erst, wenn ich es gesehen habe - sollte ja eigentlich klar sein. Eigentlich.
Aber wie geschrieben freue ich mich drauf und denke positiv: Sponsor hin oder her, Teilnehmer hin oder her, Steffen wird das sicherlich toll machen und es wird ein lustiger Abend - bzw für mich ein unterhaltsames Video.

6 „Gefällt mir“

Mal gucken wie die Milschbaum da mithalten kann wenn die drei Laberbacken loslegen und nicht aufhören.

Im MoinMoin dazu von Steffen & Marah letzte Woche, klang es danach das die Welt und die Charakterarten (eben das Grundgerüst solch einer Welt) sich am Spiel orientieren, aber die Story und was passiert Steffen komplett selbst entscheiden kann.
Also es wird jetzt keine ZombiApokalypse im Mittelalter mit Zwergen und Mammuts, gespielt im BEARDS-Universum mit Mystik des MorritonManor-Universums geben :smiley:

Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich meine Steffen hat in dem MoinMoin gesagt das er auf nem anderen Planeten oder Welt starten wird als das Spiel selbst (weil er von dessen Inhalt ja im Grunde auch nur das weiß was man in den Outriders-Broadcasts sah)

Jein, wir starten auf dem gleichen Planeten spielen aber zunächst eine Art inoffizielles Prequel.

2 „Gefällt mir“

Wünsche dir für heute gutes Gelingen, und viel Spaß. Bin davon überzeugt das es uns allen gute Laune macht.
Nochmal großes Lob für die Umsetzung des Events. Gerne mehr von HoB bei der RB-Family :slight_smile: <3

1 „Gefällt mir“

Nils kurze Charakter Vorstellung
https://twitter.com/TheRocketBeans/status/1299680699352576000

1 „Gefällt mir“