Gaming-Analyse mit Wolfgang M. Schmitt

Als Wolfgang gestern die Gaming-Analyse anbot, war ich richtig begeistert und dachte nur:

Das wird bestimmt sehr unterhaltsam :slight_smile:

Story + Videospiel?

-> Silent Hill 2 natürlich.

1 „Gefällt mir“

Er könnte doch auch einfach das Spiel in Ruhe privat spielen und dann im Nachhinein analysieren.

Spec Ops: The Line

5 „Gefällt mir“

Wenn es Kurz und künstlerrisch sein soll könnte man auch “Valiant Hearts” nehmen. Gerade im Kontext von Kriegsfilmen, wie Soldat James Ryan könnte das als Analyse gut klappen. Abgesehen davon eignet sich das Spiel auch gut um darüber zu reden, während des Spielens.

1 „Gefällt mir“

Natürlich würde ich gerne mein Lieblingsspiel analyisert sehen, aber ich denke sehenswert wären schnelle Spiele, die die Story schnell voranbringen und versuchen eine politische Message durchzudrücken.

Detroit become Human, da Schmitt auch Bücher über KIs gelesen hat
Call Of Duty
Deadly Premonition
Life is Strange
GTA 5

Bin ja schon echt gespannt, wie die Leute damit umgehen, wenn ihre lieblings Spiele auseinander genommen werden ^^.

M.M.n eignen sich gerade diese Titel nicht dafür. Ich persönlich würde nicht solch Holz Hammer spiele nehmen . Da gibt es genügend andere Spiele settings und oder Ideen die besprochen werden sollten

Ich hätte ja gerne Gears of War von Wolfgang analysiert :smiley:

Ich würde noch Journey in den Raum schmeißen wollen. Simpel, relativ kurz, emotional und mit viel Raum für Interpretationen.

5 „Gefällt mir“

(Nur) Wenn er wirklich Lust drauf hat aber alle Motion Capture Video - Spiele mit Barts, wären schon klasse, haben wir auch noch einen Psychologen, der Simon und Gregor gleich mit analysiert?

Ich hatte grad ne idee.

Wie wär’s mit TF2? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Oder eine philosophische Analyse über Verrat und die Einsamkeit des Menschen am Beispiel TTT.

1 „Gefällt mir“

Beides bestimmt sehr ergiebige Themen.

Wobei ich da doch TF2 den Vorzug geben würde, da das Spiel eindeutig durch eine multikulturelle Diversifizierung (einäugiger farbiger Schotte mit Vorliebe zu Explosivwaffen, ein schießwütiger Texaner, der aber lieber schießen lässt, anstatt selbst zu schießen, etc.) punkten kann :nun:

Das fände ich tatsächlich interessant. WC3 hat schon ne coole Story finde ich. Oder die Kampagne von WC 1 (das ja bald glaube auch noch mal verfügbar gemacht werden soll?) im Vegleich mit dem Warcraft Film ^^

Die Analyse wäre nur Lustig, wenn sich Wolfgang gut mit Warhammer auskennen würde, um darauf einzugehen, was Blizzard alles geklaut hat ^^.

Warcraft Reforged wird soweit ich es mitbekommen habe ein WC3 Remade.

Remaster meines Wissens nach.

Remaster ist für mich einfach bessere Texturen, Engine auf aktuellen Standard etc. Also was Sony beim PS3 Shadow of the Collossus machte. Beim PS4 Dingens haben sie dann das Spiel nochmal neu programmiert - deswegen Remade. Halt kein Remake á la FF7 (sollte das denn je fertig werden), aber auch kein Remaster, also Texturen durch den Filter laufen.

Ich kenne den Unterschied zwischen Remade und Remaster, Danke Herr Lehrer. :stuck_out_tongue:

Soweit ich weiß wird hauptsächlich nur die Grafik erneuert und der Rest bleibt wie es ist bzw wird sich sonst nur das balancing nochmal angesehen.