Gaming und Glaube - Austausch

Bei AoE 2 erlege ich auch nie Wildschweine, wenn ich die Türken spiele. :point_up::nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Ich wurde gerufen, also hier bin ich. :slight_smile:

Letztens hab ich Enderal gespielt, eine Skyrim total conversion mod und ein phantastisches Rollenspiel! Finde es grandios, wie sich das Spiel traut, empfindliche Thematiken aufzugreifen; unter anderem Religion und zwar auf eine Art und Weise, die tiefer geht als „Die Thalmor haben die Talos Anbetung verboten, alle Hochelfen sind Scheiße!“ angry Nord noises

Oft muss man sich als Spieler mit ganz grundsätzlichen Fragen auseinandersetzen und man begegnet verschiedenen Charakteren, die ganz unterschiedliche Weltanschauungen haben. Stellt euch vor, Lydia läd euch, nachdem ihr in Skyrim ein paar Thalmor verprügelt habt, in die Taverne ein, um mit euch darüber zu reden, warum sie die Thalmor hasst und was Talos für sie bedeutet. So in etwa könnt ihr euch Enderal vorstellen.

In Enderal begegnet man Atheisten, die aus Überzeugung den Religionen als Ganzes den Garaus machen wollen. Einem Agnostiker, der nicht viel von der institutionalisierten Kirche hält, weil sie die Freiheit einschränkt. Einem Gläubigen, der seine Ideale über die kapitalistische Interessen seines Unternehmens stellt. Und so weiter.

Oft dreht sich die Frage darum, ob Idealismus an sich etwas gutes ist oder ob die Menschheit nicht ohne besser dran wäre.

Wer Lust auf ein gutes Rollenspiel hat und sich mit solchen Fragen auseinandersetzen will, dem kann ich Enderal nur wärmstens ans Herz legen.

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht! xD

1 „Gefällt mir“

Grandioses Spiel, ich empfehle auch den Vorgänger Nehrim (Total Conversion von Oblivion) zu spielen. Da erlebt man hautnah die meisten Geschichten, die in Enderal von älteren Charakteren erzählt werden. Da ist v.a nebst Themen wie Revolution, Unterdrückung, Rassismus etc., aber das Thema, was eine Gottheit zur Gottheit macht.
Bin selbst grad in Enderal im letzten Akt unterwegs, möcht noch die ein oder andere Nebenquest erledigen, ehe ich mich aufs große Finale, das bald kommen müsste (wenn die Erzählstruktur der üblichen entspricht), vorbereite.

1 „Gefällt mir“

Wart ihr denn schon einmal „sauer“ auf ein Videospiel bzw. abgeneigt, weil es so eurem Glauben despektierlich umgegangen ist?

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich nicht. Ich fand es oft okay. Besser der Glauben wurde erwähnt als gar nicht. Und wenn Kritik gegen den christlichen Glauben aufkam und hab mich damit beschäftigt. Kann ja auch helfen sowas. Denn auch Christen machen Fehler. Sogar sehr sehr viele. Und wenn die durch ein Spiel aufgezeigt werden oder eine Reaktion darauf ein respektloser Umgang oder Inhalt ist, kann das einen auch wachrütteln. Aber das ein Spiel wirklich beleidigend war oder mich da richtig geärgert hat, hatte ich bis jetzt noch nicht.

Einer Repräsentation meines Glaubens bin ich noch in keinem Videospiel begegnet. Wüsste auch spontan kein Spiel, welches die Form des Christentums, der ich angehöre so repräsentiert, dass ich ein Problem damit hätte, wenn es verunglimpft würde. Also nein.

Unrelated dazu:
Ich erinnere mich an ein Gespräch aus Assasins Creed in dem einer sagt: „Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott! Das steht schon so in der Bibel.“ und der Gesprächspartner weist ihn dann zurecht. Fand ich cool. ^^

1 „Gefällt mir“

Müsste 2 gewsesen sein. Da wird ja ziemlich kritisch mit der katholischen Kirche umgegangen.

Ich meine, es wär im ersten Teil gewesen. Den zweiten hab ich aber auch noch gespielt. AC mischt Fantasy und Geschichte ja auch so sehr, dass keine Gefahr besteht, dass sich jemand auf den Schlipps getreten fühlt, denke ich. Oder gibt es einen Katholiken, ders am Ende nicht übers Herz brachte, den Papst zu töten? x)

Man sollte auch anmerken, dass die Kirche von damals nicht mit dem Katholizismus von heute identisch ist. Auch die Katholiken haben Reformationsprozesse hinter sich.

1 „Gefällt mir“

Beim Borgia gibts da vermutlich wenig Hemmungen

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, Candy Crush. Das hat meinen Glauben an die Menschheit ziemlich erschüttert.

Das Spiel hat in mir den Wunsch geweckt, evangelische Theologie zu studieren. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Assassins Creed: Reformation kommt bestimmt auch noch irgendwann

1 „Gefällt mir“

Ich bin Buddhist und spiele gerne Spiele.
Ich hätte aber noch nie daran gedacht, beide Themen wirklich zu verbinden.
Ich sehe immer wieder buddhistische Symboliken und Figuren in Videospielen, aber solange nicht respektlos damit umgegangen wird, finde ich das nicht schlimm.
Im Gegenteil. Es gibt echt schöne Kunstwerke zB in Sekiro:


Sowas schaue ich mir dann gerne immer besonders genau an.

2 „Gefällt mir“

Wieder was gelernt.

2 „Gefällt mir“

Als Luther über die Dächen Wittenbergs klettern :wink:

Ist dann eben Luther mit Sixpack und co

2 „Gefällt mir“

Nee, Luther war genau wie ich sehr schöpfungstheologisch unterwegs: Sport treiben heißt Gottes gute Schöpfung leugnen. Gott hat sich schon was bei der Wampe gedacht, die er uns geschenkt hat.

1 „Gefällt mir“

Reservepackung für den Winter :joy:

1 „Gefällt mir“

Und wenn das Urteil nach der Schöpfung des Menschen lautet: „Siehe, es war sehr gut“ - was kann Gott denn dagegen haben, wenn es ein bisschen mehr davon gibt?

2 „Gefällt mir“

Wir war das noch gleich mit Trägheit und Völlerei? :eddyclown:

Sorry, kenne mich mit Fußball nicht so gut aus.

Außerdem sind die Todsünden eh ein katholisches Ding, was mit der Bibel nix zu tun hat.

2 „Gefällt mir“

Ich krieg dich schon noch irgendwann :beanjoy: