Gaming und Glaube - Austausch

Taoismus, Shintoismus, Buddhismus… Seit ich Touhou Spiele kenne beschäftige ich mich auch ein wenig mit den Religionen des fernen Ostens. Neulich habe ich zum Beispiel gelernt, was Jizo Statuen sind.

Ich denke nicht, dass Linfamy die beste Informationsquelle ist, aber er ist zumindest sehr unterhaltsam! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es gibt so viele Richtungen und Ableger des Buddhismus.
Da ist es wirklich interessant die verschiedenen Sachen kennen zu lernen.
Oft hat sich der Buddhismus mit der lokal vorherrschenden Naturreligion vermischt, was zu ganz verschiedenen und faszinierenden Ausläufern geführt hat.

Ich finde es toll das hier frei über er die diversen Religionen gesprochen wird und jeder den anderen respektiert.
Ich bin „ohne Bekenntnis“ aber war früher röm-kath.
Ich kann selber für mich mit Religion nichts anfangen aber respektiere es das andere Kraft aus ihrem selbst gewählten Glauben schöpfen und mag es auch gerne auf respektvoller Ebene darüber zu diskutieren und philosophieren mit Menschen die diese leben und ausüben solang es nicht in eine Bekehrung ausartet :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich Feier deinen Humor so sehr. :+1:t2: Du musst nicht auf Humor würfeln.

  1. Semester Grundstudium bestand hauptsächlich aus der Erarbeitung theologisch fundierter Bewegungsvermeidung. :wink:

Hatte diese Woche noch einmal zwei vertiefende Gespräche im Hinblick auf meine Pläne im Hinblick auf Gaming-Gemeinde und so. Und langsam habe ich echt allen Grund, vorsichtig euphorisch zu werden. (Heißt im Klartext: Eigentlich alle, mit denen ich gesprochen habe, waren sehr offen für dieses Projekt, es gibt aber noch einige bürokratische Hürden zu nehmen, wobei aber allen Beteiligten sehr daran gelegen war, diese auch zu meistern. Ich gehe da auf Nachfrage auch gern weiter ins Detail.)

Nochmal im Schnelldurchgang: Ich möchte ab April 2023 eine digitale Gaming-Gemeinde im Rahmen der Ev. Kirche im Rheinland gründen. Das soll in erster Linie über Streaming und YouTube-Content geschehen.

Deswegen meine Bitte an euch: Ich brauche Leute, die (in welcher Form auch immer) Lust haben, daran mitzuarbeiten. Sei es, dass ihr Ideen dafür habt, sei es, dass ihr euch meine bekloppten Content-Ideen im Detail anhört und konstruktiv kritisiert (ich will nicht hören, wie toll die Idee ist - ich will hören, wo sie das nicht ist und wo man nachsteuern kann), sei es sonst irgend eine Idee (vor oder hinter der Kamera; ich will, dass deutlich wird, dass es eine Gemeinde ist und eben nicht nur so eine One Man Show; und - ohne das aber konkret versprechen zu können - könnten da auch bezahlte Stellen bei rumkommen) - es würde mich echt extrem happy machen.

Ich hoffe, hier findet sich jemand, der*die (ich bin versucht, an dieser Stelle das gute, alte Relativpronomen „wo“ zu verwenden) Lust hat, sich in irgend einer Form einzubringen. Euer Verhältnis zur (verfassten) Kirche ist mir da im Übrigen ziemlich Latte, gerade wenn du kein oder kein gutes Verhältnis zur Kirche hast, wäre das nochmal zusätzlich Wasser auf meine Mühlen, den Antrag bewilligt zu bekommen.

3 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee klasse, kann mir jedoch noch nicht vorstellen, auf was konkret das ganze Projekt hinaus will. :joy: Aber das wirst du mit der Zeit noch konkretisieren, wenn es spruchreif wird, da bin ich mir sicher. :slight_smile:

naja, das sich „gläubige Menschen“ die Hobby X haben und eben dem Hobby nachgehen und noch Kirchenzeugs kennt man ja.

Eben diese Verbindung zwischen Gaming und Glauben ist noch etwas schwammig für mich. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

bin zwar Österreicherin, aber wenn du wen brauchst, der deine Sachen kritisiert (konstruktiv natürlich), kannst mir gerne eine PN schreiben oder sonstwie.

1 „Gefällt mir“

Klingt spannend! Ich kann mir konkret noch nichts darunter vorstellen, aber ich höre mir gerne deine Ideen an. Ich war in christlichen Sport- und Musikgruppen, warum nicht Gaming?

9788c34c4b3ae5520201394b56a0e086

2 „Gefällt mir“

Ich habe die letzten Tage über mal ein paar Memes zur Tageslosung erstellt. Das hier ist von heute: Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? (Ps 27,1):

2 „Gefällt mir“

Harre des HERRN! Sei getrost und unverzagt und harre des HERRN!
Psalm 27,14

image

3 „Gefällt mir“

HERR, wer ist dir gleich unter den Göttern? Wer ist dir gleich, der so herrlich und heilig ist, schrecklich, löblich und wundertätig? (Ex 15,11)

image

2 „Gefällt mir“

nimm es mir nicht böse, aber das ist schon alles recht cringe, oder geht es nu rmir so?

glaube nicht dass Memes und Bibel da so zusammenpassen

Klar. Bin ich aber gewöhnt als Pfarrer.

Ich mach es ja in erster Linie für den recht kleinen Zirkel an Leuten, die mit biblischen Losungen und Internetkultur etwas anfangen können. Deswegen poste ich die Dinger auch hier und nicht im Meme-Thread.

4 „Gefällt mir“

Ah ok, stimmt, ergibt Sinn, ja dann

Keep on believing.

Du solltest nal den christianmeme Subreddit besuchen :sweat_smile:

Ich kann zwar mit biblischen Losungen nix anfangen, finde es aber trotzdem interessant. ^^

image

3 „Gefällt mir“