Na ih hab mir bei ihr ne Lara in intelligent vorgestellt
Warum sollte Lara nicht intelligent sein?
Weiss nich, beim Chad Duell ging sie mir ziemlich auf’n Keks. RL Update kam grad raus btw.
Sorry, dass ich die Glitchless oder mit Glitch Diskussion nochmal aufwärme, aber ich mag Runs mit Glitches, wenn sie nicht zu krass Gamebreaking sind. Pokemon in 2min durchzuspielen, braucht nun wirklich keinen Skill und ist extrem langweilig, Cannonless bei Super Mario 64 bringt dagegen immer Spannung in den Run. Außerdem werden glitchless Speedruns nach einer Weile langweilig, weil irgendwann die perfekte Route gefunden ist und man den Run, abgesehen von der Ausführung, nicht mehr verbessern kann. Bei Kategorien mit Glitches bringt jeder gefundene Glitch eine neue Dynamik, inklusive neuem Routing, in die Runs, was ziemlich erfrischend ist.
Frame- und pixelperfect mehrere Eingaben machen um den Speicher eines Spieles so zu zerstören dass du dich an jede beliebige Stelle der Weltkarte teleportieren kannst benötigt keinen skill?
War der so krass? Das sah mir eher nach einer bestimmten Eingabefolge aus, die die Credits triggern, also beim Pokemon Beispiel.
Ich finde das Pokemon-Beispiel aber auch eher schlecht gewählt für einen Glitch-Run. Im Endeffekt ist der doch immer nur zwei Minuten (maximal) und zumindest beim AGDQ diesen Winter war es auch nur als Stretch-Goal bei den Spenden dabei. Als eigener Run wird der doch eigentlich gar nicht angeboten oder?
Das Spiel was ich am liebsten schaue ist Zelda OoT mit Glitches. Da muss man es auch erstmal hinkriegen die ganzen Glitches etc. zu timen, sodass man da wirklich sauber durch kommt. Da gehört dann auch ne menge Skill dazu.
Zudem gibt es auch viele Spiele, die ich mir Glitchless als Speedrun gar nicht anschauen würde, weil sie dann einfach zu lange dauern.
Pokémon ist tatsächlich noch verhältnismäßig einfach. Man muss „nur“ genau an der richtigen Stelle stehen, dann im einen richtigen Frame während dem speichern resetten, ein paar unsichtbare items im Inventar verschieben und eine bestimmte Anzahl eines bestimmten items wegwerfen. In dem speziellen Fall finde ich es auch viel beeindruckender dass man das rausgefunden hat. Aber kannst ja gerne mal probieren und dann berichten wieviele versuche du gebraucht hast und wie deine Zeit ist.
Runtergebrochen geht es immer nur um eine bestimmte Folge von Eingaben im richtigen Timing, egal ob glitch oder glitchless.
Ja, wie Oblivion vorhin.
„Ok, mit diesem glitch haben wir jetzt mal etwa 50 Stunden Spielzeit übersprungen.“
Ah gut, wusste nicht, dass Frames für den Trick relevant sind, dann ist es nicht einfach, aber immer noch langweilig
@Behnson Da sind wir ja ziemlich einer Meinung, ich finde nur Glitches dumm, die das Spiel zu krass verkürzen bzw. wo die eigentlichen Mechaniken des Spiels vollkommen irrelevant werden.
Naja, da ist dann eben eher das herausfinden das beeindruckende.
Da bin ich dann bei Kincaid. Solche Glitches müssen ja auch erstmal gefunden werden und das ist dann eben oft auch einfach lustig anzuschauen, wie sehr man so ein Spiel zerlegen kann
Auf langweilig können wir uns einigen, ist halt Geschmacksache. Ich find glitches besser. Bei 100% glitchless wird halt einfach nur das Spiel gespielt, das find ich eher uninteressant (gibt natürlich auch Ausnahmen wo alleine die Geschwindigkeit der Manöver schon beeindruckend ist. Im Endeffekt ist aber auch das „nur“ auswendig lernen und Timing). Für mich gilt: je kaputter desto besser.
Allein der Half Life Glitch mit der Gravity Gun, wo sie einfach über die Level fliegen ist immer super
Ich stell mir bei sowas dann auch immer die Entwickler vor wie sie kopfschüttelnd davor sitzen. „Wie…hä? Was hat er da gemacht? Wie kommt der da hin? Der kann da gar nicht sein. Er macht es einfach kaputt. Wir haben doch so viel getestet“ *heul*
Da gab es tatsächlich mal einen Run auf einem GDQ Event, wo der Entwickler in der Skypeschalte war und extrem angepisst, als der Runner einen riesigen Teil durch einen Glitch geskippt hat. Bei Borderlands mit Brofessor (kann auch sein, dass ich den Namen gerade durcheinander haue) hat sich der Dev allerdings über die Glitches gefreut.
Zu den geglitchten Pokemon Runs - vor ein oder zwei Jahren gab es da mal ein Blindfolded Race. Das fand ich irre spannend, trotz dem ganzen im Menü Rumgedrücke.
Ansonsten finde ich glitched runs auch nur spannend, wenn sie das Spiel auch optisch brechen (also durch Wände laufen etc.), credit warps sind langweilig.
Und bei Mirrors Edge Catalyst ist doch einer der Entwickler früher ein Speedrunner des ersten Teils gewesen - der ist sehr interessiert an den Runs seines Spiels.
Blindfolded finde ich auch immer beeindruckend. Weil das ganze normal ja noch nicht schwer genug ist lernt man dann noch alles auswendig und macht es einfach blind. Wie bei „Punch Out“ wo dann einfach nach Gehör gespielt wird. Oder mit einer Hand. Oder zwei Leute an einem pad. Oder mit Bongocontrollern. Da muss ich dann jedes Mal heulen als jemand der viele der Spiele nichtmal casual durchspielt.
Der Kero Blaster Run ist cool.
Wusste gar nicht das das Spiel von den Cave Story Devs ist. Werd ich auch mal spielen.
Ich hatte bei der SGDQ den kurzen Tunic trailer gesehen und bin total geil drauf. Kommt aber erst nächstes Jahr >.< … gibt es so etwas ähnliches vielleicht?
ja pokemon in 2 min durchzuspielen ist langweilig. ja ich verstehe auch, dass glitchless speedruns langweilig sind, ab dem zeitpunkt wo die ideale route gefunden worden ist.
auch aber auch bei any% speedruns gibt es doch irgendwan (oder relativ bald) eine ideale route die nur noch (ohne fehler) ausgeführt werden muss.
ich kann auch den ansatz der spieler verstehen… für mich ist die grenze zwischen krass gamebreaking und nicht so sehr gamebreaking schon relativ bald