Gedankenexperiment - „heilig“

Du magst es manchmal auch, einfach Dinge tot zu diskutieren, oder?

Bist du Deutscher? Falls ja: Warum bist du noch Deutscher? Ist die Last der Vergangenheit nicht so erdrückend, dass du deine Staatsbürgerschaft schon lange abgegeben haben müsstest?

Nein, ich meinte deine Aussage

Bei Reliquien kenn ich mich nicht aus. Aus dem Text, den du verlinkt hast geht aber hervor dass es ein „Ausdruck der Heiligenverehrung“ ist. Würde für mich erstmal nicht bedeuteten, dass sie Selbst heilig sind. Aber bei dem Punkt kann ich mich irren.

Ich finde es jedenfalls schade, dass du Menschen generalverdächrigst, nur weil sie an etwas glauben, an das du nicht glaubst. Man sollte so offen sein, um den Menschen ihren Glauben zu lassen. Und bevor die wieder mit den Missbrauchfällen kommst. Ja die gibt es. Ja die sind verachtenswert. Aber deshalb jemanden den Glaube abzusprechen ist falsch und anmaßend.

Ich bin übrigens vor Jahren aus der Kirche ausgetreten und bin nicht gläubig. Daher denke nicht, ich würde hier für meinen Glauben argumentieren. Aber ich habe für mich beschlossen, dass das nichts ist. Lasse aber jedem anderen seinen Glauben. So würde ich es dir auch raten. Verabschiede dich von der Kirche, lass aber die Menschen in Ruhe, die gerne weiter glauben möchten.

2 „Gefällt mir“

Liest du den Wikipedia Artikel, den du verlinkst eigentlich selbst?
Quote:
[…]sodass […]Taufwasser […] nicht in die Kanalisation geleitet wurde, sondern in der Erde […] versickern konnte.

Stimmt, natürlich.
Hatte die Frage eher darauf bezogen, ob eine heilig gesprochene Person, diesen Status wieder abgesprochen bekommen hat.
Sprich aus St. Soundso wurde wieder Soundso.

Soweit ich weiß, hat der Vatikan um das 2. Vatikanische Konzil (1960er Jahre) rum ihren Heiligenkalender revidiert und ein paar Leute rausgeschmissen mit dem in der katholischen Kirche recht weirden Argument, dass sie nicht historisch einwandfrei nachweisbar seien. Aber genau bin ich da jetzt nicht so im Bilde… War nie so der Heiligen-Paninibildchensammler.

2 „Gefällt mir“

Aber sag mir, dass es sie gibt :cat_wow:

1 „Gefällt mir“

Ich hab Petrus doppelt, hast du Sebastian? Dann können wir tauschen

3 „Gefällt mir“

Ne. Aber ich hab Davids Schleuder als Glitzersticker.

4 „Gefällt mir“

Nee, aber ein Heiligen-Pokémon-Go.

7 „Gefällt mir“

Cool, Hildegard von Bingen gibts bestimmt bei der örtlichen Apotheke.

3 „Gefällt mir“

Sag ich ja man wird nicht heilig.

1 „Gefällt mir“

Erstmals möchte ich mich Entschuldigen für mein Verhalten.
Natürlich juckt es mir in den Fingern.

Aber ich bin klar für Liebe und nicht für Hass.
Deswegen …

1 „Gefällt mir“

der arme Hass hat doch niemand was getan und trotzdem will ihn keiner haben. :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Los Schiery setzt Weihwasserknarre ein!

2 „Gefällt mir“

Du nimmst an, dass sich „heiligkeit“ überträgt, es ist aber meine ich wenn überhaupt als „Gesegnet-heit“ oder „Rein-heit“ zu verstehen.
Und dass die nennenswert lang im Wasser bleibt ist alleine schon deshalb unsinnig, weil man sich jedes Mal, wenn man ne Kirche betritt, nochmal neu mit solchem Wasser das kreuz auf die Stirn malt.

1 „Gefällt mir“

@DaveJacob :hugs:

Ich verstehe, dass man es so interpretieren kann. Aber geschrieben habe ich …

Unlogisches Verhalten bei den Christen.

dann schließt „wir“ allerdings niemanden außer dir ein, was dein argument nutzlos macht.

ist das nicht primär das, was du zu zeigen versuchst?
DASS Christen angeblich unlogisch vorgehen?
Da hilft es dir nicht, wenn du es sowieso voraussetzt.

1 „Gefällt mir“


und damit erübrigt es sich.

Mir fällt zu deinem Gedankenspiel folgendes ein:

In einer Szene aus dem Film „Königreich der Himmel“ schlägt der Hauptdarsteller alle Verteidigers der Stadt Jerusalem zu einem Ritter, damit diese besser kämpfen.

Ich finde man stellt sich in der Szene die Frage, was einen Ritter zu einem Ritter macht und ob ein Ritterschlag ausreichen wird ihre Heimat zu verteidigen.

Ich denke einen Ritterschlag erhalten und ein Ritter sein, sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. So wie sich taufen lassen und ein Christ sein völlig unterschiedliche Paar Schuhe sind.

2 „Gefällt mir“

da fällt mir das Lied von „Herbie“ ein …
:thinking:
:musical_note:Wann ist ein Ritter ein Ritter ?:musical_note:

RAmen!

PS:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.