Gegen Sexismuskacke - für Gamerinnen

hmm, ich weiß es nicht wie das in südkorea läuft.

aber ich nehme an, es ist ähnlich wie im straßenverkehr, z.b. wenn mir jemand in nem anderen auto den finger zeigt. klar, es ist natürlich online leichter zu beweisen, aber man kann ja immer noch behaupten, das war ich nicht, ich wurde gehackt, mein kind hat den rechner benutzt, etc.

mir ging es auch nicht darum, das strafrechtlich zu verfolgen, was ja ohnehin schon in vielen fällen möglich ist, aber oft den aufwand nicht wert.
mir ging es um das direkte feedback aus der gesellschaft, dem umfeld, von jedem von uns, was ich bei jeder zwischenmenschlichen interaktion im wahren leben habe und mit dem ich mich als person direkt und unmittelbar auseinandersetzen muss, während ich mich nicht hinter “Kn1ghtOfD4rkn3ss1337” verstecken kann.

@Trolldig

muss jeder das? gibt es eine grenze? wo ist diese grenze? wer legt die fest? solche sprüche hört man im RL doch weitaus seltener. woran liegt das? ist das okay so? gelten im interweb andere regeln im umgang mit anderen menschen als im RL? wenn ja, warum? und wollen wir das so?

Das wird doch wahrscheinlich so ein Cringefest wie die Anti-Drogen Filme von früher. Außerdem wissen ja auch die Leute, dass sie sich in dem Moment falsch verhalten. Ihnen ist es nur egal, weil sie anonym sind und sie nicht sanktioniert werden.

9 „Gefällt mir“

Der Effekt von so etwas entspricht ziemlich genau null. Ein Internetfilmchen bewirkt bei niemandem eine Veränderung und dafür sowieso schon sehr knappe Kapazitäten zu nutzen wäre Verschwendung.

Finde ich nicht unbedingt. Man kann das sicherlich ganz witzig gestalten.
Alleine hier in Thread ist ein Beispiel, dass manche Leute eben nicht wissen, dass sie mit ihrem Verhalten andere verletzen. Und man könnte ein Zeichen setzen, dass solches Verhalten in der RBTV-Community nicht erwünscht ist.
War ja auch nur ein Vorschlag. Wenn nur ein paar Leute das nächste Mal ihr Hirn einschalten, bevor sie etwas toxisches posten, hätte man schon was erreicht.

1 „Gefällt mir“

Ja soviel Selbstvetrauen sollte man jedem mitgeben auch wenn das Utopie ist. Die Grenzen kann man danicht klar definieren, aber es gibt eben auch leichte Beleidigungen die man so im Alltag mitbekommt. Und da rennt man auch nicht gleich zur Polizei. Aber das schweift jetzt zu weit ab.

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber die Leute die du mit so einem Filmchen erreichen willst, sind genau die, die sich so ein Filmchen nie anschauen und so einen Thread wie hier überhaupt nur anschauen um sich zu beömmeln.

4 „Gefällt mir“

Das mag ja so sein. Es wurde gefragt, wie man ein Zeichens setzen kann und ich habe meine Idee gepostet. Hast du einen besseren Vorschlag?

Pragmatische Ideallösung: ein dickes Fell haben und kleinere dumme Sprüche an sich abprallen lassen, größere Sachen anzeigen. “Zeichen setzen” ist nichts als feelgood, damit erreicht man nicht die Leute, die wirklich ein Problem sind.

5 „Gefällt mir“

Hm, die Ideallösung ist also, dass die Opfer einfach Pech haben und damit leben müssen? Das kann doch nicht angehen.
“Zeichen setzen” kann:

  • Opfern zeigen, dass sie nicht alleine sind
  • ihnen helfen, ein dickeres Fell aufzubauen
  • Zusammenhalt stärken
  • das Problem ins Bewusstsein vieler/relevanter Leute rücken
  • ein positives Vorbild zeigen

“Ist halt so” und Stillschweigen ändert gar nichts, im Gegenteil.

1 „Gefällt mir“

joa danke für nichts

Man soll sich also lustig weiter nerven, latent beleidigen und belästigen lassen, weil ja alles andere nervt den Rest.

Zumind. kommt das hier gerade so rüber.

2 „Gefällt mir“

Das ist doch nicht der Sinn das man sowas ignorieren soll…

Dann könne man sagen “ach Hunger in Afrika, sie sollen halt sand essen dann ist ihr magen voll” ?

Er hat ja nicht gesagt dass man nichts machen soll, sondern Anzeige erstatten. Online ist es verdammt schwer etwas zu machen außer melden/anzeigen und wenn man kann ausgrenzen. Videos werden daran nichts ändern. Eher strengere Gesetze und Richtlinien.

Das ist etwas ganz anderes, man könnte den Hunger in Afrika stillen. Aber die Weltwirtschaft ist darauf aufgebaut dass es welche gibt denen es gut geht (die Konsumieren) und welche denen es schlecht geht, die dafür sorgen dass es den anderen gut geht.

Absolut beschissen, aber es liegt nicht daran dass man daran nichts ändern kann, sondern schlicht dass es nicht gewollt ist bzw es keinen Profit bringt.

Schwachsinn. Steht ebenfalls nicht im Post.

ja aber bei den meisten Sachen wird es schlichtweg nicht reichen, deswegen hab ich auch latent geschrieben.

Oder was glaubst du was ne Polizist zu einem sagt, wenn man hin geht und Anzeige erstatten möchte, weil man Ungefragt bei LOL nach der Adresse gefragt wird und ob man Single ist.

Gerichte werden das Problem auch nicht lösen

2 „Gefällt mir“

Das wäre auch eher ein Fall bei dem es ingame Richtlinien geben müsste dass man es melden kann und solche Personen dann dafür ausgeschlossen/gesperrt etc werden. Selbst wenn die Person von 10 anderen dafür geflamed wird keult der sich nur einen wie edgy er nicht ist…

Und in schwereren Fällen dann eine Anzeige.

Ich glaube wenn sich wirklich mal ein größere Zahl findet die bereit ist was zusagen, wenn es zu unangemessen verhalten kommt, wird sich eher was ändern.

Zu einem weil die die nerven irgend wann auch genervt sind und weil es ja besonders bei onlinespielen das spiel stört, wird der druck auf die leute die nerven höher, weil einfach keiner mehr mir ihn spielen will.

Eine Kombination aus beidem wäre gefragt. Ein effizientes Melde- und Bannsystem seitens der Plattform und eine Community, die dieses auch benutzt und sich Belästigungen etc. nicht gefallen lässt.

man macht es sich imo zu einfach, wenn man sagt, es bringt eh alles nix, wir brauchen mehr polizei und schärfere gesetze oder online-richtlinien, die vom anbieter durchgesetzt werden müssen.
das überträgt doch nur die verantwortung auf andere, weg von mir selbst.

imo ist für ein angenehmes miteinander, bei dem niemand ausgegrenzt, beleidigt, herabgewürdigt und/oder diskriminiert wird, jeder einzelne verantwortlich - ich, du, alle.

4 „Gefällt mir“

Klar schadet es nicht und sollte Selbstverständlich sein. Aber in der Situation wird es nicht viel ändern und den Troll im schlimmsten Fall sogar noch anstacheln.

Absolut

Ich habe ja nicht gesagt dass man nichts machen soll, nur dass das alleine wenig bringen wird. Gerade Trolle wollen ja dass man sich aufregt.