Gegen Sexismuskacke - für Gamerinnen

Wieso?

Ich lass mir eben nicht erklären was mich zu nerven hat und was nicht.
Und nein das verweisen auf sonst was ist keine lösung, weil oft genug wohl nicht passiert, egal um was es nun geht.

Und nein das Problem ist nicht das man anonym ist. Es gibt ja Bereiche und communitys wo es klappt und man sich nicht ständig beleidigt.

Warum sollte ich mich nicht gestört oder gar belästigt (je nach dem wie gefragt wurde) fühlen?
Es klingt ja so als hätten Männer grundsätzlich das ‘Recht’, eine Frau nach kontaktdaten zufragen, wenn er das möchte und das gibt es nun mal nicht.
Und das möchte ich nun mal nicht, ich möchte nicht nur als Möglichkeit wahrgenommen werden, das Mann eine Frau kennen lernen kann.

Du kannst dich fühlen wie du möchtest, die Frage ist, ob es verhältnismäßig oder eine Überreaktion ist.

Deine Wunschvorstellungen sind die eine Sache, die pragmatische Umsetzung eine andere. Wenn du eine tolle Idee hast, wie es realistisch umzusetzen / online harassment jeglicher Art effektiv vermindert werden kann, dann immer raus damit.

Harassment verhinderst du eigentlich nur durch Totalen Kommunikationsblock.

Hearthstone zb bietet keine Kontaktmöglichkeit während des Spiels (nur ein paar festgesetzte Emoteartige Dinger die man auslösen kann) und man kann auch Spielern erst Nachrichten schicken nachdem sie eine Kommunikationsanfrage akzeptiert haben.

1 „Gefällt mir“

Findest du, sie überreagiert oder dass ihre Reaktion unverhältnismäßig ist?

Bei Hearthstone geht das ja recht einfach weil man die Kommunikation nicht braucht. Bei anderen Solospielen ist das auch kein Problem.

Problematisch ist bei Teamspielen, bei Cs kann man per Console mit voice_enable 0 alle muten. Nur ist so ein Solo que ohne Ansagen doof. Insgesamt können Menschen die sowas nicht wollen nur mit Premates Teamspielen zocken und müssen per Befehle alle andere konsequent muten.
Und ja bei Cs gibt’s ein Problem bzgl Frauen, zwar wirst du als Mann auch am laufenden Band beleidigt, aber eben meist nur wenn du ultra gut bist oder ein noob.

Wenn du mit fremden Menschen spielen willst wirst du mit fremden Menschen spielen und da werden auch weirdos und Idioten dabei sein.

Wenn du darauf keinen Bock hast musst du mit dir bekannten Menschen spielen.

1 „Gefällt mir“

Klar wer sensibel ist darf keine Teamspielen mit Fremden spielen, nur auf Frauen wird unabhängig von der Leistung in Männerdominierten Spielen schon anders reagiert
Das Phänomen gibt’s ja nahezu überall, wo ein Geschlecht überpropoptional zum anderen vertreten ist.
Und da der Thread sich hier nur auf Gaming bezieht, seh ich schon Relevanz. Vorallem Core TeamspieLe sind da ein Problem und die Hersteller machen imo zu wenig

Was soll der Hersteller denn bitte machen?

Jemanden bannen weil er nach der Handynummer fragt?

Wenn es klare Beweise gibt das er das immer und immer wieder macht, dann ja, nur müssen dafür eben Nachrichten gespeichert werden und da wäre in Deutschland zumindest die Frage ob das Unternehmen auf diese NAchrichten zb überhaupt einsehen darf.

Wenn du auf einem Konzert bist und allen Frauen auf die Nerven gehst wird man dich auch irgendwann rauswerfen, wenn genug Leute dich melden.

Ich glaub du vermischt Leelos Aussagen mit meinen.

Bei CSGO kann man schlechtes ingame Chat verhalten melden, das schon mal ein guter Schritt. Auch allgemein kann man Profile melden und dafür Gründe angeben.

Du kannst in jedem relevanten Spiel Spieler melden - die Frage ist allerdings, inwiefern dadurch das Problem Sexismus, wie es hier beschrieben wird, gelöst werden kann, da es nicht nur um sexistische Beleidigungen geht, sondern einige sich bereits darüber beschweren, dass ein anderer Spieler die Tatsache, dass es sich um eine Frau handelt, thematisiert.

Das müssen zur Not Gerichte feststellen. In den Spielen sollten Bans und Aufklärung genügen.
Schau dir alleine schon die YouTube Kommentare unter dem neuen Last of Us Trailer an.
Da sind einfach eine Menge Kommentare Homophob oder sexistisch.
Da sind eben die Hersteller gefragt, klare Kante zu zeigen.

Meine Idee wäre ja, das mann zb es einfach unterlässt Frau nach Nummer oder ähnlichem zu fragen und das auf den moment zu verlegen wo es angebracht ist.

Scheint aber unangebrachte Utopie zu sein

Wer definiert, wann es angebracht ist?
Wenn man einen Tag, eine Woche, ein Jahr zusammen online ein Spiel spielt? Oder darf man generell nicht danach fragen, weil man ja “nur” online zockt?

Sollte man dann nicht bei allen Freizeitaktivitäten es unterlassen, sich zu unterhalten, oder nur unverfängliche Gespräche erlauben?

5 „Gefällt mir“

Ich höre ein latentes Mimimi

Wann würdest du den gerne so angesprochen werden? Wenn man nur mit einander ein Spiel spielt ohne weitere große Interaktion oder wenn man zumind. mal etwas mehr geschrieben hat als, ‘hallo … gut gespielt … ect’. Ich bin mir sicher die Antwort zu kennen.

Also wenn reden mit einer Frau in der Freizeit, für dich echt nur auf einer Flirtebene stattfinden kann, dann solltest du echt mal dein Auftreten gegenüber Frauen überdenken.
Ansonsten hab weder ich, noch jemand abders, sich dagegen ausgesprochen sich völlig normal mit einander zu unterhalten.

2 „Gefällt mir“

Das kommt auf meine Stimmung drauf an. Ich habe keine Schwierigkeiten damit, mit Menschen, die mit mir zusammen spielen, zu quatschen. Ebenso habe ich keine Schwierigkeiten damit einen anderen Menschen zu sagen, dass ich derzeit keine Lust auf Interaktion habe.

Nein, es geht da nicht um die Flirtebene, ich habe nur ein hypothetisches Beispiel gebracht und die Frage gestellt, wer es definiert, wann es angebracht ist:

Meine Lösung wäre, jeder entscheidet selbst, wann es angebracht ist. Wenn Du die Situation als „OK“ einschätzt, dann schreibst Du weiter, wenn nicht, dann sagst Du demjenigen einfach, Du möchtest das jetzt nicht.
Denn auch hier: Nicht jeder Mann ist so, auch wenn Du es gerne so hinstellst. :wink:

1 „Gefällt mir“

für mich ist nach der nummer zu fragen nichts schlimmes. wenn es zu viel wird, wird der einfach gemutet.

problem solved, case closed.

@Maya ich habe selten erlebt, dass frauen in cs wegen ihres genders beleidigt werden, zumindest da wo ich spiele. auf community-servern sogar wird ganz normal miteinander geredet… wenn ich das mal auf das mm ableite, dann müsste min 1 mod in jedem spiel oder ein beleidigungstool implementiert werden, dass dich automatisch bannt nach x fuck your moms.

5 „Gefällt mir“

Da das ja aktuelle so ist, sag ich als Frau, das kann nicht die Lösung sein.

Du bist am spielen und hörst oder liest eine Person die dir sympathisch, bekommst mit das sie das passende Geschlecht hat, dann rede/schreiben einfach ne bissel neutral mit ihr/ihm und wenn das gut läuft, kann man fragen ob man mal mehr per PN schreiben will.

Und nicht ‘du bist ne Frau … hast du nen Freund oder wo wohnst du ect.’ ist mir früher echt oft passiert und ich mich immer gefragt was die Leute nun erwarten.

Beleidigt nicht, aber sehr pubertäres Verhalten in Richtung da spielt ein Mädchen ghihiihi und das ist imo mehr Sexismus als nur Beleidigungen weil sie oder er schlecht spielen. Die Reduktion eines Menschen nur auf sein Geschlecht meine ich damit.
Das liegt mitunter auch daran, das man Frauen in CS so gut wie nie begegnet, sind wirklich absolute Ausnahmen, vllt alle 50-100 Spiele trifft man mal auf ein Team mit ner Frau oder im Soloque auf eine Frau die im eigenen Team ist.
Im spiel wirst du ja abgestraft, wenn dich alle wegen textabuse melden, das kommt dann nicht in overwatch aber Valve nimmt die Beschwerden auf und bei genug reports sehen sie sich die Spiele an, war mal in der Ama vor Urzeiten wie sie da verfahren, wenn der Veracht bestätigt wird, gibts Zeitbans. Ist das gleiche bei obszönen oder gesetzteswidrigen Avataren. Valve macht da imo einen guten Job.

1 „Gefällt mir“