Gegen Sexismuskacke - für Gamerinnen

Naja, ich sage nur das, wenn man mehr über sich Preis gibt , sollte man wissen, das es bestimmte Clientel anzieht. Gut wenn man drüberstehen kann und die Leute einem am A… vorbeigehen, aber falls das nicht der Fall ist sollte man sich was einfallen lassen.

Gegen diese Leute vorzugehen wird niemals klappen.

Mit so einer Einstellung sicherlich nicht. (no offense)

Zudem finde ich solche Sachen wie “Ich spiele mal als Frau” zwar ganz okay, aber langfristig machst du damit keine Erfahrung, die ““authentisch”” ist, als wenn du damit ständig konfrontiert wirst. Alleine die “Angst” oder Unbehagen, nicht einen Voice Chat zu benutzen, weil dumme comments kommen, ist scheiße oder PM mit “Haste Fotos?”. Diese Boyfriend und Fotoanfragen nerven einfach nur. Noch schlimmer, wenn andere aufspringen.

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist das scheisse. Aber man muss lernen das die immer kommen können. So ist das Internet halt. Wie willst du das verhindern?

Ich hab bis heute kein Bock auf diese VoiceChats… und ich bin männlich…

Oben schon mehrfach geschrieben, was Möglichkeiten wären. :ugly: Langfristige sowie kurzfristige von verschiedenen Usern. Das davon nichts den Kern des Ganzen löst ist klar und es ist auch nicht der Anspruch des Threads. Aber momentan werden nicht einmal die Symptome bekämpft.

Habe dazu jetzt einen Thread eröffnet:

Schreibt euren Kram rein, weil ich die verschiedenen Ansätze, was Erwartung u.ä. angeht, interessant finde. Ist imo schon einen eigenen Thread wert.

Dann Steuer ich mal die Diskussion dazu bei. Ich zieh die jetzige Diskussion mal dorthinein. Kontextlose Beiträge, die sich mehr um die Diskussion der Diskussion gedreht haben werden entfernt.

Es gab im gesamten Thread bisher keine einzige konkrete Lösung, welche die bisherigen Lösungsmöglichkeiten übersteigt. “Die Leute müssen halt netter sein” ist keine Lösung sondern unrealistisches Wunschdenken.

Mehr als eine Melde-Funktion einzurichten und diesen nachzugehen ist nun einmal nicht möglich.

Naja, aber das ist eben kein Problem, für das es eine Hau-Ruck-Lösung gibt. Sicher könnte man auch jedem, der sich im Internet (oder auch sonst) scheiße verhält, einfach mal eine reinhauen, aber das ist halt auch nur so semizielführend.

Darum wird es immer eine Diskussion geben und im Endeffekt muss es eben über Jahre anerzogen werden. Natürlich wird es auch dann immer noch Arschlöcher geben, weil es einfach immer einen gewissen Anteil Arschlöcher gibt (unabhängig von Geschlecht, Alter, Ethie etc.) - aber mit dem kann man dann irgendwann leben.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie erinnert mich die ganze Geschichte um Melden von Problemfällen etc. anhöre, dann muss ich immer zurückdenken an die Zeit als Praktikant in der Verkehrsbehörde:

Wenn man aktiv im Straßenverkehr unterwegs ist, dann vergeht kaum ein Tag, wo ein Fahrradfahrer eine rote Ampel bestenfalls als gute Empfehlung ansieht, Fußgänger von Autofahrern mitten am Zebrastreifen geschnitten werden, Geschwindigkeitsbeschränkungen als Mindesgeschwindigkeiten angesehen werden und so weiter und so fort. Man ärgert sich. Man fragt sich, ob man solche Leute nicht anzeigen sollte. Man tut es aber fast nie. Weil wenn man es tut, ist man ein Querulant etc.

Seitenwechsel. War - wie gesagt ein Jahr auf der Verkehrsbehörde - und bekamen wir da auch etliche Privatanzeigen. Ein guter Teil, würde mal subjektiv behaupten maximal 5 % waren von “Querulanten” also selbsternannten Sheriffs, die gerade Falschparker oder Leute, die im Anrainerverkehr fahren, anzeigten mit durchaus kuriosen Anzeigen (Rettungswagen im Einsatz - wtf), so waren die meisten Anzeigen von Personen, wo man merkte, dass eigentlich auch sie sich nicht wirklich an die StVO gehalten haben (Geschwindigkeit, Abstand, etc.) - aber halt einen gesehen haben, der eindeutig alkoholisiert war und eine Stunde später mit > 2 Promille von der Polizei gefunden wurde (hatte er natürlich erst in der letzten halben Stunde angetrunken).

Grundsätzlich verstand ich dann die Devise, dass Privatanzeigern eher geglaubt wird, weil wenn sich einer die Mühe macht, sich freinimmt um einen Spasten im Verkehr anzuzeigen und das durchzuziehen - wird aber nie öffentlich bekanntgegeben, wegen der Denunzierer und Möchtegernsheriffs. (Und macht das bitte nur, wenn es was ernstes war, weil nein, wir mochten sie trotzdem nicht und gerade den Möchtegernsheriffs erklären, warum das angezeigte sehr wohl rechtmäßig war, ist wieder eine andere Geschichte).

Warum ich diese Erfahrungen teile: wenn man auf YT einen meldet, darf man den Stream neu starten (inkl. Werbung), auf Twitch suche ich das vergeblich. Fast immer muss man einen Moderator anschubsen, wenn wer über die Stränge schlagt - und eigentlich will ich nur den Stream sehen und mich jetzt nicht 10 Minuten mit der Programmierung der Website auseinandersetzen, bloß weil jemand unbedacht einen blöden Joke abließ.

Und solange dies nicht aufgegriffen wird - gerade weil die Bohnen ja vermehrt wollen, dass man auf ihrer Seite die Streams anschaut - wird es weiterhin Hass- und Dummspeak geben.

1 „Gefällt mir“

Bin eigentlich so gut wie nie im Chat weil da anschneidend eh nur 80% Trolle und Idioten drin sind.
Aber als ich gestern auf Twitch war und Mal kurz einen Blick in den Chat geworfen habe, musste ich leider auch lesen wie jemand mit einen üblen, mehr als sexistischen Spruch, jemanden im Chat belästige die im Namen “Girl” hatte.

Also musste ich auch erstmal die Melde-Funktion suchen. Bei Twitch muss man im Chat nur auf den Namen klicken (bei Desktop dann noch auf die drei Punkte) und dann auf “melden”. Dann kann man einen Grund aus gefühlt 30 Punkten anklicken und muss noch einen Text selber schreiben. Der Stream startet nur neu wenn man vorher noch nicht eingeloggt war.

Anscheinend war dass nicht sein erster Spruch denn im Chat wurde schon nach den Mods gefragt, worauf einer meinte dass bei <1000 Zuschauern keine Mods anwesend sind. Also keine Ahnung wie das Meldesystem funktioniert, ob es reicht wenn es eine bestimmte Anzahl von Meldungen gibt oder ob sich jede Meldung ein Mod anschauen muss. Bei letzteren ist es ja vielleicht noch ein Problem dass es ein deutscher Stream war…

War dann auch nicht mehr so lange im Stream um zu erleben ob der Typ dann wirklich gebannt wurde. Weiß ehrlich gesagt auch nicht wie lange so ein Bann anhält. Speziell bei den Fall müsste eigentlich der Account komplett gesperrt werden und auch dessen E-Mail Adresse, aber selbst dann ist der nach 5 Minuten wieder da unter anderen Namen.

Kurz: Das Meldesystem ist langsam ohne wirkliche Strafen und Greift eh erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Das Chatproblem wurde von Beginn an kritisiert, aber RBTV findet den Chat so wie er jetzt ist gut. Die sinnvolle Lösung wäre ein Sub-only Chat, da dir Leute dann wirklich bestraft würden, aber das möchte RBTV nunmal nicht. Dann muss man leider auch mit Diskriminierung und Beleidigung leben.

Gegenbeispiel Meldesystem: Hab gestern, als ich mich bei Overwatch eingeloggt hab, als erstes eine Nachricht bekommen, dass ein User, den ich gemeldet habe, sanktioniert wurde, da andere den auch gemeldet hatten.

Ich weiß, es hilft, und mache weiter mit Melden, wenn mal jemand wieder “FU Cunt” schreibt, (weil ich ihn in den Abgrund geschubst hab :gunnar:)

Overwatch und der RBTV Chat kann man jedoch nicht miteinander vergleichen.

Ich vergleiche die Meldefunktionen, impliziert mit;

:beanwat:

Mein Beispiel war übrigens nicht im RBTV-Chat, der wird ja soweit ich weiß auch mit von RBTV moderiert (oder?).

Dann schreib das auch direkt dazu. -_-

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja auch “Chat” nicht “Chad” geschrieben :kappa:

Um da jetzt einmal direkt nachzufragen:

Selbst in der Runde sagen (ob nun Chat, Forum whatever), dass ihr Verhalten X doof findet (im chat, Forum whatever), ist keine mögliche Variante, dem etwas entgegenzusetzen? (als Zusatz zu Meldungen)

Mache ich manchmal im Chat aber das führt meist eher dazu, dass die Gesprächsrunde einfach noch weiter entgleist. Das scheint denen auch Spaß zu machen. Habe dann Leute wie Twitch_Gangster im RBTV Chat einfach blockiert.

2 „Gefällt mir“

Würdest du dir da wünschen, dass es dir mehr Leute gleich tun? Oder würde es dir genügen, wenn ein Mod präsenter wäre?

Kann schon verstehen, dass das in Richtung Kampf gegen Windmühlen geht, wenn man der einzige ist.