Gegen Sexismuskacke - für Gamerinnen

Neid wird auch ne große Rolle spielen.

Ich persönlich kann diesen Stereotyp Streamerinnen beispielsweise auch nicht ab, weil (bspw.) Twitch mMn nicht der richtige Platz für sowas ist. Und ja, sowas bietet auch ne tolle Vorlage um, allgemein Gamer als notgeile 13-jährige und Gamerinnen als Hobby-Prostituierte die im Internet ein wenig Bestätigung abgrasen wollen, zu stigmatisieren; Um es mal was spitzer zu formulieren.

Wäre es nicht besser (in einer perfekten Welt), wenn man den Chat nicht muten müsste und solche Leute, die andere aus was weiß ich für Gründen beleidigen müssen, konsequent zu melden? Und dass die dahinterstehenden Unternehmen dann natürlich auch schnell und sinnvoll bannen.

Sonst überlässt man so ein Kommunikationsfeld irgendwelchen Vollaffen, die sich dadurch nie vertreiben lassen.

Ich schau kein Handball-Fan, aber wenn es massiven Sexismus im Handball geben würde, dürfte ich dazu auch ne Meinung haben.

3 „Gefällt mir“

Kann ich nachvollziehen. Wünschte mir, dass sowas immer etwas erläutert wird, wie du das gemacht hast.

1 „Gefällt mir“

Ja darf sie. Oder seit wann dürfen nur betroffene über offene Missstände berichten? Verstehe ich grad nicht, ehrlich gesagt.

2 „Gefällt mir“

Also wenn das ernsthaft die Logik dahinter ist fällt mir zu so einer hohlen Denkweise nichts mehr ein.

1 „Gefällt mir“

Wie Menschen auf andere Menschen regieren, dagegen kann und sollte man was sagen. Punkt. Aber doch nicht darum, dass eine Bayonetta mit ihren reizen spielen darf.

Muss die ganze Zeit daran denken:

:smiley:

Dann ist es doch stimmig.
Oder denkst du Spieler wie in dem Video sind besonders helle im Oberstübchen, oder unfassbar tolle Menschen mit denen man labern und zocken will?

2 „Gefällt mir“

Was hat das mit der hier angesprochenen Thematik zu tun?

Ich empfehle nochmal dringend, das Video im OP zu schauen und den dazugehörigen Artikel zu lesen, die Diskussion entfernt sich gerade vom Kernthema.

Ja, Sarkeesian darf sagen was sie will. Ein Astronaut dürfte sich ebenfalls über üble Mißstände der Raumfahrtphysik in Horizon aufregen. Und nichts davon hat mit diesem Thema zu tun.

1 „Gefällt mir“

Sie sollen ERSTMAL oder AUCH in die eigenen Reihen schauen, diese Zusatzwörter haben s hon ihren Zwick und sagt aus das ich ihnen keine Schuld gebe aber das nicht immer die Männer Schuld sind.
Aber wenn ich von dem Typen hier „gib es ihnen richtig“ nehme ich es gerne zurück da diese Eigenschaft weit aus schlimmer ist :sweat_smile:

@TV_JayArr Wie gesagt ging es darum das die Frauen die sich daran stören auch mal ein Aufruf an die besagten Streamer machen anstatt nur immer gegen die Männer zu hetzen aber k hier haben sich eh die guten Samariter versammelt von daher lass ich es gut sein

1 „Gefällt mir“

Wer denn sonst? Dann klär uns doch auf anstatt auf beleidigte Leberwurst zu machen nur weil es jetzt etwas Kontra auf deinen Beitrag gibt. Jetzt so lowkey persönlich zu werden bringt auch keinen weiter.

Aber es wurden doch schon vor Twitch Frauen in Onlinespielen beleidigt. Sie sind also auch nicht die Ursache des Problems, dass unbedingt bekämpft werden müsste.

1 „Gefällt mir“

Du redest so einen Quatsch, dass es schon weh tut.

Du unterstellst pauschal, dass Frauen sich nicht über freizügige Streamerinnen beschweren würden. Dann unterstellst du im Umkehrschluss, dass freizügigere Streamerinnen (und dann auch alle Frauen) selbst dran Schuld sind, wenn sie beleidigt o.ä. werden.

Frauen müssen gar keinen Aufruf machen, wie Streamerinnen streamen sollten. Das müssen die schon mit sich selbst ausmachen. Wenn sie Clicks und Views mit “Sex sells” erreichen wollen, ok. Das gibt aber doch den Männern (und bestimmt auch Frauen, nur damit du dich wohlfühlst) nicht das recht, sie zu beleidigen.

9 „Gefällt mir“

Und du glaubst echt das das was ändert? Nein wird es nicht, wie auch?

Ob man nun halb nackte weibl. Streamerinne akzeptieren sollte oder nicht, ist einfach ein anderes Problem. Auch wenn es indirekt zusammenhängt, weil ich glaube wenn Männer Frauen eher als gleich wahrnehmen, springen sie auch weniger auf jeden Brustansatz an, was dann das oben genannte Problem von alleine löst.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht stehe ich auch mit beiden Beinen aufm Schlauch;

Aber ich hab in dem Bericht und dem zugehörigen Twitterpost nichts davon gelesen, dass Männer Schweine sind.
Klar sind die ‘Täter’ in dem Beispiel Männer, aber es wurde nie angesprochen oder suggeriert, dass das Harassment nur von Männer ausgeht und nur auf Frauen abzielt.
Frauen sind auch - vielleicht auch beliebtere - Opfer dieser Attacken, mehr wird nicht gesagt.

1 „Gefällt mir“

Huch, wollte dir nicht antworten.

Kann gerne gelöscht werden. ^^’

Aber auch bei RBTV zeigt sich doch leider wieder das Klischee das die Frauen eben kaum on cam zocken oder auch nur zocken wollen.

Belle ist ein seltener Lichtblick und ist ab und an mal on cam zu sehen.
Marah ist natürlich genial bei ROE aber auch sonst nie on cam zockend zu sehen.

Aber sonst `? was damals bei Point and chick abgeliefert wurde, gerade bei Vampires war schon eine Blamage.
Und auch Sofia hat sich, als Game2 noch live war, auf offene Fragen oft nicht gerade glänzen können.

Haben die Frauen bei RBTV also keinen Bock aufs Zocken oder wieso zockt keiner on cam?

1 „Gefällt mir“

Ist halt auch so eine “Henne-Ei”-Sache.
Sind es Jungs Domänen weil diese die Mädchen schon von klein auf dort rausdrängen oder wollen die meisten Mädchen überhaupt nichts mit diesen Themen zu tun haben und interessieren sich einfach deshalb nicht dafür?

Heutzutage werden in Schulen die Schülerinnen mehr und mehr dazu ermuntert sich den Naturwissenschaften zu widmen und diese dort zu fördern, aber dennoch ist die Zahl der Schülerinnen in Physik, Chemie oder Informatik erschreckend gering (In meinem Physik LK waren nur Jungs, ebenso bei der Informatik, Chemie kam dadurch nicht mal zu Stande).
Beim Thema Gaming galt ja über Jahrzehnte die gleiche Problematik. Bei mir gab es z.B. nicht mal ein Dutzend Gamerinnen im Jahrgang. In meiner Klasse gab es eine, mit der ich auch gut befreundet war, nur hatte sie durch ihr Hobby auch kaum Kontakt zu den anderen Mädchen.

Ich glaube deshalb, aus eigenen Erfahrungen heraus, dass sich die Geschlechter dort ihr eigenes Grab geschaufelt haben über viele Jahre hinweg. Es ist halt ein langsamer Prozess, der nun Gott sei dank ins rollen kommt, aber mit Sicherheit wird es noch lange dauern, bis Frauen in diesen Bereichen von Männern, sowie anderen Frauen, akzeptiert werden.

Mal allgemein: Alles in allem geht der Sexismus daher für mich nicht von Männern aus, sondern von beiden Seiten. Da sollten sich beide Seiten mal entgegen gehen und nicht mit dem Finger auf das jeweils andere Geschlecht zeigen.

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist mMn, dass man die (sexistischen) Idioten kaum erziehen kann. Oft sind es Leute, die nach ihrem scheiß Arbeitstag Frust ablassen wollen und dann Online auf das Erstbeste springen, sei es eine Frau, kleines Kind, jemand mit einer komischen Stimme, whatever. Am Ende des Tages sind die sie sich bewusst, dass sie ein Arsch sind.

Und das “Argument” Frauen sind schlechte Spieler, deswegen darf ich sie flamen ist Quatsch. Sobald man anfängt seine Teammates zu flamen, sinkt im Normfall die Siegchance, weil die Moral komplett kippt. Die meisten Spieler wissen schon, dass sie gerade schlecht spielen, salty Kommentare helfen da nicht.

Und natürlich kann man immer muten, aber bei manchen Spielen, macht es nun mal Sinn sich wenigstens grundlegend mit dem Team abzusprechen. Kommt dann jedes mal ein “OMG a giiiiiiiiiiiiirl” Scheiße nervt es einfach.

1 „Gefällt mir“