Geheimtipps - Filme, die nicht jeder kennt

Ich hab auch noch ein paar Tipps die nicht unbedingt als Geheimtipp durchgehen aber vermutlich nicht vielen bekannt sind.


Shame von Steve McQueen
u.a. mit Michael Fassbender und Carey Mulligan

Ich hatte keine Erwartungen an den Film und habe weder den Trailer gesehen noch wusste ich wovon der Film handelt. Im nachhinein kann ich sagen, dass er mir besser gefällt als die prämierten Hunger und 12 Years a Slave.

Mein Tipp: Schaut euch den Film an ohne über den Inhalt zu informieren. Wer trotzdem wissen möchte was auf einen zukommt kann sich unten Trailer anschauen.


Die Träumer von Bernardo Bertolucci
u.a. mit Eva Green und Michael Pitt

Ein Film über Filmliebhaber und deren erotischen Erlebnisse.


Die 12 Geschworenen (aus dem Jahr 1957) von Sidney Lumet
u.a. mit Henry Fonda

Ein echter Klassiker den bestimmt einige noch nicht kennen. Tolles Kammerspiel über zwölf Geschworene die mit ihren Vorurteilen zu kämpfen haben.


Brothers von Jim Sheridan
u.a. mit Tobey Maguire, Jake Gyllenhaal und Natalie Portman

Emotionen, Spannung und ein toller Cast!

Den Trailer spoilert fast den ganzen Film weshalb ich nur eine kurze Inhaltsangabe machen möchte:
In Brothers geht es um die Familie eines US-Marines (Tobey Maguire). Während eines Einsatz’ in Afghanistan wird der Hubschrauber des Marines abgeschossen woraufhin seine Frau (Natalie Portman), sein Bruder (Jake Gyllenhaal) und der Rest der Familie versuchen die Trauer und Probleme zu verarbeiten.


Frances Ha von Noah Baumbach
u.a. mit Greta Gerwig und Adam Driver

Fantastischer Soundtrack, und ein sympatischer Cast.
Rundum ein toller Film mit Großstadtfeeling.


Das finstere Tal von
u.a. mit Sam Riley, Paula Beer und Tobias Moretti

Ösi-Western, wunderschöne Landschaftsbilder, guter Soundtrack, spannender Showdown.

1 „Gefällt mir“

TUSK (8/10)

klasse film. spannend und guter humor

Seit längerer Zeit trage ich zwei Filme in meiner Watchlist mit mir rum, die ich mal in einer Liste von kleineren und “anderen” Filmen bei Letterboxd gefunden hatte. Es handelt sich dabei um die beiden Filme von Jamin Winans: INK (2009) und The Frame (2014).

INK (OV) - amazon
John und Emma, Vater und Tochter in eine fantastische Traumwelt Kampf zwischen den Kräften des Guten und Bösen in diesem allegorischen Geschichte von Liebe, Verlust und die Suche nach Erlösung gebracht.

Den Filme hatte ich heute zufällig bei Amazon Prime gefunden. Den Film gibt es wohl nur auf OV - und leider kann man auch den Untertitel nicht ausschalten. Aber egal. Der Film hat ein Budget von 250.000 USD und Winans hat das Drehbuch geschrieben, Regie geführt, den Film geschnitten und auch noch einen schönen Soundtrack erschaffen.

Die Optik ist mit Sicherheit gewöhnungsbedürftig, aber mir hat es gefallen. Eine schöne surreale Geschichte - schon mit Ansätzen zu einem Märchen - die vielleicht in der Mitte ein wenig langatmig ist. Aber die Optik, Inszenierung etc. ist schon toll. Wer solche kleinen Filme liebt und auch kein Problem mit wenig Budget hat, der kann hier nichts falsch machen. 1, 2, 3, 4.


Der zweite Film heißt “The Frame”, und ist auch bei Amazon Prime zu finden. Den habe ich nun noch nicht gesehen, bin aber gespannt.

The Frame - Amazon Prime

The Frame (von Autor/Regisseur Jamin Winans von INK) ist eine schöne, Science-Fiction Liebesgeschichte durch das Schicksal, Vergebung und Wunder angetrieben, die das Herz und die Seele mit Fragen über das Schicksal und freiem Willen füllt.

blackout journey

hmm von ink hab ich damals mal die dvd geschenkt bekommen, bis heute nicht geschaut :>

Paha Maa (internationaler Titel Frozen Land), 2005
Trailer

Tao Jie (internationaler Titel A Simple Life), 2011;
2014 in Deutschland unter dem Titel Toa Jie - Ein einfaches Leben veröffentlicht
Trailer

Harry & Tonto, 1974
Trailer

Tokyo Godfathers, 2003
Trailer

Sword of the Stranger, 2007
Trailer

1 „Gefällt mir“

Alts Pole kann ich euch der RBTV community, definitiv einnen Polnischen Film ans Herz legen die ich glaube denn meisten gefallen wird. (Ist nicht so das es nur einen guten gibt:smile:)

1.Jack Strong ( Kalter Krieg Agenten-Thriller ) -Dieser Film ist meine meinung nach einer der besten Polnischen Filme der letzten Jahre und diesen Film moechte ich wirklich jedem empfehlen der von den Hollywod „Spy movies“, genug hat - oder einfach mal was neues sehen will. Er hat einfach alles was zu einem Thriller gehoert, "Authentisches Setting und Charaktere und natuerlich, jede menge spannung .

https://www.youtube.com/watch?v=if2V1iszwuA

Freunde des surrealen Stimmungskinos i.B. und Anime-Fans i.A. sollten auf jeden Fall einen Blick in Angel’s Egg riskieren. Eine symbolisch aufgeladene Irrfahrt auf den Styx eines Films. Gibt es sogar komplett auf Youtube.

2 „Gefällt mir“

Einer meiner absoluten liebings Filme, den in meinen Augen zu wenige Leute kennen ist Checking Out (dt. Titel: Applebaums großer Auftritt). Ich mag das kammerspielartige Setting und Peter Falks Performance ist, meiner bescheidenen Meinung nach, einfach großartig.

YouTube Trailer:

Imdb:

Hyena

Harter, kleiner, englischer Korrupte-Polizisten-Gangster-Thriller. Bisschen wie die frühen Refn-Filme

1 „Gefällt mir“

Habe nicht viel erwartet und wurde dann doch sehr positiv überrascht.

Begotten (1991)

Unglaublich skurriler und grotesker Experimental- bzw. Horrorfilm.
Komplett in Schwarz-Weiß zu sehen und durch die Nachbearbeitung in passend zum Film sehr körniger Darstellung veröffentlicht.
Eine wirkliche Handlung gibt es nur sporadisch; die Dialoge fehlen komplett.
Wenn man weiß, dass er Film eine Form der Darstellung von Tod, Wiedergeburt und dem Zyklus des Lebens an sich sein soll, genügt das, denn dieses Werk von Elias Merhige hält sehr viel Interpretationspotential bereit und sollte von jedem, der auf etwas abgefahrene Streifen steht, die einem definitiv noch lange im Gedächtnis bleiben werden, unbedingt gesehen werden!


A Girl Walks Home Alone At Night (2014)

Wahrscheinlich um einiges bekannter als Begotten, aber dennoch nicht zu verachten ist dieser, ebenfalls in Schwarz-Weiß gedrehte Indie-Film über einen alleine nachhause streifenden Vampir im iranischen “Bad City”.
Sehr atmosphärisch, durchaus auch mal etwas brutaler und selbst diejenigen, denen romantische Gefühle nicht vollkommen fremd sind, werden auf ihre Kosten kommen können.
Es ist mehr Horror- als Liebesfilm, in erster Linie aber ein mysteriöser, sehr ruhiger Streifen mit einem Hauch an Gesellschaftskritik.
Gerne auch in Originalsprache und mit Untertiteln sehen!

Moin,
passt ganz gut das meine neues Lieblingsfeature, im gesamten Internet, die Listenfunktion bei Letterboxd ist. :grin: Daher mal meine Liste mit 45 Hidden Gems:

MfG

hallo? cube is mega gut, nicht so kleinreden!
beim ersten mal gucken war das für mich so ziemlich der packendste film, den ich bis dato gesehen hab. meiner empfindung nach, jedenfalls… war damals noch was jünger…

Under the Shadow

Hatte noch nicht viel davon gehört, ein Horror Film, der im Iran 1988 zum Golfkrieg spielt. Geht mehr in Richtung Jump Scare Fest, aber die bedrückende Stimmung kommt gut rüber.
Ist zur Zeit auch auf Netflix.

Ja fand ihn beim ersten Mal gucken auch total packend. Aber im Rückblick ist er schon auch ein bisschen trashy. :smile:

DEAD LEAVES

Unfassbar fetter Anime… und unglaublich einzigartig in seiner Machart und auch Erzählweise.

Wichtiger Tipp vorm ersten mal anschauen: UNBEDINGT auf Japanisch mit dt. Untertitel schauen!!! Der Film dauert nur ne gute Stunde und es artet nie in nem Lese-Speedrun aus!

Wenn man danach die Japanische Sprache nicht LIEBT, weiß ich auch nicht…

“Ben & Mickey vs, the Dead”

Gestern gesehen und ich fand ihn wirklich klasse. Ein eher ruhigerer Zombiefilm, der von seiner Atmosphäre und Musik lebt. Kann ich nur empfehlen.

Ich weiß nicht, ob es so einen Thread schon gibt. Aber ich dachte mal abseits dieser ganzen Blockbuster-Filme und Pseudo-Filmperlen, die angeblich kaum einer kennt, sollte es mal einen Thread geben, wo man Filmempfehlungen posten kann, die gut sind, aber höchstwahrscheinlich und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit definitiv kaum jemand kennt, weil sie vielleicht schwer zu bekommen sind, nur auf VHS existieren oder einfach kaum bis keine Werbung erhalten haben. Am Besten postet jeder, der etwas hat, den Trailer hier rein, damit man auch Ansichtsmaterial hat. Ich beginne direkt mal mit drei Produktionen.

Dolly Dearest (…besser als Chucky)

Nailbiter (…sehr spannend und überraschend)

Five Across The Eyes (extrem innovatives Konzept, sehr eigen)

Sita sings the blues, ein indischer Zeichentrickfilm, bestehend aus Szenen mit sehr unterschiedlichem Stil, dieser wechselt sich zwischendrin immer plötzlich. Mir gefällt vor allem das Künstlerische daran und die Filmmusik.

Und dann möchte ich zwei wenigstens noch nennen, wenn ich die auch gemischt sehe.

Zokkomon ist ein indischer Disney-Film, an den man hierzulande, soweit ich weiß, aber quasi nicht kommt, von dem ich vor allem die Filmmusik liebe.

Und dann noch The Fist of Jesus, ein Splatter-Kurzfilm, in dem man die wahre Entstehung von Zombies lernt. Vor allem die humoristischen Szenen neben dem Splatter gefallen mir sehr. Finde, ist auch ziemlich hochwertig gemacht.

1 „Gefällt mir“