Geheimtipps - Filme, die nicht jeder kennt

is nix wildes dabei ^^

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Kennt hier jemand ‘Something Evil’ (1972) von Spielberg ?
Bin gerade dabei seine Filme chronologisch zu gucken und würde gerne wissen, ob es die 15€ für die DVD wert sind.

Ich hab ihn leider nicht gesehen, aber wenn man sich so die Bewertungen bei Letterboxd ansieht, lohnt sich das entweder richtig oder gar nicht :smiley: ‎Something Evil (1972) directed by Steven Spielberg • Reviews, film + cast • Letterboxd

1 „Gefällt mir“

Mein Geheimtipp sind die Kurzfilme von Jan Svankmajer.
Hier wäre einer davon: https://www.youtube.com/watch?v=p1QJHsqPv_E

Einer meiner Lieblingsfilme und kein Propaganda Film, wie so oft letzter Zeit aus China kommt.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

aber nur das original aus dänemark. us-remake kackt dagegen nur ab…kim bodnia rules :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

der bunker (8/10)

für leute mit einem spezielleren humor und den richtigen augen :slight_smile:

das fest (8/10)

thx dänemark :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das gilt natürlich auch für The Vanishing.

Ich hab auch noch ein paar Tipps die nicht unbedingt als Geheimtipp durchgehen aber vermutlich nicht vielen bekannt sind.


Shame von Steve McQueen
u.a. mit Michael Fassbender und Carey Mulligan

Ich hatte keine Erwartungen an den Film und habe weder den Trailer gesehen noch wusste ich wovon der Film handelt. Im nachhinein kann ich sagen, dass er mir besser gefällt als die prämierten Hunger und 12 Years a Slave.

Mein Tipp: Schaut euch den Film an ohne über den Inhalt zu informieren. Wer trotzdem wissen möchte was auf einen zukommt kann sich unten Trailer anschauen.


Die Träumer von Bernardo Bertolucci
u.a. mit Eva Green und Michael Pitt

Ein Film über Filmliebhaber und deren erotischen Erlebnisse.


Die 12 Geschworenen (aus dem Jahr 1957) von Sidney Lumet
u.a. mit Henry Fonda

Ein echter Klassiker den bestimmt einige noch nicht kennen. Tolles Kammerspiel über zwölf Geschworene die mit ihren Vorurteilen zu kämpfen haben.


Brothers von Jim Sheridan
u.a. mit Tobey Maguire, Jake Gyllenhaal und Natalie Portman

Emotionen, Spannung und ein toller Cast!

Den Trailer spoilert fast den ganzen Film weshalb ich nur eine kurze Inhaltsangabe machen möchte:
In Brothers geht es um die Familie eines US-Marines (Tobey Maguire). Während eines Einsatz’ in Afghanistan wird der Hubschrauber des Marines abgeschossen woraufhin seine Frau (Natalie Portman), sein Bruder (Jake Gyllenhaal) und der Rest der Familie versuchen die Trauer und Probleme zu verarbeiten.


Frances Ha von Noah Baumbach
u.a. mit Greta Gerwig und Adam Driver

Fantastischer Soundtrack, und ein sympatischer Cast.
Rundum ein toller Film mit Großstadtfeeling.


Das finstere Tal von
u.a. mit Sam Riley, Paula Beer und Tobias Moretti

Ösi-Western, wunderschöne Landschaftsbilder, guter Soundtrack, spannender Showdown.

1 „Gefällt mir“

TUSK (8/10)

klasse film. spannend und guter humor

Seit längerer Zeit trage ich zwei Filme in meiner Watchlist mit mir rum, die ich mal in einer Liste von kleineren und “anderen” Filmen bei Letterboxd gefunden hatte. Es handelt sich dabei um die beiden Filme von Jamin Winans: INK (2009) und The Frame (2014).

INK (OV) - amazon
John und Emma, Vater und Tochter in eine fantastische Traumwelt Kampf zwischen den Kräften des Guten und Bösen in diesem allegorischen Geschichte von Liebe, Verlust und die Suche nach Erlösung gebracht.

Den Filme hatte ich heute zufällig bei Amazon Prime gefunden. Den Film gibt es wohl nur auf OV - und leider kann man auch den Untertitel nicht ausschalten. Aber egal. Der Film hat ein Budget von 250.000 USD und Winans hat das Drehbuch geschrieben, Regie geführt, den Film geschnitten und auch noch einen schönen Soundtrack erschaffen.

Die Optik ist mit Sicherheit gewöhnungsbedürftig, aber mir hat es gefallen. Eine schöne surreale Geschichte - schon mit Ansätzen zu einem Märchen - die vielleicht in der Mitte ein wenig langatmig ist. Aber die Optik, Inszenierung etc. ist schon toll. Wer solche kleinen Filme liebt und auch kein Problem mit wenig Budget hat, der kann hier nichts falsch machen. 1, 2, 3, 4.


Der zweite Film heißt “The Frame”, und ist auch bei Amazon Prime zu finden. Den habe ich nun noch nicht gesehen, bin aber gespannt.

The Frame - Amazon Prime

The Frame (von Autor/Regisseur Jamin Winans von INK) ist eine schöne, Science-Fiction Liebesgeschichte durch das Schicksal, Vergebung und Wunder angetrieben, die das Herz und die Seele mit Fragen über das Schicksal und freiem Willen füllt.