Geht euch das Denglisch Gerede bei den Beans auch auf die nerven?

Aber mit seinem Sohn bist du in die Schule gegangen, oder? :kappa:

5 „Gefällt mir“

Ich finds ja schon ein bisschen lächerlich, wenn Leute Sätze wie “das Game ist voll nice, check das mal aus” als natürliche Sprachentwicklung bezeichnen, mit dem Verweis auf hunderte Jahre alte Lehnwörter aus dem Französischen und Griechischen.

Sprachliche Entwicklung ist, wenn Kommunikation einfacher, weniger kompliziert und unmissverständlicher wird. Diese Jugend-, Gamer- und Hip-Hopper-Sprache erfüllt nichts davon, es geht einfach nur darum seine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Subkultur zu betonen und sich von anderen abzugrenzen, wie schon jemand anderes hier richtig erklärt hat.

Es kann mir doch keiner ernsthaft erzählen, dass er vorhat, ab 40 aufwärts noch so zu reden.

1 „Gefällt mir“

Das klingt doch immer so hübsch international und hip… Ironie off :wink:

Leben und leben lassen. Wenn jemand so sprechen will, soll er doch. Man muss sich dem ja selber nicht anpassen.

Irgendwo ist das ja auch normal, wenn man sehr viel in einem bestimmten Kontext unterwegs ist. So ein bisschen wie beim Dialekt.

Übrigens geht es auch ganz anders als nur mit Anglizismen wie der Klassiker, der redlich, löblichen Heimseiten, die man beim stehsegeln entdecken kann, beweist

Arche Internetz

…die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Nächstenliebe christlicher Gemeinden auch im Internetz zu verbreiten. In der heutigen Zeit ist dies zur dringenden Notwendigkeit geworden. Nicht zuletzt deshalb, weil unsere Jugend immer verdorbener wird. Harald Töpfer (unredlich: „Harry Potter“), Töfter Marius (unredlich: „Super Mario“) und das Lichtspielhaus (neudeutsch: „Kino“) sind nur einige wenige Schlagworte, die unsere Jugend verdummen und vom Weg des HERRn abbringen.

1 „Gefällt mir“

Das ist so fantastisch, den merk ich mir :nicenstein:

Und zu dieser Arche sag ich nur:

https://img.memesuper.com/785f9f5d37c18b829772a17fd32d3b6d_oida-related-keywords-suggestions-oida-long-tail-keywords-oida-meme_600-400.jpeg

1 „Gefällt mir“

Doch, genau so ist es nun mal. Hier in Baden-Württemberg sind während der relativ kurzen Zeit unter dem Einfluss durch Napoleon extrem viele französische Wörter in den Sprachschatz gewandert, die weder Dinge einfacher, noch kürzer oder unmissverständlicher machen. So hat man halt gesprochen, weil der König eben auch so gesprichen hat. Und diese Wörter und Ausdrucksweise werden auch heute noch verwendet.

In Spanien wird ja sogar heutzutage noch gelispelt, weil ein König das mal getan hat und es als schick und modern in der Bevölkerung empfunden wurde.

Das sind doch nur regionale Phänomene. Du wirst in jeder Grenzregion oder ehemals besetzten Region Lehnwörter finden. Die Schweizer sagen ja z.B. auch “Velo” statt Fahrrad und “Glace” statt “Eis”.

Aber Englische und französische Wörter, die es wirklich in den Duden und den allgemeinen Sprachgebrauch geschafft haben sind doch hauptsächlich Bezeichnungen für Dinge, für die es noch kein deutsches Wort gab, oder technische Begriffe: Büro, Garage, Sorbet, Computer, Keyboard, Router

Ih persönlich liebes dieses Denglisch und benutze es auch viel, manchmal auch zu viel :smiley:
finds aber auf seine eigene Weise total funny

Also natürlich Sprachentwicklung ist das hier angesprochene für mich aber auch nicht so recht. Mehr das einem deutsche Worte nicht mehr einfallen weil man zuviel auf englisch konsumiert.
Eigentlich würde man aber immer noch das deutsche Wort benutzen wenn es einem eingefallen wäre.
Sagt man hingegen " nice " oder damals cool einfach weil man es besser findet als toll oder geil dann ist was anderes.

Ich weiß es. Wir nennen das Büro ab sofort „Ohfitz“. Los alle mitmachen!

Ich sag nice oft im discord (so was wie TS) bei Team-Spielen, da mir das einfach in den Sprachgerbrauch eingegangen ist - außerhalb von Spielen benutze ich es kaum …

Das stimmt, dennoch sagt man es relativ bewusst und würde es jetzt auch nicht ändern wenn man drüber nachdenkt.

Zu beginn ja, jetzt benutze ich es relativ unbewusst (ich merks immer erst im nachhinein), ist glaub ich situationsabhängig:

Vor PC --> nice, lol, wtf - Sonst nicht

Dann frage ich dich warum du es besser finden würdest?
Meine Idee wäre, dass dieses Wort deutschsprachigen Raum eher von Jugendlichen und jungen Erwachsenen benutzt wird und man sich nicht als ein Mensch identifiziert der im fortgeschrittenen Alter ist oder welchen “Sozialen Millieu”, du dich aufhältst/ wohlfühlst bzw. angehörig bist.

Du sprichst das so aus wie es da geschrieben steht? Du sagst also “lol” anstatt zu lachen? Du sagst “We Te Ef”?

Jop, tue ich - die anderen genau so. Hat sich eben so “eingebürgert” bei uns…

1 „Gefällt mir“

Aha, interessant.

Du hast gefragt - aber was erwarte ich mir auch in Gespräch mit dir… Geh dich trollen :nicenstein:

Hä? Bist Du betrunken? Ich habe eine Frage gestellt, sie beantwortet bekommen und finde es ohne Wertung interessant. Was soll jetzt die blöde Anmache?