Überhangmandate sorgen dafür, dass die Sitzverhältnisse im Parlament den Wahlergebnissen entsprechen. Sie existieren also exakt aus dem Grund, dass das, was in in den USA passiert, nicht passiert.
Heißt es, dass du für Basis Demokratie bist?
Edit: Du musst halt auch berücksichtige, dass es mit die erste Demokratie der Neuzeit ist. Da hatte man noch keine Vorbilder, wie sie z.B. unsere Verfassung hatte.
Du verwechselt da was mit den Ausgleichsmandaten ;).
Überhangmandate repräsentieren doch relativ genau die gewählten Repräsentanten die per Erstimme gewählt wurden? Edit: zweiter Edit: But nice try.
Ja und warum gibt es Ausgleichsmandate? Genau um die Überhangmandate auszugleichen, damit das Prozentuale Verhältnis nicht verfälscht wird und der Wille des Volkes Abgebildet wird.
Räusper
Im Bundestagswahlrecht in Deutschland bedeutet das: Überhangmandate werden vergeben, wenn eine Partei mehr Direktmandate durch Erststimmen in einem Bundesland erringt, als ihr gemäß dem Zweitstimmenergebnis in diesem Bundesland zustehen würden. Da die alleinige Praxis der Überhangmandate 2008 für verfassungswidrig erklärt wurde, werden diese seit 2013 durch Ausgleichsmandate korrigiert.
Ja genau und wie passiert es jetzt, dass die Grünen und die SPD durch die Überhangmandate an die Macht kommen?
Hab das ganze nur als Beispiel gebracht, um zu zeigen, dass Demokratien nie Perfekt sind. Das ich SPD und Grüne genommen habe lag daran, dass sie im Moment nicht an der Macht sind, aber vergessen, dass ich damit User triggern würde. In unserem Fall bestand der Wille des Volkes das ganze zu ändern und so ist es passiert. In den USA ist es nicht so, weil die Mehrheit es so akzeptiert.
Ich schließe das Thema mal hier, wir können gerne im USA Wahl Thread weiter machen.
Nein.
Hat nichts damit zu tun. Das ist nicht praktisch, zumindest nicht in einer Gesellschaft mit tausenden oder sogar Millionen oder Milliarden von Bürgern.
Ich verstehe nicht, wo du aus meinen Kommentaren das rausliest. Habe nie behauptet oder auch nur angedeutet, dass das etwas ist, was ich als sinnvoll empfinde.
Aber lassen wir das hier mal. Jetzt sind wir schon sehr abgeglitten. Wenn wir weiter über das Amerikanische System und ihren Status als “Demokratie” diskutieren wollen, können wir das auch im “Amerikanischen Wahlkampf” Forum machen, denke ich.
Ich hab es nicht herausgelesen, sonst hätte ich meine Frage, als Aussage formuliert ^^.
Dann mal back to business!
Hast du jetzt eigentlich schon das Contra Pointe Video zu Rassismus gesehen?
Heißt das, dass ich heiraten muss um mehr Geld zu bekommen ^^? Ist das eine bereinigte Statistik oder wird nicht berücksichtigt, wie der Gehaltsunterschied innerhalb der Berufsgruppen ist.
Ich tippe darauf, das die Regionen wo besonders häufig geheiratet wird, besonders strukturstark sind und höhere Gehälter zahlt
Die Kausalität ist wahrscheinlich eher umgekehrt: Du musst mehr Geld verdienen um zu heiraten.
Frauen legen bei der Partnerwahl im Durchschnitt mehr Wert auf Bildung, beruflichen Erfolg und sozialen Status als Männer es tun. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass geringverdienende Männer eher Single sind. Sie sind im Durchschnitt einfach unattraktiver.
Für Männer ist es dadurch auch einfacher physische Unattraktivität mit ökonomischem Erfolg zu kompensieren:
Ja, kurzfristig sicherlich, wenn dann die sexuelle Frustration einsetzt, kann man nur hoffen, dass der Ehevertrag sein Geld wert war ^^.