Gender Pay Gap und verwandte Themen in der Debatte mit Jordan Peterson

Auf die Gefahr einer digitalen Ohrfeige: Wo oder was hat der Mann da falsch gemacht? Offenbar hatte seine Freundin ihn angelogen oder überseh ich was?

Er wurde Vater mit einer anderen Frau …

1 „Gefällt mir“

Autsch, aber was hatte das mit dem Thema zu tun?

1 „Gefällt mir“

Es ging darum, dass Frauen und Schwangerschaft für manche ein Grund sind, dass man ihnen weniger bezahlt und fiel mir da die Geschichte ein. Weil ich es schon krass fand, dass Abtreiben = schlecht, aber gleichzeitig die Freundin offensichtlich betrügen …

Ah, ok, das ergibt im Kontext mehr Sinn^^

1 „Gefällt mir“

Wer bezahlt denn bitte Frauen weniger, weil sie schwanger sind? Frauen haben es allgemein schwerer in Verantwortungspositionen zu kommen, weil sie eben ausfallanfälliger sind. Eine Schwangerschaft ist für den Arbeitgeber ein riesiges organisatorisches und teures Problem (öffentlicher Dienst / Beamte mal ausgenommen) und das Risiko wollen viele nicht tragen. Aus Arbeitgebersicht komplett nachvollziehbar, moralisch natürlich fragwürdig.

:confused:

siehe oben, es geht mehr darum, dass in der Gesellschaft noch immer die Meinung herrscht, dass Männer mehr Geld verlangen sollen, weil sie eben nicht schwanger werden - und dann nicht in Karenz gehen sollen, sich nicht um die Kinder sorgen müssen etc.

Wo hast du denn das bitte her? Es ist leicht von “der Gesellschaft” zu reden, aber woher kommt das?

AKK hat gewonnen :slight_smile:, es würde sich für die Kontinuität entschieden!

siehe obiges Posting bzgl. meiner Erfahrungen (und ist aus der Perspektive gemeint - haste nicht sogar auf dem Post geantwortet?)

was hat das mit dem Thema hier zu tun?

Falscher Thread upss

ahhh okay :slightly_smiling_face:

Andererseits könnte man auch das mit dem Thread in Verbindung bringen, da es warscheinlich ist, dass nach Merkel wieder eine Frau das mächtigste Amt im Staat inne hat.

Ja gut, da aber der Frauenanteil nach der letzten Bundestagswahl wieder runtergegangen ist, sagt das nicht viel aus.

Da würde ich behaupten, das mir die Qualität der Frauen und noch die Quantität wichtig ist. Das die Anzahl der Frauen zurück gegangen ist, liegt zum Teil wohl auch an den Wählern.

Ist doch egal warum, weniger sind weniger

Ja, aber so ist halt nun mal die Demokratie :man_shrugging:.

Darum geht es nicht, nur das eine zweite Frau an der Spitze der CDU immer noch nichts darüber aussagt wie leicht oder schwer es die restliche Frauen in Deutschland haben