Gender Pay Gap und verwandte Themen in der Debatte mit Jordan Peterson

Und wenn ihm nicht interessiert was die ganze Nachbarschaft sagt. Oder wie @anon41483 es andeutet, das Nachbarn sich ihm anschliessen.

Und was soll man mit der info tun? Ihn meiden, ausschlissen oder gar gezielt benachteiligen.

Spricht auf jeden Fall meine wirtschaftslieberale Grundhaltung an.

Dann hat sich die Demokratie selbst abgeschafft. Ist zwar nicht toll, aber wenigstens demokratisch.

Jetzt würde ich noch gerne wissen wo ich das Thema verfehlt habe ^^. Ich sehe nur das du es offensichtlich anders interpretierst.

Neusprech wurde nicht eingeführt um eine Minderheit zu ‘beschützen’ und eine Mehrheit zu ‘benachteiligen’, sondern um eine diktatorische Führung zu festigen.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht, wie durch das falsche Gendern von transexuellen Menschen die Rede Freiheit eingeschränkt wird.

Das Hauptproblem ist, dass Transsexuelle Menschen c.a. 2% der Bevölkerung aus machen. Deshalb verbreiten sich die Pronomen nicht und auf Grund der Tatsache, dass sie so unintuitv gewählt wurden, dass sie sich keine Sau, außer ein paar Akademikern merken können.
Ich glaube nicht, dass sie mehr Akzeptanz finden, wenn man die gesetzlich vorschreibt.

New Speak würde eingeführt, um die Sprache zu kontrollieren, damit der Staat eindeutige Strafen für das gesprochene Verhängen kann. Ob er das im Namen einer Minderheit oder einer Mehrheit macht ist mir egal. Sprache zu kontrollieren ist immer schlecht für das frei Denken.

Ist ein gutes Beispiel für eine theoretisch perfekte Idee, die nur so gut klingt weil sie von Personen erdacht wurde, die es nicht kennen das sie gar nicht gehört werden. Und ab da wird diese Idee auch schon Utopie und wenn überhaupt, dan nur im Kommunismus voll erreichbar, weil da jeder die gleiche Chance hat gehört zu werden. Da aber auch der Kommunismus eine Utopie ist, kann man sich nur fragen ob streben zum Free Market Place of Ideas ein weg wäre. Aktuell würde ich sagen das es andere Probleme gibt und man es auf den Stapel ‘können wir uns später mal überlegen’ tun sollte.

4 „Gefällt mir“

Hab ich ja gesagt.

Aber wir ja noch bei einer ganz anderen frage

dieser

Genau genommen verwenden Transgender-Personen die bereits vorhandenen Pronomen.
Non-Binary Personen identifizieren sich eher unter den “neuen” Pronomen.

3 „Gefällt mir“

Da hast du allerdings recht! Dann würde es sich um eine noch kleinere Minderheit handeln.

Das mag stimmen, allerdings sind dann auch das Verwehren von richtigen Pronomen und das sich Weigern, dass gesetzlich neue Pronomen eingeführt werden, zwei unterschiedliche Baustellen.

Ja, dass nicht verwenden finde ich auch nicht gut. Ist halt respektlos.

Da is ein wenig das Grundproblem deiner Philosphie meiner Meinung nach. So funktioniert das eben nicht. Durch Soziales Kapital oder einfach nur Kapital sind da Faktoren im Spiel die den Markt so beeinflussen, dass es nie so funktionieren wird. Schau dir einfach die AfD an oder die Flatearther die mehr sind als jemals zuvor.

Das sind so Sachen die auch ich als cis Mann nicht so richtig nachvollziehen kann. Aber ich erklärs mal so. Wenn du mich jetzt als Frau bezeichnest geht mir das grad mal am Arsch vorbei weil es offensichtlich falsch ist und das jeder sehen kann, bei nem Trans Mann ist das sehr anderes weil die Definition von Mann nicht wirklich geklärt ist in den Köpfen vieler andere und wenn du ihn als Frau bezeichnest raubst du ihn somit an seiner Identität und er steht in der Position selbst zeigen zu müssen das er existiert in de Köpfen von Menschen die das schon nicht annehmen. Also hat er keine wirklichen Möglichkeiten.

Es is ein wenig so als würde man ner bestimmten Gruppe vorwerfen sie haben den zweiten Mond gestohlen den die Erde mal hatte und wenn sie es verneinen sagt man sie würden lügen.

Außerdem kommt das dazu das Transmenschen wegen der Mentalität das sie eigentlich ein anderes Geschlecht sind das sich verkleidet oft Opfer von Gewalt, Vergewaltigung und Mord und ich kann auch verstehen warum sie in diesen Raum sich nicht sicher fühlen.

In der Debatte mir Destiny ist Sargon darauf auch viel besser eingegangen. Alternativ könnte ich noch schaun ob ich ein Video finde, dass das behandelt.

EDIT:
Das zum Beispiel

und das

vielleicht nicht das so sehr aber is trotzdem gut.

Das ist so ein Nonargument. Es is schon klar das man Leuten Ihre Rechte nicht absprechen darf nur weil es wenig sind ne? Komm bitte nicht damit.

Minderheiten eine faire Stimme zu geben ist nicht Demokratie abschaffen sondern ist Demokratie wie sie funktionieren sollte.

Dazu verlink ich das und geh selbst nicht genauer drauf ein.

Das is jetzt schon älter aber mit is noch was eingefallen: Ich wenn es Peterson hier wirklich nur um den Staat geht dann is es echt uncool die Debatte auf den Rücken von Transmenschen zu führen die eh schon genug angegriffen werden und es schwer genugn haben.

4 „Gefällt mir“

Ich merk, ich hätte hier mein maul halten sollen :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ist die Frage, ob eine unterdrückende Sprache gegenüber Minderheiten unter dem Schutzmantel des freien Denkens gehandelt werden muss oder ein Rechtsstaat dessen Grundprämisse es ist, dass die Würde des Menschen unantastbar sei, mit Gesetzen eingreifen muss, wo eben diese in Gefahr ist, sei die Minderheit noch so klein.

Und vielleicht auch neben der Schullektüre 1984 auch nochmal Die Welle lesen. Ich glaube nicht, dass wir als Gesellschaft schon so viel weiter sind, dass wir nicht schwupps wieder in vergangene und ungewollte Strukturen abdriften können und ob man als aufgeklärte, progressive Gesellschaft, die aus einer gewissen Vergangenheit “gelernt” hat, solche Strömungen hinnehmen muss, nur weil sie demokratisch sind.

Wenn die Hütte brennt, kann man schon auch mal mit einem Gesetz gegenlenken, wie “freiheitsberaubend” dies für Manche auch sein mag.

Ich schreib ja hier normalerweise nix.

Aber inwiefern verhindern Verbote von NS-Symbolen von dir beschriebenes Szenario?
Wieso sollte durch das Verbot von Symbolen, Menschen ihre Ideologie ändern und nicht einfach beispielsweise neue Symbole finden?

Ich finde solche Gesetze an sich sehr dumm, da Sie evtl. bestehende Probleme bloß weniger sichtbarer/transparent machen.

3 „Gefällt mir“

Das hat aber mal wenig mit Meinungsfreiheit zu tun viel mehr mit Respekt und Diskriminierung. Wie schon erwähnt wurde braucht man für Transsexuelle in den meisten Fällen keine Pronomen, weil sie sich eindeutig zuordnen lassen.

Das war mehr um zu erklären, warum es sich nicht durchsetzt und nicht, dass die Minderheit keine Rechte hat. Sie hat genau so viele Rechte, wie der Rest der Bevölkerung. Ich denke, dass mehr Öffentlichkeitsarbeit mehr Verständnis bringen würde, als ein Gesetz.

Minderheiten sollten genau die gleiche Stimme haben, wie der Rest der Bevölkerung.

Das stimmt natürlich, Ideologien und Ideen lassen sich schwer kontrollieren oder verbieten, da sie in den Köpfen der Menschen entstehen.
Deshalb gehen solche Verbote nicht ohne eine aufklärende Handlung darüber, warum solche Symbole oder solches Verhalten verboten und strafbar sind.
Wir müssen trotzdem das Wissen darüber weitertragen, dass es nicht nur nach einer Generation wieder in Vergessenheit gerät, weil die Auswirkungen des letzten Krieges im kollektiven Bewusstsein nicht mehr wahr genommen werden. Weshalb 1984 und Die Welle auch gute Schullektüren sind.

Man kann Werte natürlich schwer verteidigen, sondern nur leben und hoffen, dass sie Strahlkraft haben und Manifest werden.
Trotzdem brauchen wir doch Gesetze, die Minderheiten schützen. Wenn es zum freien Denken gehört, dass man eine Minderheit nach eigenem Ermessen betiteln darf, ohne darauf Rücksicht nehmen zu müssen, wie sie eigentlich genannt werden wollen, sind wir auch schnell wieder beim N-Wort oder Z-Wort gelandet. Da man die Würde angreift und eine gewisse Form von Selbstbestimmtheit ablehnt.

Für.mich geht die Meinungsfreiheit vor. Da könnte ja echt jede kleine Minderheit ankomme, Regeln für sich definieren und sie dann unter dem Deckmantel der Würde in ein Gesetz gießen lassen. Ich denke, das der gesellschaftliche Kontext eine Rolle spielen muss.

2 „Gefällt mir“

Also ist der Anspruch auf Würde und ein würdevoller Umgang von der Größe der Gruppe abhängig? Und die größte Gruppe entscheidet, wem dieses Glück zuteil werden soll?

2 „Gefällt mir“