Gender Pay Gap und verwandte Themen in der Debatte mit Jordan Peterson

Das is schön viel Text aber sagt nichts davon was du behauptest das es sagt. Ich finde es auch überhaupt nicht schwer zu verstehen.

Es wird nicht behauptet das Frauen die Einwilligen ihre Einwilligung einfach zurückziehen können nachdem sie Sex hatten. Es sagt, dass Einwilligung ein wenig komplex ist und Männer ab und an Akte als Einwilligung verstehen, die eigentlich keine sind. Außerdem geht es darauf ein wie Einwilligung unter umständen vielleicht gar nicht möglich ist, gerade wenn der Mann eine Machtposition über die Frau hat.

Da du mit mir eh nicht diskutierst is es eh egal. Deine Quelle sagt einfach nicht was du willst das sie sagt.

3 „Gefällt mir“

Ic finde die Beispiele ein wenig falsch.
Würde ein Fußballfan sagen sie wollen nichts mit den Hulligans zu tun haben, dann würde ich das auch so sehen.

Gewalt gegen Flüchtlinge hat 100% was mit der Rethorik der AfD zu tun und es is in der Interesse von Ultas Feuerwerkskörper zu werfen.

Gäbe es jetzt ne Gruppe an Ultras die zwar alles geil finden außer die Feuerwerkskörper und sich aktiv dafür einsetzten das zu verhindern und zu stoppen, dann wäre das cool mit mir.

1 „Gefällt mir“

Q.e.d wie man so schön sagt.

Keine Ahung was an deinem zitierten Text nun erschreckend Radikal sein soll, es deckt sich ja sogar mit der Gesetzt Änderung in Deutschland, ende der 90er.

Bei deinem letzten Absatz fehlt der Kontext, den anders als in Europa, ist Vergewaltigung in anderen Ländern (Indien zb) ein großes Problem und war bisher dort auch Kulturell gedeckt.

Dein Link ist nun eher eine einseitige Abhandlung über die Frage wie freiwillig BDSM Sex ist und das Thema sollte man ausklammern, weil es hier um andere Dinge geht.

Ansonsten bleibt die frage ob wirklich das Interesse Besteht über (weibliche) Sexualität und Freiwilligkeit zu sprechen im Kontext von Erziehung und gesellschaftlicher Erwartungen.

4 „Gefällt mir“

Und damit willst du was sagen?

Nun wie soll ich mit jemanden Diskutieren, der dieses schreibt??
Vllt funktioniert dies in deinem Umfeld, nur für mich nicht.

Was hat dein text mit meiner aussage zutun??

Hab versucht truchsess zu erklären wie ich Peterson verstehe, also die sorge über radikale Strömungen die Forderungen stellen die genau dies Versuchen was ich beschrieben habe.

Und in jedem interview das ich von Peterson gesehen habe, ist sein Hauptargument dieses: Wenn wir uns noch nicht einmal in der Bedeutung einig sind, wie kann ich noch radikalere Meinungen einfordern, wenn nichtmal die einfachsten klar definiert sind und Argumente diesen Fakt überspringen.

Und radikale Feministinnen machen genau das sie nutzen Paradoxerweise beide positionen obwohl für jeden offensichtlich total konträr (aber scheint nicht zu stören, wenn es ideologisch motiviert ist)…
Denn wenn es passt, sind Frauen stark, Selbsbestimmend, aber wenn es gebraucht wird wird daraus schnell die Rhetorik aufgegriffen…: „ naja sie hat zwar ihr Einverständnis gegeben, aber hat sie das wirklich? Denn Frau ist zu schwach um dies zu entscheiden.

Um das klarzustellen, natürlich gibt es sehr spezielle Fälle, und jeder für sich genommen ist komplex und schwer zu beurteilen…ja!

Umso mehr bin ich über so eine plumpe, undifferenzierte beängstigende Rhetorik von radikalen Strömungen geshoked, aber auch von Leuten die jede Bewegung die vermeintlich positive Werte vertritt nicht mal auf die idee kommen es kritisch zu hinterfragen…

1 „Gefällt mir“

Kennst du einen Channel, oder Blog, oder Feministisches Outlet, wo dies so dargestellt wird?
Denn ich kenne einfach keinen Feministen oder Feministin, welche solche bizarre Ansichten hat.

Was nicht heisst, dass sie nicht existieren, aber das wirkt jetzt wirklich wie eine Position, welche du aus zwei unterschiedlichen Quellen zusammengesetzt hast, denn offensichtlich macht das keinen Sinn…

4 „Gefällt mir“

Der Strohmann ist: Das du implizierst, dass es Linke Strömungen gibt, die meinen man könnte Einveständnis zum Sex nach dem Sex einfach so zurückziehen um den Mann zu schaden und alle finden das cool.
Sowas hab ich noch nie von irgendjemanden auf der Linken Seite gehört.

Dann versteh ich nicht wo das Problem ist zu sagen Frauen sind stark und damit meint, sie sein gleichwertig wie Männern und gleichzeitig sagt Frauen sind in der Geselschaft oft benachteiligt und können in Situationen kommen, in der ein Mann mit macht über sie diese Macht ausnützt.

Letztlich kann ich nicht verstehen was so wahnsinnig radikal an dem Text sein soll den du gepostet hast. Sieht für mich recht ok aus ohne Dinge an dennen man sich jetzt reiben kann.

3 „Gefällt mir“

Dein Ernst???

Sorry aber such doch selber danach, hier wird immer nach Quellen gerufen, dann präsentiere ich auf die schnelle einige…

Hast du mal in letzter Zeit mit radikalen Feministinnen oder andere Gruppierungen die ein gewisses radikales Gedankengut teilen geredet???

Ich mach das zwar ungern eine Diskussion mit Selbsterlebtem zu mischen, aber ok…

Egal, wie in meinem Fall USA und Italien, sind die radikalen Opinions weitaus erschreckender als das was man sonst so hört und liest…

Den Satz den ich oben gepostet hab ist fast konsens… also welche Quellen willst du??

1 „Gefällt mir“

Und ist doch ok…
Radikal! Aus meiner Sicht!.. und für dich nicht! Ok!

Akzeptiert… zwar faszinierend, aber akzeptiert. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn du willst kanst du gern rauspicken was du so schlimm findest und erläutern was du glaubst das es heißt.
Das würde mich ja interessieren.

Der Teil mit Prostitution find ich zum Beispiel spannend. Gerade weil es auch viele Hardcore Feministinnen gibt die komplett für Sex Work sind und das ein Thema ist wo man sich im Feminismus nicht einig ist.

Ist doch legitim nach einer Quelle für einen Kommentar zu fragen, den du machst!
Und das Zitat, das du bringst zeigt leider überhaupt nicht das, was du behauptest.
Du sagst ich soll “danach suchen”… wie stellst du dir das vor? Was soll ich googlen? “Feminists who think women are strong enough and yet too weak to make decisions”?

Warum ist es meine Aufgabe eine Quelle zu suchen für eine kontroverse Aussage welche du gemacht hast?

Ja, habe ich.
Weshalb mir aufgefallen ist, dass deine Darstellung nicht der Position entspricht welche diese Leute hatten.
Weswegen ich dich nach einer Quelle oder einem Outlet fragte, welche das reflektiert, das du behauptest.

Eine, welche eine Person zeigt, welche die beiden Positionen hält, die du oben beschrieben hast:

Frauen sind stark, selbstbestimmend. Aber sie können nicht die Entscheidungen treffen, welche sie hätten treffen können müssen…

DAS ist das Zitat von.
Dafür hätte ich gerne eine Quelle. Eine Feministische Organisation oder auch nur eine Feministin oder ein Feminist, welcher diese Positionen hält, die du hier oben beschreibst.
Denn so leid es mir tut, aber dies wirkt wie etwas, das du so zusammengestellt hast, ohne dass es wirklich auf eine echte Feministin (auch “radikale Feministin”) zutreffen würde.

Aber ich will dir das nicht unterstellen. Weswegen ich dich gefragt habe, ob du ein Channel, oder ein Blog oder IRGEND ein Outlet von IRGEND jemandem kennst, welche das zeigt.

1 „Gefällt mir“

Um zu verstehen auf welcher Basis wir diskutieren…

In the book, she argues that all heterosexual sex in our patriarchalsociety is coercive and degrading to women, and sexual penetration may by its very nature doom women to inferiority and submission, and "may be immune to reform

Finally, feminism undermines women’s ability to cope with the challenges of today’s sexual free-for-all by conditioning them to think of themselves as victims—weak, bewildered, and lacking in moral agency. By portraying women as pawns of patriarchal forces beyond their control, feminism suggests they cannot advance, or even grasp, their own interests.

Aber bitte den ganzen bericht lesen…

Um es klarzustellen die meisten zitierten radicale Feministinnen in den texten, haben Bücher geschrieben die wiederum vielen radicalen als bible oder Leitfaden dienen…

_This is an astonishing passage. Criminal unwantedness has arrived in the American legal mainstream. And its advocates admit that they are willing to endorse the conviction of people who initiated sexual penetration (and, in the earlier version, contact as innocuous as hand-holding) with passionately desirous partners who later charge sexual assault. If the police, prosecutor, judge, and jury conclude that the accuser did not express consent—an evidentiary and procedural possibility in almost any sexual encounter that is not witnessed or recorded—the ALI drafters think that the prosecution and conviction of people who had sex with other people who passionately wanted it are regrettable, perhaps, but worth it because that is the only way to extend criminal enforcement to sexual contacts that are unwanted.

Affirmative consent thus poses the possibility of a vast new criminalization. The drafters argue that this approach is justified even in the current climate of widespread political rejection of criminal enforcement to control microbehaviors like those of Eric Garner and Walter Scott.20 In the area of sexual offenses, we cannot wait for law to follow society. Instead, society must come to the heel_

Bitte auch hier den ganzen text lesen, und wenn du dann noch glaubst dass das alles nur mumpitz ist… Ok!

Also alle die das thema wirklich interessiert sollten dieses hier, lesen.
https://www.journals.uchicago.edu/doi/full/10.1086/686904?mobileUi=0

Falls noch mehr Quellen erforderlich sind bitte selber googlen …

1 „Gefällt mir“

Gibt es einen Grund, warum du dich so angegriffen fühlst?
Ich habe dich nach Quellen für deine Aussage gefragt, und du interpretierst das als “du glaubst dass das alles Mumpitz ist…”?
Wie wäre es, wenn du einfach mal einen Schritt zurück machst, und nicht gleich jede Frage nach Quellen oder Daten oder Fakten als Persönlichen Angriff oder als Aussage der Delegitimisierung deiner Aussagen ansiehst? Es gibt keinen Grund die Nachfrage nach Quellen und Beweisen für deine Aussagen als “Glauben dass alles Mumpitz ist” abzufertigen…
Ja, ich nehme dich nicht einfach beim Wort, wenn du mir erzählst, was du glaubst Feministen (oder “radikale Feministen”) denken… Sorry, dass ich dich da nach Quellen frage. Aber mir sind halt Beweise für Aussagen wichtig. Ich baue meine Ansichten nicht einfach darauf auf, was mir Leute darüber erzählen, was sie denken andere Leute denken…

Danke für deine Quellen…
Werde sie mir mal durchlesen.
Auch wenn mir auffällt, dass der erste Text den du hier zeigst die Darstellung einer Person ist, welche sich ganz klar gegen den Modernen “radikalen Feminismus” ausspricht… was ich interessant finde. Warum erhalte ich als erste Quellen, wenn ich dich nach einem Feministen oder einer Feministin frage, welche wiedersprüchliche Ansichten hälte einen Artikeln von jemandem, der nicht selber diese Ansichten hält, aber in seinem Text erklärt, warum ER denkt, dass es Feministen gibt, welche wiedersprüchliche Ansichten hält?

Aber ok…
Ich lass dich wissen was ich davon halte, wenn ich alle durchgelesen habe…

2 „Gefällt mir“

Kann ich dir sagen…
Weil es ja erstmal nur meine Einschätzung war, also wie soll ich die auf Kommando mit Quellen belegen…
Ausserdem hast du ja gesagt du hättest auch schon viele gespräche mit radikalen Feministinnen, hätte dann nicht gedacht dass das alles so kontrovers ist für dich…

Ich fühle mich nicht angegriffen, nur provoziert, lag auch daran wie du mich, sehr bewusst, in die ecke gedrängt hast…
Denn nochmal ich hab keine provokante these aufgestellt, sondern hab versucht wiederzugeben, wie ich Peterson’s These persönlich verstanden habe (hätte ich auch gemacht wenn ich seine position für falsch halte oder es differenziert anders sehe)

Also da du gesagt hast, Peterson hat unrecht weil… bla bla bla… wären da nicht auch Quellen die dieses wiederlegen angebracht gewesen?

Nochmal das sind meine Worte, wieso muss es ein Zitat sein??
So entstehen Meinungen, Fakten und Selbsterfahrung.

Ok! Drum vermeide ich genau solche Selbsterlebte Geschichten in eine Diskussion zu erwähnen…

Haben einfach andere Erfahrungen. :slight_smile:

Dann lies bitte nur die anderen Artikel, sorry war nicht bewusst der erste bericht, war keine absicht, trotzdem ist der Artikel interessant.

Dann sag das einfach…
Sag einfach: “Ich habe keine Quellen dafür. Das ist der Eindruck, den ich aus direkten Gesprächen mit Feministen hatte, und diese Gespräche kann ich leider nicht belegen.”
So einfach kann man darauf antworten. Wenn das einfach dein Eindruck ist, für den du aber keine Quellen hast, dann ist das in Ordnung so, und dann gibt es keinen Grund weiterhin über Quellen oder so zu streiten…

Das du dich durch meine probende Art nach Quellen in die Ecke gedrängt und provoziert fühltest tut mir leid. Aber ich bestehe nunmal darauf, dass kontroverse Aussagen mit etwas belegt werden, wenn irgendwie möglich.
Eines der grössten Probleme in Gesprächen über solche Themen treten dann auf, wenn jemand behauptet dass die andere Seite irgendwelche Dinge denkt oder Positionen hält, die sie gar nicht hält… Und das hatte ich hier leider das Gefühl.

Kommt darauf an, was genau ich geschrieben habe.
Aber wenn du gerne Quellen zu Dingen hättest, die ich gesagt habe, dann frag doch einfach. Ich versuche in der Regel Quellen für meine Aussagen zu geben, aber im Bezug auf Peterson: Ich kann dir in der Regel zeigen, wo und wann Peterson die Ansicht vertreten hat, mit welcher ich ein Problem hatte oder nicht einverstanden bin. Damit vermeide ich (in der Regel), dass ich ihm etwas unterstelle, was er gar nicht denkt.
Mir ist auch schon passiert, dass ich ihn falsch wiedergegeben habe, und da war ich froh, dass mich jemand nach der Quelle gefragt hat, denn dann musste ich nochmals nachschauen und realisierte, dass ich ihm unrecht getan hatte. Denn das letzte was ich tun will ist, Peterson zu unterstellen, dass er etwas glaubt, das er gar nicht glaubt.
Und ich hoffe, dass ist bei dir und den “radikalen Feministen” auch so, dass du dir Mühe gibst ihnen nicht eine Ansicht zu unterstellen, welche sie nicht wirklich halten.

Ahm…
Nein. Du behauptest, dass Radikale Feministen zwei Ansichten haben, die im Konflikt stehen! Da ist es durchaus legitim dich danach zu fragen, woher du diese Ansicht hast!
Ja, deine “Meinung” ist, dass du radikale Feministen diese wiedersprüchlichen Ansichten haben… und ich will wissen, ob diese Meinung gerechtfertigt ist und ob du sie belegen kannst.
Meinungen und Selbsterfahrungen können unter die Lupe genommen werden… Die sind nicht über Hinterfragung erhaben.

Ich habe mich jetzt auch mit deinen Quellen auseinander gesetzt und gehe die jetzt doch Schritt für Schritt durch.

Hast du diesen Artikel wirklich gelesen? Der ist so voller Absurditäten und Dingen, die ich einfach nicht nachvollziehen kann, wie jemand das abkaufen kann…

Lesbianism is one solution for the problem of gaining support without losing independence, but an imperfect one—particularly now that it lacks the thrill of outlaw behavior. If one needs a steady partner to bring security in life’s adventures, why not marry a man? Perhaps having a husband is adventure enough. So to avoid the trammels of marriage and dependency on the love of a man, feminist women call in the government to supply their needs.

Echt jetzt…?

Vulnerability is obviously the contrary of independence; it is what those who live for independence must suppose they have overcome.

Ahm…
Nein…
Ich meine, Aussagen wie diese sind überall im Text, und werden einfach nicht begründet!
Du kannst eine “independent” Person sein, und immer noch “vulnurable” sein, diese zwei Dinge sind absolut nicht Gegensätze!
Vielleicht gibt es eine Art, diese Dinge als Gegensätze darzustellen, je nach Definition die man braucht, aber Aussagen wie das einfach rauszuwerfen, ohne es irgendwie zu rechtfertigen oder klar zu machen, wovon man redet spricht wirklich nicht für die Qualität des Textes.

Diese Zeile hier finde ich jedoch sehr, sehr aussagekräftig…

I draw this conclusion from observation and conversation, and not from a “study.”

Ich habe absolut kein Problem damit zu glauben, dass diese Person diese Schlüsse aus seinen eigenen “Beobachtungen” schliesst…
Ich sehe nur keinen Grund zu glauben, dass seine “Beobachtungen” irgendwie mit der Realität überein stimmt.
Ist das Tatsächlich ein Text, den du als eine Grundlage für deine Aussagen vorher gebraucht hast…?
Denn nicht nur ist dieser Text sehr, sehr wackelig im Bezug auf seinen Inhalt und enthält unglaublich viele Fragwürdige Aussagen für die Null Rechtfertigung gegeben wird… es ist auch der erste Eintrag den ich finde, wenn ich “feminism contradiction” in Google eingebe…

Darum habe ich Mühe damit, das du mir einen Text gibst, in dem mir jemand anderes sagt, was ER denkt Feministen denken.
Ich habe schon bei dir nicht einfach so akzeptiert, was DU denkst, Feministinen glauben, da nützt es mir Nichts, wenn du mir jemand anderes zeigst, der wie du denkst, dass Feministen dieses Zeugs glauben.
Ich wäre wirklich glücklicher über eine Primär-Quelle…

Zu deiner zweiten Quelle:

Das ist einfach eine Definition von “Rape” oder “Vergewaltigung”.
Ich bin hier nicht ganz sicher, was genau mir das zeigen sollte.
Vergessen wir nicht: Deine Aussage, die ich hinterfrage war, dass Radikale Feministen sowohl glauben, dass Frauen stark und unabhängig sind, aber auch zu schwach und abhängig, um selber Entscheide zu treffen und Einverständniss zu geben.
Eine Duden-Definition darüber was “Vergewaltigung” ist sagt mir hierzu leider gar nicht. Ich verstehe nicht, wie das eine Antwort auf meine Frage sein kann.

Das wäre mal soweit wie ich es gelesen habe.
Die anderen Quellen werde ich mir auch noch anschauen, obwohl alleine schon die Titel für mich in Frage stellen, ob sie wirklich die Frage adressieren, welche ich dir gestellt habe…
Sind die verbleibenden drei Artikel wirklich Artikel, welche zeigen, dass Radikale Feministen sowohl glauben dass Frauen stark und unabhängig, und gleichzeitig zu schwach sind, selber Entscheidungen zu treffen und Konsent zu geben?

4 „Gefällt mir“

Ich weiß gerade nicht ob du mich vereppeln willst, nicht das ich keine habe, sondern das meine Einschätzung über Petersons sich wie folgt zusammensetzt… also war es ein Ich habe dieses daraus verstanden…und nicht ein, es ist eins zu eins meine these…

Und zum Rest, mir war klar und bewusst das du vieles als Quelle nicht gelten lässt, drum hab ich den letzten Artikel gepostet…

Och komm habs sogar drüber geschrieben.

:point_up:

Bei allen Respekt und ich will hier keinem zunahe treten.
Heilige Scheiße ey.

4 „Gefällt mir“

Dann weiss ich nicht, was du hiermit gemeint hast:

Aber ich kann dir eh nicht mehr ganz folgen, denn du schreibst:

Ok, ich glaube jetzt kann ich dir gar nicht mehr folgen…
Ich habe dich nicht nach Quellen dafür gefragt, woher du deine Einschätzung über Peterson hast…
Ich habe dich nach Quellen für diese Aussagen gefragt:

Das ist der einzige Kontext wo ich dich nach Quellen gefragt habe.
Ich will doch einfach nur wissen, woher du die Idee hattest, das radikale Feministen diese beiden Ansichten gleichzeitig vertreten. Das war alles…
Ich suche eine Primär-Quelle, welche zeigt, dass manche Radikalen Feministen diese beiden Gegensätzlichen Ansichten gleichzeitig vertreten, denn das war die Aussage, die du gemacht hast.

Und dazu verstehe ich einfach nicht, warum Definitionen zu Vergewaltigungen und so relevant sind. Warum, wenn Radikale Feministinen diese beiden wiedersprüchlichen Ansichten haben, ist es so schwierig irgendwelche Quellen zu finden, wo eine radikale Feministin wirklich diese Ansichten vertreten?

@Truchsess ich mag dich ja, aber hör auf “widersprüchlich” mit “ie” zu schreiben.