Das „h“ im Französischen.
asch!
/
Studenthin
Ich weiß ja nicht.
Hat ja auch niemand ernsthaft vorgeschlagen.
Ich fand ja die Viertelpause in der Notation immer ein sehr geiles Symbol.
ehrlich gesagt finde ich das stumme h schöner als so sonderzeichen und logischer ist es auch. zudem wirkt das nicht so gezwungen. ebenfalls gewöhnungsbedürftig, aber nicht so abstrakt wie sonderzeichen und da sagen mir linguistiker sie können nichts mit mathe anfangen
mach mal mit der handschrift ein *, das dauert 3 mal solange wie jeder ander buchstabe.
Keine Ahnung, wie du das * machst, aber bei mir dauert das in etwa gleich lang wie die meisten Buchstaben
ah sry für die verwechslung, mir gings um die schreibschrift in kursiv.
bei blockbuchstaben gebe ich dir recht.
beim stern muss ich 3 mal neu ansetzen und wenn ich es schnell schreiben will, dann wird der stern eher zu einer schneeflocke, zb bei einem kleinen h brauche ich in der schreibschrift nicht absetzen. die schreibschrift ist ja dafür ausgelegt, dass man so wenig wie möglich absetzen muss um einen schreibfluss zu kreieren, zudem geht das auch schneller als blockbuchstaben.
Auf der Arbeit im Schriftverkehr ist Gendern mit dem *-Sternchen bei uns leider nicht erlaubt, da es nicht von der offiziellen Rechtschreibung abgedeckt ist. Uns wird empfohlen für diesen Fall auf Ausweichformen zurückzugreifen (z.B. Partizipien). Persönlich mag ich das nicht so recht, weil das für mich eher aktiv stattfindene Handlungen beschreibt. Aber vielleicht liege ich da falsch? Persönlich habe ich dann immer Umschreibungen gesucht.
In der mündlichen Kommunikation gibt es bei uns keine einschränkende Vorschriften. In einer Präsentation habe ich damit letztens etwas herumexperimentiert und versucht den *-Stern konsequent mit zusprechen. Das klappt auch ganz gut - ich finde gar nicht, dass man hier künstlich groß eine Pause machen muss. Wenn man es etwas übt, hört sich das gar nicht so unnatürlich an. Nicht so einfach fiel mir das Gendern im Singular. Ich habe dann z.b. „der oder die Bearbeiter * in“ gesagt. Allerdings ist das vermutlich hinsichtlich „der“ und „die“ nicht ganz im Sinne des oder der Erfinder * in (ups, ungewollt noch sein Fall ), weil man sich dann auf männlich und weiblich festlegt/beschränkt, oder? Was ist denn hier das beste Vorgehen?
Was noch ungewohnt ist: E-Mails mit „Guten Tag Vorname Nachname“ zu beginnen. Klingt für mich noch etwas unhöflicher, aber ich vermute, da gewöhnt man sich dran?
In Schreibschrift setz ich auch beim * nicht ab. Ist nicht hübsch, aber das ist meine Sauklaue sowieso nicht
Dann wird es Zeit. Ist für mich irgendwie eine Idee wert.
Wie ist das Feedback so von Kollegen, Chef und Kunden zu deinen Bemühungen?
Ungefragt habe ich diesbzgl. kein Feedback bekommen. Einen Kollegen habe ich selber gefragt; er sagte, dass er es gut fand, es ihn aber auch aufmerksamkeitstechnisch ein bisschen rausgerissen habe.
Ich hab einmal auf Arbeit gendergerechte Sprache verwendet, weil ich es privat im Alltag auch tue und es mir dann unbewusst durchgerutscht ist, danach musste ich mir wochenlang Sprüche anhören.
Allerdings fühlt sich das generische Maskulinum für mich inzwischen so falsch an, dass ich so kurz davor bin, einfach drauf zu scheißen und immer so zu sprechen, wie ich es will. Ich glaub letztendlich ärgert das bestimmte Leute mehr, als sie mich jemals ärgern könnten.
Wenn du eh schon wochenlang damit aufgezogen wirst, was soll noch en?
Also wenn mich die Leute deswegen verarschen würden, hätte ich den Drang sie bewusst mit dem falschen Pronomen und falschem Geschlecht anzusprechen, bin aber dann vermutlich doch zu nett um es zu machen
Inzwischen ist es wieder abgeflacht, denke es wird sich dann neu entfachen, aber irgendwann ein normalisierender Effekt eintreten. Ähnlich wie bei meinem Make Up und Nagellack
da fallen mir auch ein paar sprüche ein
gerne doch, wer austeilt, muss natürlich auch einstecken können
auch ganz schwieriges thema, kenn ich auch ein paar gags, zum glück leben wir ja bunt wie ein regenbogen, damit mein humor auch toleriert werden kann😅
Also diskriminierender und abwertender Humor wird von mir ganz sicher nicht toleriert ^^
schon bissel lustig