Gendern in Schrift und Wort

So, gleich habt ihr mich soweit, ich bin kurz davor, dass ich mich selbst aufnehm, wie ichs sag und stells hier rein haha.

3 „Gefällt mir“

Das schaff ich auch bei Rührei.

Forumswettbewerb: wer kann Spiegelei am besten aussprechen.

Ich hab jetzt ungefähr 20 YouTube-Videos zu Spiegeleier angeklickt und alle haben sie den Glottisschlag verwendet :sweat_smile: egal ob das der Hensler war, iwelche Dudes und Dudetten auf YouTube oder der ORF-Fernsehkoch aus den 60ern :beanjoy:

6 „Gefällt mir“

Ich wollte mich schon immer so frei wie ein Vogel fühlen. :eagle:

Das erste Video das Google für mich vorschlägt.

1 „Gefällt mir“

Jup, da is es auch drin.

Btw das Spiegelei ist auf Wikipedia sogar eins der Beispiele für den Glottisschlag :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist doch keine Pause!

Sorry aber jetzt verliere ich langsam den Glauben in mein Gehör. Wo ist da eine Pause?

1 „Gefällt mir“

Danke, exakt das dachte ich auch.

Zwischen Spiegel und Ei :eddyclown:

5 „Gefällt mir“

Aber sicher doch, der ganz kurze Absatz zwischen „-el“ und „-ei“. Das ist der Glottisschlag. Mehr ist das nicht. Genauso auch bei Spieler*innen. Deswegen versteh ichs auch nicht, warum man da immer so ein riesen Fass aufmachen muss, für ne 10tel Sekunde (is es wahrscheinlich nicht amal)

4 „Gefällt mir“

Klar ist da eine Pause. Genau dieselbe Pause die auch bei *innen drin ist.
Hört ihr das nicht?

@godbrakka war schneller

2 „Gefällt mir“

Nene mein Freund, so kurz hab ich noch nie die Pause beim Gendersternchen gehört!

2 „Gefällt mir“

Und wenn ich Spieler*innen so aussprechen würde, wie die Dame in dem Video Spiegelei, dann wäre es einfach genauso wie Spielerinnen.

1 „Gefällt mir“

Ich ständig und ich verwends eigentlich auch nur so, genauso wie alle, die ich kenne und das Gendern verwenden.

2 „Gefällt mir“

Nope, is es nicht. Denn bei Spielerinnen verschleifen der „r“ und der „i“-Laut miteinander, beim gegenderten Spieler*innen gibts dieses ganz kurze Absetzen der Tonlage.

4 „Gefällt mir“

Ich hätte nie gedacht das ich mal über Pausen und wie lange die dauern beim Gendern diskutiere, aber nee. Sorry, sehe ich überhaupt nicht als gleich an.

1 „Gefällt mir“

Nein, aber die Spieler"innen auch nicht, wenn ich so drüber nachdenke. :thinking:
Der Punkt ist nur, dass das L, respektive R, vollständig zuende gesprochen wird, bevor die nächste Silbe anfängt.
Spieler"innen kann man ja auch recht flüssig sprechen, man braucht keine lange Pause, sondern nur die Silben „innen“ nicht mit R beginnen…

Edith: grad gesehen, dass das Forum bei den Sternche ja automatisch ne Kursivformatierung macht. Daher Gänsefüßchen…

6 „Gefällt mir“

Kannste gerne, aber was ist, das ist.

2 „Gefällt mir“