Gendern in Schrift und Wort

Folgefehler gibt es meines Wissens nach nur bei Rechenaufgaben.

Wenn ich im Diktat Violine dreimal als Viholine schreibe, sind das 3 Fehler.

Zumindest nicht hier. Wenn wer dasselbe Wort immer wieder gleich falsch schreibt, ist das ein Fehler. Wird das Wort allerdings auf unterschiedliche Arten falsch geschrieben wird, zählt jeder Fehler separat.

okay, keine Ahnung wie es heute ist, aber zu meiner Zeit war im diktat jeder Fehler ein Fehler.
Deutschland BW,

Geht ja nicht um Diktate, sondern um freie Texte bei Erörterungen oder Gedichtinterpretationen und sowas.

Warum schreibt ihr beim Diktat ständig die gleichen Wörter?

Der, die, das ständig. :smiley:

naja, wenn das Diktat zb ein Artikel über den Wald ist, kann da das Wort Baum, oder Förster ja schon mehrmals vorkommen, nur zum Beispiel.

Wer dann Förster als Förrster schreibt 3x hat dann eben Pech

Mach ich pauschal dey draus :crazy_face:

Nope.

Ich mochte den Vorschlag zey/zem ja lieber, einfach weil es so karrikaturhaft an einen starken deutschen Akzent erinnert

Ok, ungewohnt für mich aber das muss ja nix heißen.

Gerade in ner Instastory von Nilz Bokelberg gesehen.
Die Posten das tatsächlich so öffentlich (lol) :

Uff, gar nicht mitbekommen… erstmals bin ich froh, nicht mehr an meiner alten Arbeitsstelle zu sein, weil ich weiß, wie mich die Kommentare mancher Ex-Kollegen dazu aufregen würden.

Der absolute Irrsinn wird einem ja klar, wenn man bedenkt, dass das kein Versehen ist.
Das ist völlig unironisch und ernsthaft über zig Tische gegangen und letztlich entschieden worden: ja, genau das kommunizieren wir so.
Und dann weiß man auch, dass die Empörungsaufmerksamkeit mitgedacht und gewollt ist.

2 „Gefällt mir“

Wäre ja auch doppelt gemoppelt.

1 „Gefällt mir“

Spielende erreichen das Spielende.

:eieiei:

Fliegen fliegen.

3 „Gefällt mir“

Mir is das nur grad bei nem spiel aufegafallen und hab mich die ganze zeit gewundert was die jetzt mit dem ende wollen

Relativ eindeutig ist: Das generische Maskulinum führt wirklich dazu, dass man eher an Männer denkt (auch bei Berufen, die eher mit Frauen assoziiert werden).

5 „Gefällt mir“

:beansurprised:

Für viele Gegner des Genderns/Entgenderns dürfte das wirklich eine Überraschung sein :kappa:

2 „Gefällt mir“