Genervter Nerd sucht gutes Programm!

Wie man sich “Film und Serien-Nerd” nennen kann, Bücher-Würmern aber jegliche Berechtigung dafür abspricht, wird mir wohl auf ewig unverständlich bleiben.
Mir fehlt, wenn wir schon dahin gehen wollen, definitiv mehr Wissenschaftliche Sendungen. “Weltall Urknall und das Leben” deckt ziemlich gut die Physik ab, Therathiel die Psychologie. Bleibt Mathematik, Biologie, Chemie… Insbesondere eine Informatik-Sendung könnte doch eigentlich ganz beliebt sein…

3 „Gefällt mir“

Es geht ja nicht nur darum jemandem nicht auf die Füße zu treten. Ein einfaches “Was du machst ist scheiße weil mir das nicht gefällt!” hilf halt in keinster Weise dabei irgendwas zu verbessern.

Ungeschönte, ehrliche und emotionale Meinung kann trotzdem noch respektvoll und ohne zu beleidigen geäußert werden.

Eben nur wenn er auch irgendwo in seinem Wortschwall äußert was ihm jetzt eigentlich nicht gefällt. Ansonsten kannst du einfach nur raten.

Mag ja sein, aber wie gesagt, du hast jetzt erstmal keine Ahnung was du besser machen könntest außer irgendwas am Layout und der Navigation. Und es geht ja nicht darum die Kritik in Watte zu verpacken und möglichst behutsam Stück für Stück vorzubringen.

“Deine Seite wäre viel besser benutzbar wenn man nicht 5 Klicks bräuchte um auf die Startseite zu kommen und wenn man vielleicht irgendwo ein Menü hätte mit dem man schnell zwischen den verschiedenen Kategorien wechseln kann.”

Ist doch genauso direkt und leicht verständlich und zusätzlich auch noch zielgerichtet da du damit doch genau weißt wo in meinen Augen das Problem ist.

Gut, wenn du keinen Wert darauf legst mit Respekt behandelt zu werden ist das dein Ding. Den allermeisten Menschen ist das aber schon wichtig. Und ob jetzt in Listenform, als Text oder in ner Tabelle ist doch vollkommen nebensächlich. Es geht hier um den Ton. Wenn ich irgendwo in nem Laden bin und mir passt das Angebot nicht fang ich doch auch nicht an laut rumzupöbeln dass das hier ja alles nur Scheiße ist und überhaupt nichts mehr für mich dabei ist. Entweder ich geh in nen anderen Laden wo ich bekomme was ich suche oder, wenn der Laden mir so sehr am Herzen liegt, such ich mir nen Verkäufer und sag ihm dass ich früher ja gerne hier eingekauft habe aber in letzter Zeit gefallen mir die ganzen Sachen nicht mehr.

7 „Gefällt mir“

der Threadersteller kann ja RTL2 anschauen, trifft vielleicht eher sein Geschmack ^^

man kann nicht 365 Tage, Live senden oder neues raushauen, was dann auch noch 99% der Leuten gefällt, wann begreifen das manche Leute endlich mal ?

1 „Gefällt mir“

Wie du sehr schön herausgearbeitet hast haben wir beide unterschiedliche Ansichten, was unsere persönlichen Vorliebe für Feedback angelangt.


Wie gesagt, mir persönlich reicht die grobe Aussage bzw. die allgemeine Meinung, was jemand an meiner Seite auszusetzen hat, um zu verstehen, was ich besser machen könnte.

In der Regel brauch ich nur jemanden, der mich auf einen offensichtlichen Fehler hinweist, den ich in Betriebsblindheit leicht übersehen kann.

Habe ich diesen Fehler durch den Hinweis des User entdeckt (und hier ist es für mich egal, wie der Hinweis kommuniziert wird, denn für mich persönlich ist am Ende das Ergebnis wichtig und alles andere sekundär)

brauch es für mich keine weitere Erläuterung vom User, was ich denn genau besser machen könnte, da es in der Regel auf der Hand liegt, wenn ich lese was ich seiner Meinung nach „falsch“ gemacht habe.

Ja, klar im Laden, aber wir sind hier nicht im Laden. Du siehst zum Beispiel meinen Gesichtsausdruck nicht, während ich das schreibe, du musst dir den Ton, wie ich das vortragen würde, wenn ich vor dir stehen würde, auch selbst hinzuerfinden und hast dafür auch nur sehr wenige Anhaltspunkte.

Du hast insgesamt nur sehr wenig Informationen, wie ich deine Aussagen aufnehme und wie ich meine meine.

Deshalb finde ich persönlich direkte Aussagen in Schriftform, ohne Zuckerguss sehr viel zielgerichteter. Und wenn es dem User leichter fällt seine Meinung polemisch zu formulieren, dann sei es so. Denn es ist für mich immer noch besser, als wenn er sich gar nicht äußern würde.

Die grundsätzliche Information eines Feedback ist für mich wie gesagt das einzig wirklich wichtige.

Polemik ist bei mir willkommen, denn wenn ich nur weiches Feedback auf meiner Seite zulassen würde, würde ich sehr viel weniger Feedback bekommen. Da immer nur ein sehr kleiner Prozentsatz von dem ohnehin schon sehr kleinen Prozentsatz der User, die was in die Kommentare und ins Forum schreiben, sich die Mühe und die Zeit nehmen würde, elaboriert und weich zu formulieren.

Ist doch nur ein Grund mehr darauf zu achten wie man etwas formuliert. Verstehe auch nicht warum “Alles scheisse hier” im RL nicht in Ordnung ist, im Internet allerdings schon.

Zum Rest: Nochmal, es geht nicht darum jemandem Puderzucker in den Arsch zu pusten. Es geht alleine darum kein Arschloch zu sein und Respekt zu zeigen. Ist das denn zu viel verlangt? Und was bringt dir denn die grundsätzliche Information dass alles scheisse ist? Was willst du denn dann ändern? In allem genau das Gegenteil machen bis der nächste kommt und sagt das alles scheisse ist?

Aber gut, für dich ist das eben ausreichend. Soll mir recht sein. Die meisten Leute bevorzugen es allerdings eher nicht beleidigt zu werden und das ist eben das was ich unter Respekt verstehe. Klar kann man respektlos sein. Dann muss man sich aber nicht wundern wenn man vom Großteil der Leute nicht ernstgenommen wird und man selbst genauso respektlos behandelt wird. Gerade wenn einem die wenigen Argumente die man hat noch widerlegt werden und man anstatt mal zuzugeben dass man vllt überreagiert hat einfach nur neue Gründe sucht warum man doch im Recht ist. Geht man sofort laut und aggressiv in eine Diskussion erreicht man damit eben nur dass die Fronten von Anfang an verhärtet sind und die Diskussion damit bereits gestorben ist. (Auch hier wieder: Du magst da eine Ausnahme sein, bist damit aber tatsächlich auch der erste von dem ich das höre.)

3 „Gefällt mir“

Hier, lest euch mal das durch

So kann man es nämlich auch machen.

3 „Gefällt mir“

Das Problem des Threads hier ist glaub ich relativ einfach zusammenzufassen. Der Threadersteller macht andere dafür verantwortlich, dass er nicht zu deren Zielgruppe gehört.

Bisschen merkwürdig. Als würde man in eine Dönerbude rennen und schimpfen, dass es keine Pizza gibt. Da kann man sich dann zwar auch hinstellen und sagen “meine ungeschönte, emotionale Meinung ist, dass ich Pizza will!”…aber das erscheint mir irgendwie kindischer Unsinn zu sein.

Such dir 'ne Pizzeria, dude!

7 „Gefällt mir“

Ne, ich glaube das grundlegend Problem war nicht seine Meinung, sondern, dass viele daran angeeckt sind, wie er sie formuliert hat.

Ich glaub nämlich schon, dass er in die Zielgruppe passt. Wie er geschrieben hat, interessiert er sich für bestimmte “Nerd-Themen”, passt vom Alter her in die Zielgruppe und verfolgt die Bohnen seit Giga.

Wieso hat er seine Meinung so formuliert?

Weil er wahrscheinlich nicht besonders gut drauf war und weil er das Gefühl hatte, dass “ordentlich und konstruktiv” vorgetragene Kritik ignoriert wird:

Und offensichtlich hat er Recht, zumindest was die Aufmerksamkeit angeht. Denn ist ist fraglich, ob er mit einer weichen Formulierung in neun Stunden 1.1OO Aufrufe, 184 Antworten und 9 Likes für seinen OP bekommen hätte.

Ich habe aber vor 2 Wochen zum Beispiel auch von niemandem AIS der Community gehört “hey, macht doch bitte was zur PSX live!”

Ist halt immer schwierig so was abzuschätzen und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Einschaltquote groß gewesen wäre.

1 „Gefällt mir“

Natürlich war das Problem, wie er sie formuliert hat. Weil es halt Quatsch ist, empört zu sein und fast beleidigend zu werden, weil ein Dönerladen keine Pizza hat.

Man kann sich hinstellen und sagen “ey Jungs, ich find’s schön hier, aber ich würd eigentlich lieber Pizza essen”, aber dann muss man auch damit rechnen und damit leben können, dass man gesagt bekommt “ja okay, tut uns Leid, aber die meisten Gäste hier wollen Döner”. Von wegen “Kritik ignorieren”. Natürlich wird nicht jede Kritik von Einzelnen umgesetzt. Wäre ja Chaos pur.

Wenn deine Wünsche nicht umgesetzt werden, haste Pech gehabt. Da kannste dich dann als Reaktion auf den Boden werfen und heulen, aber das ist dann, wie gesagt, kindischer Unsinn.

Die Bohnen wären sehr schlechte Eltern, wenn sie auf sowas reagieren würden. Man kann’s nicht allen Recht machen. Und ich glaub kaum, dass man versuchen wird, es denen Recht zu machen, die das schlechteste Benehmen haben.

Wie viele von den 184 Antworten sind denn basically “benimm dich mal”?
Meine weiche Formulierung drüben hat doppelt so viele Likes, mitten in der Nacht, in ein paar Minuten.

5 „Gefällt mir“

Gibs zu Neonomide, du führst hier doch eindeutig praktische Übungen zu deinem „Trollbeitrag“ Studienthema durch :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ja, die Likes kommen, aber die Diskussion bleibt aus. Und dafür bin ich persönlich unteranderem im Forum. Ich habe sehr gern mit @Kincaid über Feedback im Allgemeine und im Speziellen diskutiert, und ohne den polemischen OP wäre es zu dieser spontanen Diskussion wohl nicht gekommen.

Was du in deinem Beitrag geschrieben hast, mag ja auf viele Ja-Sager treffen, aber um ehrlich zu sein, habe ich deine zentrale Aussage ‚Freiheit, Spontanität und Verplantheit ist mir wichtig‘ schon X-Mal in allen möglichen Formen und Farben gelesen und gesehen, sei es im Reddit, auf Youtube im Forum oder Twitter;

auch wenn dein Beitrag ohne Frage schön geschrieben und begründet und elaboriert ist, finde ich ihn nicht so interessant wie der von @Vel

Aber das ist wie wir hier immer wieder betont haben, natürlich Geschmacksache und ja ich weiß, dass Vel auch im Prinzip wenig neues geschrieben hat, nur find ich seine Meinung wie gesagt interessanter als deine Meinung, auch wenn ich persönlich mit mehr Punkten deines Beitrages übereinstimme.


Ich finde nicht, dass es „kindischer Unsinn“ ist, in der Kategorie Shows, die persönliche Meinung in provozierender Form zum Sender und seinen Formaten zu schreiben.


@Harez Ne :grinning: Nette Idee, aber das was ich hier mache deckt sich in keiner Weise mit meiner Definition von Trollverhalten. Ich verfolge nämlich keine versteckten Hintergedanken bzw. Versuche irgendjemand einen Streich zu spielen :slight_smile:

Das sind jetzt übrigens völlig andere Argumente als in deinem Beitrag davor. :wink:

Wie auch immer.

Watch the Feinheiten. Watch the Kontextualisierung of Beobachtung.

1 „Gefällt mir“

Andere, aber nicht widersprüchliche, sondern nur zusätzliche, falls ich mich nicht irre.

Yo.

Ich find nur das Diskussionsmuster immer seltsam.

“Ich finde das gut wegen A”
“A ist Quatsch wegen blabla”
“Na aber das ist trotzdem gut wegen B”

Klingt immer so als wären es Gegenargumente. Dabei ist’s ne völlig neue Diskussionsbasis. Komme mir dabei immer ignoriert vor. Wenn nicht wenigstens zwischendurch angemerkt wird “okay, haste Recht, allerdings folgendes”

1 „Gefällt mir“

Nur dass hier das Thema das Vel ansprechen wollte überhaupt nicht diskutiert wird. Es geht ja nicht nur darum irgendeine Diskussion anzustoßen.

Klar bekommt jemand mehr Aufmerksamkeit wenn er schreit. Ist ja auch lauter. Und wenn es dir allein um Aufmerksamkeit geht ist das auch das richtige Verhalten. Ich dachte allerdings er wollte mit seinem Post was verändern, dann ist schreien und pöbeln aber wieder kontraproduktiv. Ich könnte ja irgendwo noch verstehen wenn man erstmal schreit um Aufmerksamkeit zu bekommen und dann versucht sachlich zu diskutieren sobald man die Aufmerksamkeit hat. Ist ja aber auch nicht passiert. Er war einfach nur wütend und hat das rausgelassene. Kann man machen, muss manchmal sogar sein. Verändern wird man so aber nichts.

Übrigens ist das Thema “Hausband” ein ganz schlechtes Beispiel wenn man klar machen will dass man hier nur ignoriert wird. Die Kritik wurde nämlich nicht ignoriert. Im Gegenteil, sie wurde zum Thema einer eigenen DAZ. Man hat die Kritik sogar ein Stück weit angenommen, denn auch wenn das im Einspieler anders klang hat die Hausband tatsächlich einen Gang zurückgeschaltet. Das man jetzt wenige Wochen bevor Bohn Jour sowieso zu Ende geht die Band jetzt nicht plötzlich ganz rausschmeißt nur weil sie manchen Leuten nicht passt ist aber auch klar.

2 „Gefällt mir“

Mag so für dich wirken. Ist aber in meinen Augen nicht der Fall:

Meine zentralen Aussagen sind der Übersichts halber wie folgt:

  • Ich persönlich habe nichts gegen polemische Kritik, weil sie oft für mich persönlich direkter und unterhaltsamer zu lesen ist

  • und weil durch sie Diskussionen entstehen an denen ich mich gerne beteilige, weil ich sie interessant finde

  • und weil Polemik und Provokation mehr Aufmerksamkeit generiert, was mehr User auf den Plan wirft, die wiederum ihren Senf hinzugeben und somit ein Thread bzw. ein Diskussion am Leben gehalten wird (das ist zum Teil ein neues Argument)

Weitere Einwürfe von mir waren der Versuch richtig zu stellen, was ich glaubte, was der OP aussagen wollte und in wie fern ich fand, dass andere User „fair“ mit seiner harsch formulierten Kritik umgegangen sind. Es wurde @Vel unter anderem von einigen Usern substanzlose Kritik vorgeworfen.


Ich habe dir doch Recht gegeben :). Ich schrieb, dass ich eher mit deiner Meinung als mit der von Vel auf einer Linie bin.


Auf deine Döner Pizza Allegorie bin ich nicht eigegangen, weil wir so was ähnliches schon weiter oben im Thread hatten. Und in wie fern ich persönlich ich den OP kindisch finde, habe ich auch schon dargelegt.

Ich will mich ungern im Kreis drehen (mein das jetzt in keiner Weise als persönlichen Angriff) Deshalb mach ich mal hier weiter:


Aber das wurde es doch weiter oben, also die zentralen Punkte.

Die Hausband hatten wir aber wirklich noch nicht. In der Tat kein besonders gutes Beispiel. Denn es war ja ne Zeit lang ein ganz heißes Eisen in der Community, also ignoriert wurde es nicht und teilweise wurde sich der Kritik auch angenommen, wie du geschrieben hast;

das stimmt, aber grundlegend verändert wurde es nicht, so weit ich es mitbekommen habe.

Warum auch, ich glaube die Community war da praktisch in der Mitte gespalten und dann haben die Bohnen wohl gedacht, es wäre besser als Kompromiss, zumindest was die Furz-Einspieler, Penis und Fäkalhumor, angeht, einen Gang runterzuschalten, aber ansonsten ihre eigene Meinung walten zu lassen, und Hannes und Co. fröhlich weiter Trash-Musik spielen zu lassen.

Komplett legitim meiner Meinung nach, auch wenn ich selbst vieles von der Hausband nicht so prickelt fand, aber ich hab ja auch nicht Bohnjour für die Hausband geschaut.


Edit: Hmm toll. Eigentlich komplett redundant, was ich zur Hausband geschrieben habe. Gerade noch mal deinen Beitrag dazu gelesen, @Kincaid, wir sind da scheinbar komplett der gleichen Meinung :slight_smile:


Edit: Sorry, merk gerade, dass ich bei deinem Post einige Sache überlesen habe. Unteranderem:

Da sind wir auch auf einer Linie.

Ob er was verändern wollte, weiß nicht nicht. In erster Linie wollte er wie auch du geschrieben hast, wohl seinem Ärger Luft machen, seine Meinung äußern und vielleicht ne Diskussion entfachen.

Jop, ändern wird er mit Sicherheit wenig. Ich weiß gar nicht, ob man durch Thread egal ob er positiv, negativ weich oder hart formuliert ist, überhaupt irgendwas verändern könnte. Jetzt wo sie die Meinungen von so 30.000 Usern durch die Umfrage haben, scheinen einzelne Meinungen für die Bohnen selbst ziemlich nichtig, glaube ich.

Deshalb habe ich auch nicht so sehr für die Bohnen diskutiert, sonder aus eigenen Meinung heraus.

Ich denke nicht, dass das Feedback im Forum wirklich ins Gewicht fällt und denke, dass die Kategorie Show im Forum, primär nur für die User, als Plattform für den Austausch von Meinungen, gedacht ist.

1 „Gefällt mir“

Da sind wir dann tatsächlich mal uneingeschränkt einer Meinung. :wink:

Mir ging es auch gar nicht so sehr darum über das Thema Hausband an sich zu reden sondern vielmehr darum dass gerne mal „Kritik ignorieren“ und „Kritik nicht annehmen“ durcheinander geworfen wird.

Selbst wenn man seine Kritik absolut konstruktiv und ordentlich begründet vorbringt und sie auch gehört wird heißt das ja noch lange nicht dass ich sie auch umsetzen muss. Dann hab ich sie aber trotzdem nicht ignoriert. Und im Prinzip ist das auch so ziemlich das was ich von den Bohnen erwarte: Sie sollen ihr eigenes Ding machen. Ich bin der Meinung keiner von uns hat das Recht irgendwie in das Programm einzugreifen. Als sie vor fast zwei Jahren angefangen haben war das nämlich genau einer der Hauptpunkte die sie hatten. Ihr eigenes Ding machen. Kram auf den sie Bock haben. Ich bin nämlich fest davon überzeugt dass kreative Arbeit nur dann wirklich gut sein kann wenn man selbst auch Bock drauf hat. Man merkt einfach wenn jemand für ein Thema brennt. Deswegen sind der Retroklub und Kino+ auch so großartige Formate. Weil Gregor und Schröck Bock auf Ihre Sendung haben. Ich will nicht dass nur noch gemacht wird was die beste Quote bringt. Genau diese Denke war es weswegen Game One abgesetzt wurde.

2 „Gefällt mir“

Manno auch das sind wir wieder einer Meinung :smiley:

Hab ich noch mal hervorgehoben, weil ich es auch super wichtig finde.

Weshalb es manchmal schade ist, wenn sie etwas zu einem Thema bringen, für dass man selbst brennt, aber jemand sich um das Thema bei den Bohnen kümmert, den das offensichtlich nicht besonders interessiert. Aber ehy, ist zwar schade, aber so ist das nunmal bei einem so großem Ding wie einem eher zufällig entstandenen Online Sender.

Zumal ich manchmal ein wenig erleichtert bin, wenn ich durch irgendeinen Feedback Kanal zu hören bekomme „Sendung XY war jetzt nicht soooo der Burnern“

Dann denke ich mir nämlich: „Immerhin eine Sendung weniger, die ich nachholen müsste“ :smiley:


Auf dieser harmonischen Note verabschiede ich mich ein wenig überfällig ins Land der Träume

2 „Gefällt mir“

Ich kann leider nichts sinnvolles zu diesem Thema hier beitragen.
Aber ich möchte “Gregor mit Pixelgewichse” nochmal hervorheben weil ich es so lustig finde.

Das hat ähnlichen Scharm wie “Knallhart durchgenommen”.

1 „Gefällt mir“