Genervter Nerd sucht gutes Programm!

ITT: Leute die die Bedeutung des Begriffs Nerd nicht kennen.

1 „Gefällt mir“

Den Begriff Nerd gab es ja auch vor der “großen Videospiel Welle”. Damals wurden vor allem Elektronik-Bastler so genannt. Der Gamingbezug hat er eigentlich erst im letzten Jahrzehnt durch die “großen” Medien (Zeitung, TV, etc.) bekommen. Leider gerade zu Beginn auch eher abwertend.

Ist denn das so? Ich bin halt “nerd to the bone” und daher natürlich deutlich vorbelastet, aber dass sich der Begriff heute nur auf Computer- und Videospiele beziehen soll, wäre mir jetzt komplett neu. Ich dachte, dass es dafür extra den Begriff des “Gamers” gibt.

Und RBTV hat sich schon immer als Nerd- und nicht als Gaming-Sender verstanden. Daher verstehe ich die Aufregung des OP auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Alle gennanten finde ich gut, viele andere auch, nur weil du es nicht magst, heisst das nicht das es allen anderen auch so geht.

Zieh warme Sachen an … ist kalt

Du weist das sich die Erde um die Sonne dreht oder? Nicht das ganze Universum um dich ?

Wenn gar nichts für dich dabei ist, dann ja ist es vielleicht ne gute Entscheidung RBTV nicht zu gucken oder nur dann zu gucken wenns was ist was dich interessiert.

Ehm okaaay … unter komplex verstehe ich was anderes und The Division is ja auch nicht neu und schon gar kein heißer Scheiß wie ich finde, aber naja ist ja eh nicht wichtig hier.

Niemand zwingt dich hier zu sein. Nerd sein ist nix besonderes mehr. Geiler Scheiß ist nicht ausschließlich was du geil findest. Du schreist auch.

6 „Gefällt mir“

Meine ich auch nicht. Heute ist der Videospielbezug bei Nerd (in den Köpfen) nur stärker vorhanden als früher, da der Begriff (frher) gerne auch abwertend genutzt wurde um Gamer zu betiteln.

Rein faktisch beschreibt „Nerd“ bei weitem nicht nur Gamer :wink: ein totaler Fisch und Angel Fan kann auch Nerd sein auf seinem Gebiet :smiley:

Wenn ich den Begriff „Nerd“ ohne Kontext höre, dann danke ich in erster Linie an jemanden der sich sehr für Wissenschaft und Technik interessiert, der in seiner Freizeit Fantasy-P&P-Rollenspiele spielt, der jede Dialogzeile von Star Trek und Firefly nachsprechen kann, der alles von Tolkien, Pratchet und Adams mehr als einmal gelesen hat, der Baldur’s Gate BiG World Project jedes Jahr zu Weihnachten zum Frühstück durchspielt und der seinen C64 gleichberechtigt neben seinem Core-i7 im Kinderzimmer in der Man-Cave stehen hat, falls man mal wieder spontan Bock auf 'ne Runde Turrican oder Giana Sisters hat.

Aber genug von mir… :wink:

5 „Gefällt mir“

ich finde es echt bemerkenswert, dass Leute hier ernsthaft kommentieren und antworten, obwohl der Kommentar des Threaderstellers unter aller Sau ist.

Props an die Leute, die konstruktiv antworten :+1:

Man muss sich ja nicht auf das Niveau des Threaderstellers begeben bei dem anscheinend in der Erziehung falsch gelaufen ist :smiley:
Einfach ruhig und sachlich bleiben das lernt man wenn man Geschwister hat :smiley:

3 „Gefällt mir“

So alle echten Nerds schalten jetzt am besten den Stream ein und schauen The Last Guardian mit Simon und Budi :wink:

5 „Gefällt mir“

Gratz zur Erkenntnis einfach nicht einzuschalten wenn für dich nix dabei ist.

Nerd - Begriffsverwendungen in beleghaften Quellen im US-englischen:

1950 - Lustiges/ungewöhnliches Tier (Wahrscheinlicher Ursprung des Begriffs in dem Buch “If a Ran the Zoo”)
1951 – 1965 - someone who once would be called a drip or a square [Null, Langweiler, Spießer]
1970 - Someone with objectionable habits or traits; An uninteresting person, a dud.
1971 - Intellectually slow or foolish person.

1974 – 1984 - Popularität des Begriffs Nerd durch Potsie aus Happy Days, der als Spießer/Langweiler den Gegensatz zu Fonzie darstellte
1977 - “The Nerds/Nerds from Seduction” eine Sketchreihe aus SNL, die dem späteren stereotypen Nerd vom Anblick (Kleidung, Brille, Verhalten) sehr nahe kam, den Nerd selber als sozial verhaltensungewöhnlich überzeichnete

Zwar gab es schon zuvor abweichende Verwendung des Wortes Nerds, aber erst seit den 80ern findet man den späteren Stereotypen, einschließlich Kleidungsstil, Verhalten, soziales Ansehen: “At some point, the word took on connotations of bookishness and social ineptitude”, das schließlich im Film “The Revenge of the Nerds” zelebriert wurde.
(Der Nerd, der sich mit Computer, Elektronik, Comics und Phantasiewelten befasst und intellektuelle Aktivitäten wie das Bücherlesen der gewöhnlichen sozialen Interaktion vorzieht)

Seit der allgemeinen Verfügbarkeit von Computern wurde der Begriff längere Zeit eher als Synonym für Computernerds verstanden, bis in diesem Jahrtausend der Begriffswandel zum heutigen Begriff Nerd, der sein Hobby intensiv auslebt, vollzogen wurde, so dass der Begriff im adjektivistischen Sinne für “exzessiv”, “intensiv” “auf dem Gebiet besonders interessiert” benutzt wird (siehe z.B. Social Nerd).

Quelle Internet

My bad. Du hast natürlich vollkommen Recht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dann sei weiter genervt und schau in den Wochenplan.

machen wir uns im Bezug auf die SPiele nichts vor. DIe AAA Spiele stecken doch seit gefühlt 10Jahren in einer Krise. Die wirklich interessanten Titel, kann man an einer Hand abzählen. Wohingegen viele Indy Titel vor Innovation, Liebe zum Detail und perfekten Mechaniken strotzen.

Ja auch dort gibt es mittlerweile genug trash. Aber eben auch mehr interessante Spiele-

3 „Gefällt mir“

Geht doch nicht auf den ein,der kommt offensichtlich aus dem Circlejerk :kappa:
Aber bei über 130 Antworten komm ich wohl zu spät mit dieser Warnung :joy:

4 „Gefällt mir“

kommt er nicht!

Bitte lügen Sie mich nicht an,Sir! Sie sind aufgeflogen! :nun:

11 „Gefällt mir“

Sinnbildlich für die Anspruchsshaltung einiger in der Community, dieser Thread. Sendet, was mir gefällt, alles andere ist Rotz.

10 „Gefällt mir“

wenn denn nur alle das selbe wollen würden :rolling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Der springende Punkt. Wie die Beans sich oft auf die lauten Unglücklichen stürzen, so macht es auch das Forum manchmal sehr gern :slight_smile:

Also ich find den OP an sich witzig geschrieben und wie schon von anderen User angemerkt wurde, steckt auch ein Funken Wahrheit in der eher polemischen Kritik drin.

@legion Als Trollbetrag würde ich das jetzt nicht klassifizieren. Scheinbar wollte @Vel mehr als nur provozieren.

Nur weil sich jemand im Ton vergreift, ist der Inhalt der Aussagen nicht automatisch nichtig, finde ich. Das wäre viel zu einfach.

Sehe ich wiederum anders :grin: . Menschen ändern sich durchgehend und @Vel hätte auch sicher anders formuliert, wenn er in einer anderen Tagesform gewesen wäre. Aber er hätte dann höchst wahrscheinlich sehr viel weniger Rückmeldung bekommen, als er es mit seinem OP bekommen hat, wie er auch selbst geschrieben hat.

Wieder sehr zentral, meiner Meinung nach. @Vel empfand das Sender Angebot als suboptimal und wollte diesem Gefühl in erster Linie Ausdruck verleihen und ich finde ich auch komplett legitim, wenn man dies auch provokant im OP macht.

Ich selbst mache es nicht so gern, aber lesen tu ich es umso lieber.

Eine gefühlsmäßige Aussage, auf die der nächste User direkt mit Zynismus reagiert.

Lustiger Weise trifft der nächste Beitrag von Vel, wo er Pokemon abstraft, auf so viele wunde Punkte, dass die User ihn kurzerhand melden und verbergen lassen :laughing:

Er hat niemanden direkt beleidigt, auch keine Personengruppe, so fern ich nichts überlesen habe oder er rückwirkend weicher formuliert hat. Er hat nur meines Wissens gefragt: „Welche[r] erwachsene Mensch sollte sowas spielen?“

3 „Gefällt mir“