Genre Geschehen [Podcast]

Liebe Freunde des abseitigen und blutigen Films,
Liebe Trüffelschweine,

nachdem nun die zweite Folge des neuen Podcasts von Daniel Schröckert, Tino Hahn und André Hecker veröffentlicht wurde, ist es meiner Meinung nach Zeit, dafür auch abseits von Twitter und Instagram hier eine kleine Plattform zum Austausch darüber zu schaffen. :slight_smile:

Eine eigene Letterboxd-Seite zum direkten Watchlist-Updaten haben die Herrschaften ebenfalls angelegt:

Präsentiert wird das Format von FredCarpet, neue Folgen sollen voraussichtlich wöchentlich erscheinen und zu hören ist es über Spotify, iTunes, Amazon Music und podigee.

8 „Gefällt mir“

In Folge 0 wurde das Konzept vorgestellt und unter anderem erklärt, dass viele besprochene Filme noch nicht für „den regulären Zuschauer“ verfügbar sein werden, dass diverse Specials geplant sind etc.

Folgende Filme waren Thema:

May The Devil Take You Too (2020)
Shadow in the Cloud (2020)
Black Bear (2020)
The Eight Hundred (2020)


In Folge 1 wurde anfangs ein wenig über die Lage der Kinos während Corona gesprochen und am Ende eine kleine Extrarubrik vorgestellt, in der es um merkwürdige Social Media Posts über Filme gehen soll: „Gesichtsbücher des Todes“.

Die thematisierten Filme der Folge:

Wrong Turn (2021)
Willy’s Wonderland (2021)
Saint Maud (2019)
Fanny Lye Deliver’d (2019)
Psycho Goreman (2020)

2 „Gefällt mir“

Hat mir bisher echt gut gefallen und ich bin auf weitere Folgen gespannt :slight_smile:

Bin mitten in Folge 1, hat mir bisher gut gefallen. Hat sich auch ein bisschen mehr eingegroovt als in Folge 0, weiß aber gar nicht was mir genau besser gefällt.

Reden wir hier jetzt auch über die Filme? Ja, oder?

Also ich dachte tatsächlich Wrong Turn ist einfach ein Reboot und hatte mich drauf gefreut. Denn auch wenn man Backwood-Filme schon hundertfach gesehen hat, so ist der erste Teil einer meiner Lieblinge in dem Subgenre. Bin etwas traurig, dass man davon etwas weggegangen ist. Aber mal abwarten.

Jo klar, nix dagegen. :smiley: Allerdings würde ich alle darum bitten, das ganze so spoilerfrei wie möglich zu halten bzw. gerne ausgiebig die [spoiler]-Tags zu nutzen. In den ersten beiden Folgen wurde ja bereits sehr deutlich, dass viele der Filme noch nicht unbedingt für jeden so einfach zu sehen sind. :slight_smile:

Mein Genre ist das tatsächlich nicht so, habe auch noch keinen Film der Reihe gesehen. Sollte ich aber wohl beizeiten ändern. ^^ Scheint ja schon gewissermaßen ein Klassiker zu sein.


Insgesamt bin ich bislang auch sehr glücklich mit dem Podcast. Die Besetzung ist top, insbesondere freue ich mich darauf, jetzt auch mal regelmäßiger was von Tino Hahn zu hören. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hills have Eyes mag ich Original und Remake, Straw Dogs ist natürlich überragend (ja, Peckinpah-Fanboy spricht), I Spit on your Grave, Texas Chainsaw Massacre, Race with the Devil, alles top. Etwas neuer Cabin Fever, Wolf Creek, Eden Lake oder als Parodie Tucker and Dale vs Evil.

Mir gefällt da viel, aber ist natürlich Geschmackssache.

Am Beeinduckendsten finde ich aber nach wie vor die AkteX-Folge Blutschande, die hat mich damals nachhaltig verstört und ist mehr Horror als vieles, was ich oben genannt habe.

Hab die Folge übrigens gestern beendet und war wirklich sehr gut unterhalten. Auch das man am Ende nochmal Filme rausgehauen hat, an die man auch als Ottonormal-Zuschauer kommen kann.

Die mochte ich auch. TCM muss ich noch nachholen :sweat_smile:

Der erste Wrong Turn war okay. Kein Highlight, aber auch kein Reinfall. Mein Genre ist es aber ebenfalls nicht^^

Hills have eyes original, i spit on your grave, tcm und t&d kenne ich auch und mag sie eigentlich alle (den letzten nicht so, weil Humor^^), hätte die aber auch alle nicht so unbedingt in dieses subgenre eingeordnet.
Ich meine damit die Nummer „ne Gruppe Teens reist iwo hin und werden von ner Truppe Dullis oder einem bösen maskenmann zerlegt“, wie bspw Bays tcm, Halloween, Freitag 13. und sowas in der Richtung.

Vielleicht war ich da auch selbst ein bisschen auf dem falschen Dampfer, was jetzt genau mit backwood horror gemeint ist, gerade i spit on your grave ist aber ja ein Klassiker des Rape and Revenge Genres, das ich feiere.

Das ist ja eher Slasher.
Backwood ist meist im Wald mit irgendwelchen Hillibillys, Rednecks ect. Also so verstehe ich das

Ja, ich hab backwood halt immer als „slasher mit hillbilly/rednecks“ interpretiert. :sweat_smile: muss mich wohl noch mal kurz belesen. :frust:

Ist es im Grunde ja auch^^

Aber TCM ist doch der Prototyp davon :smiley:

Ja schon, aber das ist auch einfach ein Meilenstein der Horrorgeschichte (i Look at you, @Stubbinator), weswegen er einfach einen großen Bonus hat. Es ist einfach kein Genre wo ich unbedingt „gib mir mehr davon“ sage. :smiley: und zumindest das original geht ja schon noch deutlich andere Wege als beispielsweise Michael bays gedöns.^^

Ich habe bisher auch beide Folgen gehört und werde dranbleiben. Die Dynamik der Drei kennt man ja schon aus ein paar Kino Plus-Ausgaben (vornehmlich Genregulasch) und in die Richtung geht der Podcast auch.

Bisher sind auf meiner Watchlist Black Bear, The 800 und ein Film, der nur im Nebensatz erwähnt wurde (City of Life and Death), gelandet. Saint Maud war schon auf meinem Radar. In Zukunft wird meine Watchlist wahrscheinlich noch schneller anwachsen und das Abarbeiten dieser immer utopischer… :grinning:

Jaa den muss ich nachholen.
Ich leih mir die Blu Rays von Teil 1 und 2 mal von meinem Bruder

Dafür habe ich auch in Folge 1 reingehört. Tino hatte schon bei Kino+ ein paar Worte gesagt.

Ich fand „Black Bear“ auch echt spannend und nach Part 1 wirklich stark. Verwundert bin ich, dass man Aubrey Plaza nirgendwo bei Awards sehen konnte. Aber so ist das. Dafür ist der Film wohl zu sehr unter dem Radar gelaufen.

Gestern ist die neue Folge erschienen, die sich vollständig um das aktuelle Schaffen von Jackie Chan dreht.

Die besprochenen Filme sind:

Vanguard (2020)
Kung Fu Yoga (2017)
Bleeding Steel (2017)
The Knight of Shadows (2019)


Für mich persönlich war das nun leider kein sonderlich interessantes Thema, da ich nie so wirklich warm wurde mit seinen Filmen. Ich steh einfach nicht auf Slapstick oder allgemein „Kampf mit Humor“. Ein bisschen neugierig bin ich allerdings auf Bleeding Steel geworden. Mal schauen, ob ich mir den mal bei Prime anschaue. :wink:

1 „Gefällt mir“

War wieder eine unterhaltsame Folge.
Jackie Chan gehört zu den Helden meiner Kindheit/Jugend.
Leider kann mit seinen neueren Filmen nicht viel anfangen. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht sonderlich viel von den Filmen ab den 00er Jahren gesehen habe.
Aber „Chinese Zodiac“ war für mich z.B. eine Abschreckung.
„The Foreigner“ auf der anderen Seite ist großartig

Btw: Empfehlungen aus den ~200 Jackie Chan Filmen nehme ich übrigens gerne mit. :smiley: Zumindest falls da jemand was kennt, das meinem Geschmack ein wenig entgegen kommt (den dürften hier ja inzwischen einige kennen) und nicht nur besagtes Slapstick-Gedöns abfeuert.^^

Ich bitte um einen Link zu dem Lied, das M - Eine Stadt sucht einen Mörder zitiert hat.