Weiß ich doch. Aber bin da etwas anders indoktriniert.
Aber zurück zu meiner ursprünglichen Bitte: Bitte allgemein die D-Runde auf eine DACH-Runde ausweiten.
Weiß ich doch. Aber bin da etwas anders indoktriniert.
Aber zurück zu meiner ursprünglichen Bitte: Bitte allgemein die D-Runde auf eine DACH-Runde ausweiten.
Die Flightsimulator Version war zwar ganz nett, aber ich fande die anderen Runden besser. (Auch wenn man da halt drei mal am roten Platz endet ^^)
Die neue Punktevergabe finde ich ne gute Änderung, wobei man mal gucken muss, wie sich das über die Dauer verteilt. Alternativ könnte man ja auch einfach das schlechteste Ergebnis streichen.
Wobei die Frage wer gewinnt, für mich eh nur Zweitrangig ist, ich mag den Unterhaltungsfaktor + man lernt noch was. ^^
Dafür müssen aber entsprechende Maps/Versionen da sein. Klar könnte man die selber erstellen, aber Aufwand/Ertrag etc … man nimmt halt mit was da ist.
Und per se hat das halt wieder eigene Vor- und Nachteile. Wenn ich nicht weiß wo ich ich der Schweiz bin, ist das halt nicht so schlimm, als wenn ich keine Ahnung habe, wo ich in Deutschland bin. (Also von den Punkten her.)
Funktioniert finde ich nicht, wenn die Leute eben alle aus D kommen.
Klar, wenn da jetzt seht „Willkommen in Salzburg“ wüssten sie vielleciht, dass es in Österreich ist, aber das war es dann oft auch schon, (wo liegt Salzburg zb )
Oder wenn da was von Graz steht, das sagt den meisten Deutschen Geografisch einfach nichts.
Sieht man aber als Deutscher ein Schild mit links Köln x km, rechts Düsseldorf Z kilometer, kennt man die Orte und kann es einordnen grob und weiß auch grob wo sie auf der karte sind
naja, wenn du ein Schild siehst mit links Bregenz, rechts Salzburg (und ja, die Straßenschilder sind in Österreich und Deutschland anders), solltest eine Idee bekommen. Und soviele große Städte in Österreich oder der Schweiz gibt es auch nicht (im Vergleich zu Halle).
Halle wäre mit seiner Einwohnerzahl drittgrößte Stadt in Österreich, in der Schweiz die zweitgrößte. In Deutschland liegt sie aber nur auf Rang 31. Da muss man halt sehen, ob man in Österreich und der Schweiz nur 5 Städte nimmt, da die anderen zu unbekannt sind. Da könnte eine Fahne allein schon große Hilfe sein.
Von mir aus aber gerne. Lucy müsste dann halt die Städte auch noch einpflegen, wenn Lars sein OK gibt.
also mehr brauch ich auch nicht.
also Salzburg, Linz, Graz, Wien, Innsbruck. Klagenfurt in Österreich und Bern, Zürich, Basel, Genf, Lausanne, Winterthur für die Schweiz (gerade weil es von denen tolle Shots von den Bergen gibt und sie nicht soooo unbekannt sind).
(alle Städte haben mehr als 100k Einwohner).
Ich würde eine Europa Karte bevorzugen, die sich auf wirkliche bekannte Städte konzentriert.
Wenn es um „nicht bewegen“ geht, unbedingt mit garantiert hilfreichen Tipps und wenn man sich bewegen kann, wirft man die Spieler einfach in einen eher unauffälligen Part der Stadt und dann findet man eigentlich recht schnell Hinweise.
Wenn man sich bewegen kann, kann man eigentlich alle möglichen halbwegs bekannten Städte nehmen. Bei den stationären Runden ist es man halt viel mehr begrenzt, was dia Auswahl angeht. Natürlich kann man die Orte so setzen, sodass man irgendwo den Namen lesen kann oder etwas ähnliches, aber das ist irgendwie lame.
Toll fand ich die eine Stelle in der „offenen“ Runde letztens wo man auf einer Brücke war und das Sydney Opernhaus sehen konnte. Der Hinweis war eindeutig, aber versteckt genug, dass ich ihn zB nicht gesehen habe und ordentlich facepalmen musste als ich das heraus gefunden habe…
Fande die Runde mit dem Flugsimulator nicht so cool. Entweder man kennt die Stadt weil man da Mal gewohnt hat oder man hat so gut wie keine Chance.
Den neuen Punktemodus finde ich auch nicht so gut, da er nur belohnt wenn man ganz nah dran ist
und erster wird und nicht wenn man jede Runde solide 3500-4000 Punkte holt.
Fände es besser wenn man bei 5 Runden einfach das schlechteste Ergebnis streicht. Mehr als ein Komplettausfall gibt es ja selten
Fände den Flugsimulatorenteil dann gut, wenn es wirklich bekannte Landschaften sind, statt STätte.
Sprich wenn man vom Flugzeug aus Tower Bridge, House of Parlament, Big Ben sieht = London zb
Oder Ayers Rock, Monument Valley, Grand Canyon, schiefer Turm von Pisa, Kolosseum, Sidney Opera etc.
Ansonsten ist es echt so wie du gesagt hast, wer da nicht gewohnt hat, meistens keine Chance.
Klar, bei vielen Wolkenkratzern, wenn vorher gesagt wurde, nur Deutschland, würde ich Frankfurt tippen, aber das wars auch.
Vergess nicht Porta Nigra
wobei ich die 2 Bekanntheitsebenen unter Ayers Rock, San Francisco Bridge, Tower Bridge London, Kolosseum Rom einordne
Aber das wäre doch viel zu einfach dann zu sagen, wo man sich befindet, oder was soll man da erraten?
siehe das Foto mit der Sidney Opera (die man kaum hinter dem Geländer sah). Fand ich ein schönes Rätsel.
This!
Meinetwegen auch zwei Streichergebnisse. Dann bleiben bei 5 Runden immernoch 3 Vergleichsergebnisse dabei!
Denke auch, dass das die beste Lösung wäre. Das mit 3,2,1 Punkten bevorteilt halt denjenigen der nur knapp erster wird schon sehr!
Ich habe das Opera House selbst nicht gesehen und war völlig verwirrt, wie die beiden so schnell auf Sydney gekommen sind
Ich habs im letzten Moment gesehen, als ich eigentlich schon mich auf Boston eingeloggt hatte. Hab dann in den letzten 10 Sekunden ganz hektisch nach Sidney navigiert. War super knapp mit dem Klick auf die Brücke
Das neue Punktesystem finde ich auch eine logische Entwicklung, vielleicht könnte man ja noch pro Durchgang je 0,5Pkt für richtig erratene Länder hinzufügen?
So gesehen macht es Lars immer allein und es gibt zwei Gäste.