Geotastic: Geoguesser-Alternative aus der Community

Mh… das ist eigentlich nichts, worauf ich irgendeinen Einfluss nehmen kann. Um das Laden und Nachladen der Street-View-Panoramen kümmert sich Google selber. Ich hatte zum Teil auch Aussetzer, aber da lag das definitiv an meiner mickrigen Leitung. Funktioniert das „normale“ Google Maps mit Streetview bei https://www.google.de/maps bei dir denn regulär?

1 „Gefällt mir“

War auch keine Kritik an dich :slight_smile:

Das normale Maps mit Streetview funktioniert deutlich besser.

Wir haben gestern mit den Spiel einen super schönen Abend gehabt, ich lass gerne etwas Feedback da was sich über den Abend gesammelt hat.

Also zu den bereits genannten Ideen mit mehreren Maps Deutschland, Sehenswürdigkeiten etc …

Kam noch das manchmal beim Auswählen der Spieloptionen die Zeit und die Runden Anzahl buggen wenn man eine zu hohe Anzahl einstellt

Und die Idee das es einen akustischen Warn Sound gibt wenn nur noch wenig Zeit ist, da man nicht immer die Zeit im Blick hat.

Sollte sich noch weiteres Feedback finden, ergänze ich dies in meinem Beitrag.

Vielen Dank für das tolle Spiel

2 „Gefällt mir“

Danke fürs Feedback :slight_smile:

Das mit der verbuggten-Zeiteinstellung im Online-Modus ist ein guter Fund. Sollte mittlerweile auch schon „gefixt“ sein. Hab dort den Slider durch Buttons erweitert, die die Zeit umstellen. Der Slider verträgt ich aktuell nicht so gut mit der Websocket-Verbindung, deswegen habe ich den da erstmal deaktiviert.

Das mit der Zeit beim Spielen ist ebenfalls ein guter Hinweis. Hab da auch schon überlegt, wie man das etwas klarer machen kann. Bei Geoguessr ist das ebenfalls ein Problem… Bisher haben wir das immer so gelößt, dass die Mitspieler da auf den Timer aufpassen :smiley: Ich werd da aber auf jeden Fall einen audiovisuellen Hinweis verbauen, wenn die letzten Sekunden starten.

1 „Gefällt mir“

Cooles Game, werde ich definitiv öfter spielen, wenn es fertig werden sollte.

Kritik/Feedback:

  • Man kommt viel zu oft an Orten raus, die absolut keine Anhaltspunkte bieten (Wüste, Wald, Fluss, Kajak). Das passiert mir zu gut 66% der Zeit und damit macht das wenig Lust.

  • Ich finde die Bewegung stellenweise zu langsam. Bei manchen Maps bringt ein Klick mich gefühlt 2 Zentimeter nach vorne. Weiß aber nicht, ob das an Google, dem Spiel oder mir liegt.

  • Unsplash ist zwar mega, aber finde die GUI sieht nach wenig Konzept aus. Das fühlt sich noch nicht an wie ein „rundes Spiel“. Ein einheitlicher Stil würde dem Spiel definitiv gut tun.

Danke fürs ehrliche Feedback!

Man kommt viel zu oft an Orten raus, die absolut keine Anhaltspunkte bieten

Jau, das ist der Nachteil, wenn der Location-Pick reiner Zufall ist. Leider bietet die Street-View-Api nicht die Möglichkeit, nur „Geoguesser“-freundliche Straßen auszuwählen. Habe die Möglichkeiten schon grob ausgelotet und da keine effiziente Lösung gefunden. Hat hier im Thread vielleicht jemand bereits ausgiebig Geoguessr gespielt und kann einschätzen, ob die in die gleichen Probleme laufen? Kann mir nicht vorstellen, dass die die ganze Welt im Detail von den problematischen Orten bereinigt haben :thinking: Das wäre eine Mamutaufgabe.

Bei der Score-Auflösung habe ich unter dem „Next Match“-Button aber einen „Report this Location“-Button eingebaut, bei dem man solche Orte melden kann. Aktuell nutze ich die Daten noch nicht, aber das wäre zumindest ein erster Schritt, da eine Hand dran zu kriegen.

Ich finde die Bewegung stellenweise zu langsam

Da kann ich tatsächlich rein garnichts gegen machen. Je nach Ausbau der Street-View-Karte an der Stelle, wo man rauskommt, kann das richtig nervig sein, da gebe ich dir Recht. Das liegt aber komplett bei Google.

finde die GUI sieht nach wenig Konzept aus

Das tut sie, ja :slight_smile: Hab das Projekt im Rapid-Prototyping-Modus runtergerattert, und nur einen Minimal-Aufwand ins Design gesteckt, damits halbwegs nach was aussieht und so schnell wie möglich gelauncht werden konnte. Um ein potentielles Redesign kümmere ich mich, wenns mehr oder weniger Feature-Complete ist.

1 „Gefällt mir“

Sagt mal: Wie wahrscheinlich ist es, dass man in zwei unterschiedlichen Runden exakt an der selben Stelle herauskommt?
Das kann ich mir fast nicht vorstellen, aber eben bin ich an einer Stelle herausgekommen, an der ich bereits vor ein paar Tagen mal war.

Du hast das Spiel durchgespielt :smiley:

Es gab auch schon einmal ein Video bei Verflixxte Klixx doppelt. Es scheint annähernd unmöglich, aber nicht ganz.

Das ist in der Tat selten, aber auch nicht soooo super selten, wenn man bedenkt, dass die Street-View-Coverage an eigenen Stellen in einigen Ländern nicht so hoch ist. Sollte der Random-Pointer in der Nähe einer solchen Stelle platziert werden, wo es vielleicht nur diese eine Straße weit und breit gibt, dann wird diese ausgewählt. Einmal ist mir das auch schon passiert ^^

Update-Time: Hab gestern Nacht noch den neuen Spielmodus „Popular Landmarks“ deployed. In der Kategory „Whole World“ befinden sich jetzt knapp 130 Sehenswürdigkeiten. Der Modus ist aber mega schwierig, wenn man die Sehenswürdigkeit nicht grade direkt erkennt. Meine Idee mit dem Modus wäre, das mit alternativen Blickwinkeln auf die Sehenswürdigkeit zu kombinieren, zwischen denen man frei wechseln kann, um zusätzliche Informationen über die genaue Position zu erlangen. Häufig hat man nämlich mit einem 360°-Foto nicht genügend Anhaltspunkte um eine fundierte Schätzung abzugeben. Das gilt aber auch nur für die etwas obskureren Sehenswürdigkeiten. Bei sowas wie dem Eifelturm braucht man sicher nicht noch weitere Hilfe :smiley:

Den Modus kann man jetzt aber natürlich schon spielen. Sobald ich die Erweiterung fertig habe, gebe ich nochmal bescheid. „Deutschland“ als eigene Kategorie ist hier ebenfalls bereits in Arbeit.

6 „Gefällt mir“

Der Übersicht halber nochmal hier

  • Bug kam zufällig nach Runde 2: die UI der Auswertung wird nicht angezeigt das blieb bis solange bis alle Runden gespielt wurden.

Ganze Rechte Seite (Schrift und UI) verschwand.man konnte jedoch wenn man weiß wo der „weiter“ Button ist,.diesen unsichtbaren Button drücken um die nächste Runde zu starten.

  • Anzeige der richtigen Platzierung nach Runden Ende wäre toll und nicht nur nach Reihenfolge wie man in die Lobby kommt. Also Sortierung der Player nach Punkte.

  • Runden Anzahl und Zeit buggt leider auch nachdem du aus den Slidern Buttons gemacht hast.

  • Man kann runde nicht starten wenn die Player keine Namen Vergeben haben.

  • Was nicht schlimm ist aber eine InfoBox wäre hilfreich die einem sagt das es wegen dem fehlenden Namen nicht weiter geht, das wäre hilfreich.

  • Wenn man sich zu schnell auf der street view fortbewegt wird man manchmal an einen Punkt weiter zurück gesetzt

2 „Gefällt mir“

Super Spiel, was im Büro schon seine Runden macht. Sollte uns was auffallen, werden wir dir Bescheid geben. Das schlichte Design gefällt mir persönlich aber sehr gut.

1 „Gefällt mir“

@eduke Was mich extrem interessiert, ist, ob du irgendwelche Probleme mit Rate-Limits für die nötigen API-Requests hast.

1 „Gefällt mir“

Kann dir das gerne hier mal etwas aufschlüsseln. Lange läufts ja noch nicht aber ich hatte trotzdem jeden Tag ein Auge auf die Zahlen:

image
Die krassen Peaks kamen nach dem Blog-Beitrag von Mara rein. Die Maps-Integration war noch super unoptimiert und hab das ein paar Tage später gefixt. Danach gingen die Zahlen auch wieder auf ein vernünftiges Niveau runter.

Insgesamt haben sich aktuell knapp 110€ an API-Calls angesammelt, die aber noch über das Free-Tier von Google abgedeckt sind. Die Zugänge zum Spiel selber sind aktuell noch sehr limitiert. Im Prinzip wisst ihr davon und eine Reihe von Leuten, die ich über Twitter erreicht habe. Werde das nächsten Monat noch etwas ausweiten. Mit der optimierten Maps-Integration mache ich mir da auch (erstmal) keine Sorgen.

Einen großflächigen Release werde ich mir auf jeden Fall nicht leisten können. Soviel ist schonmal sicher :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Haha, das ist ja großartig!
Ich musste jetzt sehr lachen!

Schön, dass du kontinuiertlich daran weiter arbeitest. Besonders , dass man im online spiel jetzt seinen Guess einloggen kann und nicht gezwungen wird den Timer abzuwarten gefällt mir sehr.

Aufgefallen ist, dass bei den Sehenswürdigkeiten es ja die verschiedenen perspektiven gibt. einmal hatte ich den fall, als ich via"back to start" zurück wollte und dann an einem dritten Punkt gelandet bin. Obwohl es ja theroetisch nur zwei Perspektiven gibt. (Ich hoffe ich hab verständlich rüber gebracht was ich meine :stuck_out_tongue: )

1 „Gefällt mir“

oh ja, danke für den Hinweis… „Back to start“ macht in dem Modus ja nicht wirklich Sinn und das führt aktuell zu einem eher unerwarteten Verhalten… Ich schmeiß das heute Abend raus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@eduke

Hm, bekomme nur einen weißen Bildschirm wenn man auf die Seite geht …

1 „Gefällt mir“

Grade gefixt. Mein Netz ist mittem im Deployment abgekackt. Sollte wieder gehen!

1 „Gefällt mir“

Oh, danke!