Geotastic: Geoguesser-Alternative aus der Community

@eduke

Es ist jetzt schon ein paar mal passiert, dass der Country Score nicht gezählt wurde (also mit 0 berechnet wurde), obwohl der gesetzte Punkt nur wenige Kilometer vom korrekten Ziel entfernt gesetzt wurde.

Aber alles in allem cooles Projekt, vielen Dank!

Ich dachte, der Country Score zählt nur bei großen Ländern. Bei kleineren bist du ja eh in jedem Fall nah am Ziel, wenn du das Land richtig hast.

Der Country-Score sollte eigentlich immer greifen, egal wie groß das Land ist.
Manchmal kann es zu Problemen kommen, wenn der zufällige Punkt sehr nah der Grenze ist und der nächste Street-View-Punkt aber erst über der Grenze zu finden ist. Da mache ich aktuell noch keinen zweiten Country-Check… Das müsste ich noch einbauen.

Oder aber, es gibt wirklich Probleme mit einem bestimmten Land. Da wäre eine kleine Info auf jeden Fall gut, wenn das nochmal passiert. Wenn das Ziel sehr nah an einer Landesgrenze ist, dann wird das das Problem sein, das ich eben beschrieben habe. Ansonsten sollte das Problem mit einem bestimmten Land zusammenhängen.

könnte eventuell mit grenzstreitigkeiten zusammenhängen,.

Google zeigt einem ja immer die grenzen so an, wie es denkt das anhand deiner IP dein Weltbild ist.,

Gerade ein Thema wenn man aus Russland, Indien, Pakistan oder der Türkei zb aus ins internet geht, die bei manchen grenzen ja andere Ansichten haben.

Ich weis jetzt aber nciht auf welche Grenzen er nun in wirklichkeit zugreift, wenn er hier schaut, in welchem land man nun wirklcih den Punkt gesetzt hat,.

Danke, das reicht mir erstmal schon als Info. Werde morgen früh einen Patch deployen, wo die Länder-Prüfung besser funktionieren sollte. Die Länderprüfungen mache über https://nominatim.openstreetmap.org. Die Karte, auf der man eine Schätzung abgibt, ist ebenfalls eine OpenStreetMap, das sollte also (hoffentlich) zusammenpassen.

Also ich kann mich zu 100% erinnern, ein mal war es bei Popular Landmarks die Position der Sphinx (genauer Treffer) und im normalen Modus auf den Philippinen eine Straße in „Lucena City“ (nur einige Meter von Punktlandung entfernt)

Danke! Bei den Popular Landmarks gab es tatsächlich einen Bug mit Ägypten (und ein paar anderen Ländern), den ich aber bereits letzte Woche gefixt hatte :thinking: Zumindest hier hatte ich seit dem keine Probleme mehr. Ich werd’ mir das aber nochmal im Detail anschauen.

Wegen den Philippinen schaue ich ebenfalls mal. Werde mir mal ein paar der Problemfälle forciert abtesten und schauen, ob das mit den Grenzen jetzt besser funktioniert.

„Leider“ spielen am Wochenende fast durchgehen Leute und ich will denen ungern die Spiele unterm Hintern wegziehen um ein Server-Update zu machen :smiley: Das Update wird also noch etwas warten müssen.

1 „Gefällt mir“

Oh gut zu wissen! Heute Abend wollten wir wieder spielen, also bitte noch nicht updaten :smiley:

Keine Sorge, ich mach das immer nur, wenn’s ruhig ist :stuck_out_tongue: Werde mir aber für die Zukunft was ausdenken müssen… Hab aktuell nur eine einzige Server-Instanz… Das ist für spontane Updates und Deployments denkbar schlecht. Werd da wahrscheinlich bald ein Server-Pärchen aufbauen, wo ich per Load-Balancer umschwenken kann, ohne die aktiven Spiele und Spieler zu stören.

2 „Gefällt mir“

Hey,
ich konnte heute endlich mal dein Tool austesten. Gleich in der zweiten Runde bin ich innerhalb eines TGV-Bahnhofs gespawned aus dem ich nicht rauskam. Wahrscheinlich kann man Innenaufnahmen von Gebäuden u.ä. nicht deaktivieren?

War übrigens dieser hier:

Leider irgendwie nicht… obwohl ich in der Street-View-API extra das Feld für OUTDOORS-only angegeben habe :confused: Passiert glücklicherweise nur recht selten und für die Fälle, dass man mal wirklich doof platziert wird, gibt’s mittlerweile einen „Skip“-Button oben rechts in der Ecke. Damit wird ein neues Ziel gesucht und der Timer zurückgesetzt.

Wirklich cool, das alles ohne richtigen Login etc. funktioniert. Habe die letzten 3 Tage immer mal zwischendurch mit 2 Kumpels ein paar Runden gespielt. Trotz unserer totalen Nichtswisser-Runden, sehr sehr spaßig. :beanjoy: :beankiss:

2 „Gefällt mir“

das ist ja fantastisch :smiley: erste mal mit 5 runden 3 min mit zoom …

image

Ging mir am Wochenende ähnlich.
In ca 40-50% der Fälle kam ich an einem Punkt raus, wo ich nicht weg konnte. als da waren:
. in einer Mall
. in einem Konferenzzentrum
. 2x mitten im Wald, wo ich nur ca 100m vor und zurück konnte
. Wanderweg in den Alpen ± 50-100m
. Strand
. Garten eines Hotels.

Aber ich denke, da hatte ich einfach nur Pech, denn ich hatte auch schon Sessions, wo ich kein einziges mal an solchen Orten raus kam.

Auch am Wochenende einmal vorgekommen:
An zwei aufeinanderfolgenden Spielen an selber Position gestartet.

Aber Alles im Allem, sehr gut gemacht. Ich spiele es gerne. Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

was ich mich auch frage.

bei „deinem geoguessr“ lande ich extrem oft auf Straßen oder vor allem Wanderpfaden, bei denen man nur 100-200m in beide Richtungen gehen kann und in beide Richtungen sackgasse.

beim offiziellen Geoguessr passiert das nur recht selten.
Kann man eventuell verhindern, dass Strecken die sehr kurz sind, dass man dort nicht landet ?

1 „Gefällt mir“

Das mit den schlechten zufälligen Drops ist auch eines meiner größten Rätsel. Geoguessr ist ja schon seit 2013(?) auf dem Markt und die haben sicherlich ein sehr ausgefeiltes System mit nem großen Datenpool, um genau diese schlechten StreetViews zu vermeiden. Google selber bietet da nämlich nur sehr wenig bis gar keine Möglichkeiten.

ABER: Ich werde heute Nacht ein Update live schalten, das einen neuen Random-Modus einführt, der genau dieses Problem etwas in den Griff bekommen sollte. Die Drops werden damit nicht mehr 100% zufällig, sondern richten sich an einer 40.000-Datensätze starke Städte-Datenbank über die ganze Welt verteilt (der Modus heißt dann Random City Drop). Den alten Modus lasse ich weiterhin drin, aber der neue könnte für viele recht interessant sein. Schaut morgen auf jeden Fall nochmal rein!

Wenn der Modus soweit gut funktioniert, werde ich auf Basis dessen noch einen Zufallsfaktor innerhalb der gefunden Städte einführen, damit man da nicht potentiell auch an der gleichen Stellen rauskommen, sollte man die gleiche Stadt gezogen werden.

4 „Gefällt mir“

Das man jetzt grob nach Kontinenten auswählen kann ist auch schonmal toll.
„West Europa“ würde ich mir noch wünschen,
sonst ist bei Europa eben wieder recht viel Türkei, Osteuropa und co dabei.

Guter Punkt, kann das gerne noch aufsplitten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Soo, der neue City-Drop-Modus ist seit heute morgen Live:
Unbenannt-1

Sagt gerne mal bescheid, wie eure Erfahrungen damit so sind.

5 „Gefällt mir“

Moooin,
meine Erfahrung mit den Neuerungen wären bestimmt phänomenal, aber leider komme ich nicht zum spielen. bei Online Game steht dass der Server Off ist und Lokal ladet? läd? lädet? ins Unendliche.

Ansonsten vertreibe ich mir gerne die Zeit mit deinem Spiel und bis auf ein paar bereits hier genannte Punkte läuft es wirklich SUUUPAAA :supa:

Edit:
habs nochmal probiert, es scheint nur der City Drop betroffen zu sein, der normale Random Drop funktioniert