Geschichte und historische Ereignisse 🏰

:beanomg: hex hex

mir fallen spontan „kuchenheim“, „frĂŒhling“, â€žĂŒbersee“ oder schlicht „ende“ als ortsnamen in D ein.

Nicht zu vergessen Elend und Sorge!

2 „GefĂ€llt mir“

Killer

Habe gerade die „Kampf und Caesars Erbe“ Doku auf zdf info oder so, ein wenig geschaut und irgendwie frage ich mich, wieso packt das alles keiner mal in eine richtige Serie?

Game of Thrones am Arsch, wir hatten das alles doch schon in echt und fast dramatischer, wie mir wieder klar wurde.
Vom Tod Ceasars, das Triumvirat von Antonius, Octavian und Lepidus gegen die Caesarmörder Cassius und Brutus, die Schlacht bei Philippi, das Zusammenkommen von Antonius und Kleopatra bis hin zu deren Selbstmord nach der Niederlage gegen Octavian,

Klar gibt schon einige Filme dazu. (sollte nicht auch einer mit Gal Gadot als Kleopatra in Produktion sein? lange aber nichts mehr von gehört)
Aber im Grunde bekommt man das in einem Film ja gar nicht alles erzÀhlt, was da in diesem relativ kleinem Zeitraum alles passiert ist.

2 „GefĂ€llt mir“

Kennst du die Serie Rome? Ist erzĂ€hltechnisch Ă€hnlich wie GOT und zeigt die Ära Caesars und das bis auf ein paar Kleinigkeiten durchaus akkurat.

3 „GefĂ€llt mir“

glaube nicht, muss ich mir mal anschauen, wenn ich mal wieder ein sky ticket habe

Und ansonsten muss ich an dieser Stelle einfach nochmal Vikings empfehlen. Klar andere Zeit aber das ist Game of Thrones pur und historisch auch relativ akkurat

Die Macher haben sich explizit an Rome orientiert als sie GoT geplant hatten.

2 „GefĂ€llt mir“

Vikings hat mich ehrlich gesagt bisher ĂŒberhaupt noch nicht gereizt, GoT Drama Intrigen um Wikinger oder so, dazu war mir bisher deren reale interne Politik zu egal.
Ich schaue mir zwar gern nen 13. Krieger oder Northman an, aber das reicht dann auch.

Ich kann nur sagen da verpasst du was. FĂŒr mich die Beste Serie der letzten 10 Jahre.

Nicht nur die, da gabs ne ganze Reihe Serien, die sich Rome zum Vorbild genommen haben. Der Reboot von Battlestar Galactica, Vikings, die Tudors etc. gehören da auch dazu. Generell wĂŒrde ich Rome als eine der einflussreichsten Serien (im Sinne der Machart) der letzten 15-20 Jahre bezeichnen.

1 „GefĂ€llt mir“

:nun:

Nun was?

Vikings ist historischer Bullshit.

Von der umstritten Existenz von Ragnar Lodbrok bis zur Tatsache das zwischen vielen der Ereignisse auf welche die Serie Bezug nimmt viele Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte vergehen mĂŒssten um nur zwei Punkte zu nennen, da ist „Rom“ was die historische Korrektheit betrifft ein vollkommen anderes Kaliber.

3 „GefĂ€llt mir“

In den beiden Punkten hast du recht. Das sind jedoch nur kĂŒnstlerische ErzĂ€hlmittel.

allerdings basiert die Darstellung des was und wie auf historischen Tatsachen

Hmm weiß nicht sieht schon sehr nach Punkwikingern aus

Sie haben keine Hörnerhelme :beanwat:

Nicht wirklich, einige AnsÀtze vieleicht.

Vikings ist historische Fanfiction, man nimmt die coolsten Ereignisse des Wikingerzeitalters, einige Bekannte Persönlichkeiten bzw. Namen und spinnt daraus eine kohÀrente Geschichte.

Ob die Darstellung der Ereignisse, der Figuren oder der Ablauf der Geschichte, der historischen Vorlage entsprechen wird aber dabei grĂ¶ĂŸtenteils Ignoriert.

Ich find das nicht schlecht, prinzipiell mag ich die Serie, aber ich finde es falsch das ganze als auch nur Ansatzweise historisch korrekt zu bezeichnen.

1 „GefĂ€llt mir“