Geschichte und historische Ereignisse 🏰

Da kann ich ĂŒbrigens den Twitter Acc des DAI(Deutsches ArchĂ€ologisches Institut) empfehlen. https://twitter.com/dai_weltweit

1 „GefĂ€llt mir“

Schade das es in so einer Schlammschlacht endet. Was Messner damals gemacht hat war unĂŒbertroffen bis dahin, egal ob er jetzt fĂŒnf Meter unter dem Gipfel war. Eigentlich könnte er drauf scheißen ob er in irgendeinem Buch steht.

2 „GefĂ€llt mir“

ja sehe ich auch so

ok man weiß jetzt 40 Jahre spĂ€ter, das der eigentliche Gipfel ein paar Meter daneben liegt.
Auf einer korrekten Liste, sollte man das natĂŒrlich auch irgendwie kennzeichnen.

Klar wenn man es genau nimmt, sind nun Titel wie „Erster Mensch der alle 8000er ohne extra Sauerstoff bestiegen hat“ neu zu vergeben.
Aber ist da nicht der Platz sowas zu markieren und trotzdem die WĂŒrdigung der erbrachten Leistung zu erhalten?

Das Guinness Buch ist eh ziemlicher Quatsch

1 „GefĂ€llt mir“

Das ganze erinnert mich an die Geschichte, wo sich meine Heimatgemeinde mit der Nachbargemeinde stritten, ob der Gipfel des Glungezers auf unser oder deren Seite ist. Einen Vermesser holten. Stellte sich heraus, der Gipfel ist auf der Seite einer anderen Gemeinde, die auf der anderen Seite des Berghangs ist (und nur ein kleines Tal fĂŒhrt von diesem Dorf zum Gipfel). :beanjoy:

3 „GefĂ€llt mir“

Den hab ich auch letztens in meinen VorschlÀgen und dann bei Drew Durnil entdeckt. Der macht auch witzige Geschichtsvideos

1 „GefĂ€llt mir“

BlueJay schaue ich schon lange.
Drew Durnil muss ich mir dann mal anschauen :+1:

1 „GefĂ€llt mir“

Der macht viel zum Thema Geographie, Geschichte, Statistiken, kommentiert History Memes und andere Videos. Muss man mögen.

1 „GefĂ€llt mir“
1 „GefĂ€llt mir“

Ein Teufelskreis

2 „GefĂ€llt mir“

Kann ĂŒbrigens sehr den X-Acc vom Louvre oder den Insta-Acc von Pompeji oder der Uffizien empfehlen. TĂ€glich gibt es Bilder usw. mit ErklĂ€rungen zu dem gezeigten.

1 „GefĂ€llt mir“

Wie heißt der genau? Hab einen pompeji.it gefunden, aber die Bildbeschreibung sind sehr klein gehalten und rein auf italienisch.

pompeii_parco_archeologico

Dem Acc folge ich und dank der automatischen Übersetzung geht es aber klar fĂŒr mich.

2 „GefĂ€llt mir“

KunstschÀtze aus Notre Dame, die hÀtten verbrannt sein können, erstrahlen im gereinigten Zustand im Louvre.

https://nitter.net/LaforeAlexandre/status/1714051094073024736 <

Jetzt mal weg von dem Glaubenskram, alleine die Kunstfertigkeit die dahinter steckt, Wahnsinn.

3 „GefĂ€llt mir“

Notre Dame war hoffentlich ein Weckruf fĂŒr viele Einrichtungen mal das Thema Brandschutz unter die Lupe zu nehmen.

Ich hab leider nur die BefĂŒrchtung, dass die RealitĂ€t anders aussieht.

4 „GefĂ€llt mir“

HĂ€user brennen nicht :florentin:

4 „GefĂ€llt mir“

Kirchen sind keine HĂ€user :innocent:

2 „GefĂ€llt mir“

Es sind GotteshÀuser :bless: