Geschichte und historische Ereignisse 🏰

Ganz unabhĂ€ngig von diesem Fund jetzt, aber ich finds schon wahnsinnig spannend, dass es dem Menschen wohl seit ewig einfach innewohnt, sich gestalterisch auszudrĂŒcken. Egal jetzt in welcher Form. Und zwar ganz kulturunabhĂ€ngig.

4 „GefĂ€llt mir“

Ja :joy:

1 „GefĂ€llt mir“

Dachte ich mir. Hatte nur kurz ĂŒberlegt ob du ne ernste antwort erwartest :sweat_smile:

Rassismus. Oder ein CIA-Job. Damit liegt man nie falsch.

Die CIA kann man denk ich hier ausnahmsweise ausklammern :sweat_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Das wĂŒrde ein CIA-Agent auch sagen :beannotsure:

2 „GefĂ€llt mir“

Ne Aber ernsthaft neben der eurozentrischen Forschung liegt es denke ich auch zum Teil am Dschungel.

1 „GefĂ€llt mir“

Auch und an der Zerstörungswut durch die europÀischen Eroberer.

1 „GefĂ€llt mir“

Sicher, dass ich ned beim KGB bin :doge_finger_guns:

Und hier hatte man immer eine kleine Gruppe die wissen weiter gegeben konnte und zb das große Interesse an Griechen und Römern kam ja ein paar mal auf und da wurde wissen immer wieder neu erhalten.

Du musst das verstehen. Wie sollten sie ihre Kirchen den sonst komplett in Gold auskleiden? :eddyclown:

2 „GefĂ€llt mir“

Ja die Armen, ich vergaß!

2 „GefĂ€llt mir“

Liegt alles in Wien deshalb weiß die Rest der Welt von nichts. Habsburger haben nur schlechtes verbreitet, was vor allem deren Blutlinie ist

2 „GefĂ€llt mir“

Wir haben so viele StĂŒcke in unseren Archiven eingelagert, die nie ausgestellt werden, und bei uns „rumgammeln“, die könnte man alle in Museen der HerkunftslĂ€nder schicken, die wĂŒrden sich freuen wenn sie solche StĂŒcke austellen könnten. Das wĂ€re schon mal ein Anfang.

1 „GefĂ€llt mir“

Zwei schöne Videos, die auf der Weltkarte die Reise von Marco Polo und Magellan nachzeichnen, von denen viele bestimmt immer mal wieder gehört haben, aber vermutlich nicht genau beschreiben können, wie und warum ihre Routen entsprechend verlaufen sind.

1 „GefĂ€llt mir“

Kombination aus allem.

Eroberer brachten Krankheiten so dass ganze kulturen erst ausgeplĂŒndert wurden und dann kamm er Dschungel und verschluckte teils alles.

GrundsĂ€tzlich braucht es aber eben eine Kultur des Wohlstandes in einem Land, um großflĂ€chig ArchĂ€ologie zu ermöglichen.

Klar Dinge die viele faszinieren wie Ägypten, da wird mit auslĂ€ndischem Geld gegraben, aber zb eben sowas wie der Limes in Deutschland, oder die Pfahlbauten am Bodensee etc, sowas kommt wenn dann eben aus dem Land und wenn SĂŒdamerikanische LĂ€nder teils eben weit Ă€rmer sind, gibt es da eben nicht so viel Geld vom Staate fĂŒr ArchĂ€ologie

1 „GefĂ€llt mir“

:beannotsure: woher wusstest du vor 3 Stunden, was ich gerade schau, wenn ich diesen Thread hier aufmache?

1 „GefĂ€llt mir“

Freut mich das der Channel sich hier so großer Beliebtheit erfreut :slightly_smiling_face: