Geschichte und historische Ereignisse 🏰

Ei verbibbsch :scream:

https://www.atlas-alltagssprache.de/

2 „GefĂ€llt mir“

Die Geschichte des SĂ€chsischen ist wirklich interessant, auch das es dann so ein Absturz hatte :grinning: War ja selbst zu DDR Zeit weniger beliebt, besonders das starke „OstsĂ€chsisch“, Walter Ulbricht hat ja nur das" Leipziger SĂ€chsisch" gesprochen, was auch dieser Klischee DDR Dialekt war.

1 „GefĂ€llt mir“

Hab entfernte Verwandtschaft in LĂŒtzen.
Zu Gustav Adolf gibts bis heute diverse Legenden in der Gegend, in welchen GasthÀusern er war und welche Biere er getrunken hat. Irgendwie ist seine Person immer sehr positiv besetzt.

Und nicht mal 200 Jahre spÀter war 20km entfernt die Völkerschlacht

1 „GefĂ€llt mir“

Hab jahrelang in LĂŒtzen gearbeitet, Denkmal samt Kirche ist schick (Dach erinnert an ein umgedrehtes Vikinger-Boot). Völkerschlacht ist weit verbreitet in diesen Gefilden - Schlacht bei Breitenfeld ect., Wallenstein sollte man auch nicht verkennen. Ur-Krostitzer sein Konterfei, Leipziger Land ist Völkerschlacht-Land. Bemerkenswert finde ich das Nitzsche in Röcken geboren wurde, einem Ortsteil von LĂŒtzen! LĂŒtzen eingraviert ins Relief der 30 Schlachten im Triumphbogen von Paris? LĂŒtzen hat in vielerlei Hinsicht Geschichte geschrieben.

2 „GefĂ€llt mir“

Zum klassischen DDR-Dialekt gehört aber auch noch die Fistelstimme! :point_up::nerd_face:

Also ja fĂŒr die Karikatur. Ansonsten war es das was auch viel im TV gesprochen wurde, also auch Nachrichten und so.

Bayern hieß Baiern

Die heute allein verwendete Schreibweise des Landesnamens mit „y“ geht auf eine Anordnung von König Ludwig I. vom 20. Oktober 1825 zurĂŒck, mit der die vorher meist geltende Schreibweise „Baiern“ abgelöst wurde. Diese Anordnung des Königs und seine Vorschrift des „griechischen“ Ypsilons steht im Zusammenhang mit seinem Philhellenismus (Griechenlandverehrung).

1 „GefĂ€llt mir“

Deswegen schreibt man den Dialekt auch Bairisch und nicht Bayrisch :nerd_face:

3 „GefĂ€llt mir“

Und in der Germanistik wird heute noch zwischen Bayrisch (Dialekte Bayerns) und Bairisch (Dialektgruppen in Bayern, Österreich und SĂŒdtirol) unterschieden

1 „GefĂ€llt mir“

Ich finde halt auch echt dass „das“ Bayrische sich ganz anders anhört als andere Dialekte in Österreich, Voralberg mal abgesehen weil andere Sprachgruppe.

Klar doch, unterscheiden sich die Dialekte schon innerhalb Ö enorm

2 „GefĂ€llt mir“
1 „GefĂ€llt mir“

Der erste König des modernen Griechenlands war auch ein Bayer. König Otto der Erste, und nein das war nicht Rehagel.

Sein Vater war besagter Ludwig I.

ArchÀologie ist schon was tolles

It’s Taco Tuesday :taco:

Tacos from 1831

die sind noch gut, die kann man noch essen :ugly:

2 „GefĂ€llt mir“

wenn man sie gut lagert :nerd_face:

1 „GefĂ€llt mir“