Geschichte und historische Ereignisse 🏰

2 „GefĂ€llt mir“

Und selbst da stimmts ja nicht mal :sweat_smile:

3 „GefĂ€llt mir“

Wobei man da natĂŒrlich auch anmerken muss, das es nicht ungewöhnlich ist dass das vergessen wurde. Die erste Entdeckung Amerikas durch EuropĂ€er hat ja keinen Siedlungsrush ausgelöst, und die wenigen Siedler sind schnell wieder verschwunden. Und das Problem an den ErzĂ€hlungen aus Island und Skandinavien ist ja auch, das es nie als wahre Geschichten empfunden wurden, und man dachte dass das wirklich passiert ist.

2 „GefĂ€llt mir“

Jo eh, wurde ja einiges mit Sicherheit vergessen. Ich denk da z.B an so Dinge wie Integralrechnung, das ist mind. 3x entwickelt worden.

3 „GefĂ€llt mir“

Und zum Schluss zwei Mal zeitgleich.

Und durchgesetzt hat es sich nur, weil wir vom griechischen doppelten Beweis abgingen und uns der einfache reichte. (Zum Kontext: der Beweis fĂŒr ZB den Satz von Pythagoras, den wir in der Schule lernen, war eigenlich seine Hypothese - die er erst beweisen musste.)

Ein Semester Geschichte der Infinitesimalrechnung war sehr lehrreich.

2 „GefĂ€llt mir“

Oder das Snellius Brechungsgesetz gabs schon in der Antike, im Islam aber wurde eben erst in der Moderne in Europa wiederentdeckt. Ein Hinweis dass das einzig relevante Speichermedium fĂŒr Wissen der Zusammenschluss von menschlichen Gehirnen ist, denn was sind schon BĂŒcher wenn sie keiner liest.

Super, jetzt hab ich ein Bild im Kopf, bei dem mehrere Hirne mit futuristischen Kabeln verkabelt sind, die alle zu nem zentralen Rechner gehen, der wie in nem 60er Jahre Scifi Schinken blinkt wie der Prater :joy:

2 „GefĂ€llt mir“

Ist eine Cloud :smiley:

Auch die Cloud hat genĂŒgend Knackpunkte, v.a. wenns um Langlebigkeit der Daten geht. MMn ist das wohl sicherste Medium der Mikrofilm. Sofern gut gelagert, hĂ€lt er ewig und du brauchst als Werkzeug einzig und allein eine Lichtquelle, die nicht mal elektrisch sein muss. Die ö.Nationalbibliothek setzt z.B. drauf, da wird der komplette Bestand als Mikrofilm kopiert und separat doppelt und dreifach geschĂŒtzt gelagert. Laut einer FĂŒhrung, die ich dort mal gemacht hab, ĂŒbersteht das Bunkersystem mit den Mikrofilmen einem Atomkrieg (der Typ hats damals mit dem Untergang in den Fallout-Spielen verglichen :sweat_smile:).

Ich denke das Bildungssystem ist auch ein Àhnlich vergleichbarer Aufwand tbf um die interhumane Cloud aufrechtzuerhalten gegen zumindest kleine AusfÀlle :smiley:

1 „GefĂ€llt mir“

Stimmt und ĂŒber einige Jahrtausende war das auch (ich zĂ€hl jetzt mal die Bildung von frĂŒher ohne Schulen etc. auch als Bildungssystem) das einzige, was wir Menschen hatten.

Dann kamen die FelswÀnde :smiley:

Das, aber ich denk, die waren nie so wirklich das zentrale Medium der Wissenstradierung. Klar, war vermutlich ein Bestandteil, aber die mĂŒndliche Weitergabe schĂ€tze ich jetzt mal als zentraler ein. Ich denke, dass erst mit der Schrift die zentrale Rolle des MĂŒndlichen langsam verschwunden ist und das hat viele Jahrhunderte gedauert. Welcher griechische Philosoph war das nochmal, der gemeint hat, die Schrift wĂŒrde die Leute verblöde (ich vertu mich da jedesmal :sweat_smile:) und da war die Schrift echt keine neue Erfindung mehr.

NatĂŒrlich war die Reichweite so eine Felswand recht beschrĂ€nkt, da eben immobil :smiley: Aber es speichert zumindest etwas Kultur außerhalb des gesprochenen Wortes das ja innerhalb von Sekunden zerfĂ€llt.

V.a. immobil in einer sehr mobilen Gesellschaft :sweat_smile:

Da krieg ich immer GĂ€nsehaut

Wer hatte die cooleren Kastraten?

• die italienische Oper
  • die chinesischen Kaiser*innen

0 Teilnehmer

Hab noch ein Video zur griechischen Musik gefunden

2 „GefĂ€llt mir“
1 „GefĂ€llt mir“

Ein kleiner Einblick in die Art von Tennis, die Heinrich VIII. leidenschaftlich gespielt hat (und angeblich war er sogar ziemlich gut darin).

1 „GefĂ€llt mir“