Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

Dafür gibt es doch Cardsleeves :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“


Mein letzter Kickstarter ist angekommen.
Mal schauen wie die überarbeitete Version so ist.
Das Original mochte ich damals schon sehr.

2 „Gefällt mir“

Haben gestern zum ersten mal „Mariposas“ gespielt. Die Autorin ist u.a. durch „Wingspan“ (Flügelschlag) bekannt.

Mariposas hat uns beiden gut gefallen. Mir gefällt die Umsetzung des Themas (Wanderung der Schmetterlingsschwärme zwischen Frühjahr und Herbst). Das Spiel lenkt die Spieler:innen durch diverse Anreize ganz gut dazu sich zu verteilen und eröffnet unterschiedliche Möglichkeiten zu gewinnen. Gleichzeitig kann man sich aber keine Ressourcen blockieren. Es ist also eine Art Rennen ohne Kollisionsabfrage. Man hat außerdem, so wie es sein soll, nie genug Aktionen :beanjoy:

Es ist insgesamt eher leichtgängig und übersichtlich, also nicht so ein Brocken was den Umfang oder die Komplexität angeht.

Für 32€ ein sehr schönes Spiel.

3 „Gefällt mir“

Samstag wars mal wieder Zeit für eine Session Twilight Imperium inkl Addon.

Wir konnten erst um 19 Uhr anfangen und dementsprechend war schon jedem bewusst, dass es ein langer Abend wird.


Also alles aufgebaut und los gehts. Ich hab die Auswahl zwischen den (langweiligen) Menschen, dem Nekro Virus (einfach nicht meins), oder den Space Gollums (Yssaril Tribes).
Die Wahl fiel auf letztere, also war Aktionskarten sammeln angesagt.

Es ging recht träge los, aber mein Start war eigentlich ganz gut. Konnte mich etwas ausbreiten und war leider nicht ganz schnell genug, um Mecatol Rex als erster einzunehmen.
Fix meine Flotte etwas aufgestockt und dies dann also korrigiert.

Um mich herum finden einige Scharmützel statt, aber ich kann mich ganz gut behaupten. Meine Nachbarn entwickelten in der Zwischenzeit, dank KArtenglück, die Möglichkeit eine Sonne zu bauen, weshalb ich da richtig vorsichtig werden musste. Der Spieler liebt es nämlich auch offensiv zu spielen. Das hat zur Folge, dass ich meine Flotten recht aufsplitten muss, damit ich irgendwie verteitigen konnte.

Leider hat sich keiner um den gelben Spieler auf der anderen Seite gekümmert und dieser konnte in aller Ruhe eine riesige Flotte hochziehen, mit der er mich dann auch auf Mecatol Rex angegriffen hat.
Meine Flotte konnte wenig entgegensetzen, da ich gerade vorher eine Schlacht gegen den grünen hinter mir hatte, wo ich alles reinwerfen musste. Jedoch hatte er nicht mit meinen standhaften Bodentruppen gerechnet. Diese konnte er nicht schlagen und so hatte er zwar eine riesige Flotte im Orbit, aber der Planet selbst gehörte weiterhin mir und so konnte ich Runde für Runde Siegpunkte sammeln.

Am Ende (es war 5 Uhr und wir alle waren vollkommen auf), wurde von grün noch mein Heimatplanet angegriffen und ich musste ihn zurückerobern, um meinen letzten Siegpunkt zu bekommen. Das war eine richtig knappe Geschichte, aber durch diese Schlacht konnte ich dann doch noch den Gesamtsieg für mich verbuchen.

7 „Gefällt mir“

Oh, ich hätte auch mal wieder Bock. :beanaww:

1 „Gefällt mir“

:beanjoy:

Werte Freunde der Brettspiele Kultur

ich bräuchte mal eure Hilfe, ich suche nach einen geeigneten Tisch.

Aufgrund Platzmangel hab ich aktuell ein „großen Tisch“ an meiner Couch zu stehen. Jetzt suche ich nach den „Perfekten“ Tisch

sprich, ein Tisch in einer größe von einen Spieltisch (ca 160/180 x 70-90) der noch im Optimalfall Höhenverstellbar ist.

Das was ich bisher finde, sieht aber einfach nur grottenhaft hässlich aus…

Wir haben uns letztes Jahr einen „Hüne“ gegönnt. Den gibt es glaube ich mittlerweile auch in höhenverstellbar. Und das tolle ist, dass sich mit der tiefergelegten Spielfläche nicht nur besser spielen lässt und nichts mehr runter fällt, du kannst auch einfach Abdeckplatten drauf machen und den Tisch zwischenzeitig anders verwenden:

2 „Gefällt mir“

ja der preis ist aber etwas übertrieben.

ich wollte schon Preislich unter 1000 Euro liegen ^^

Kann ich verstehen. Wir haben uns den auch zur Hochzeit gegönnt. Tatsächlich war es so ziemlich der günstigste, den es zu dem Zeitpunkt gab, in der Kategorie „Spieltisch, den man auch als Esstisch nurzen kann“.

Cloudpunchergames hatten letztes Jahr eine Kampagne für einen günstigeren Tisch. Den kann man mittlerweile auch vorbestellen. Dürfte aber noch was dauern, weil die herade im Kickstarter-Fulfillment sind.

Project Ironside ab 399$:

1 „Gefällt mir“

würde halt gerne auch so in Couchtisch größe haben oder den in Couchtischgröße umbauen

den von Hüne hatte ich ja schon im blick, andere auch, die kosten aber einfach mal doppelt so viel…

Tut mir leid aber das sind halt etwas zu „krasse“ Preise für ein Tisch…

Würden wir noch Tischler ausbilden hätte ich da ja mal angefragt :kappa:

CPG ist interessant, mit Addon zu Couchtischgröße usw

Aber ich weiß nicht was ich da kaufen soll, etwas unübersichtlich f+ür mich als laie

also ein Tisch ist 162x105 groß?

bei 2 Tischen wäre das dann 284x105

versteh ich das richtig?

Für Deutschland kommt dann noch ca 200 Euro Liefergebühr + 19% mwst dazu? versteh ich das richtig?

Also 399 für den Tisch + Transforming Wood Topper 395 + Ironside Exention Pack 129… + für erweiterung nochmal Wood Panels 159 ? + Coffee Table Conversion 159 Dollar + ich glaube 200 Dollar pi mal daumen Lieferung + 19% mehrwert steuer…

Dann bin ich schon jetzt ohne mwst bei 1441 Dollar also ca 1323 Euro + mwst wäre ich bei ca 1575 Euro, pi mal daumen

Puuuuuuuuuh, die Extras kosten schonganz schön viel… allein die Holzabdeckung

Ich versteh es so:

1 Tisch 162x105 400$

1 Tisch + Expansion Pack 222x105 ca. 530$

2 Tische + Connector = 324x105 oder 162x210 ca. 930$

Als Couchtisch mindestens 160$ extra für 4 Beine.

Wenn du die Abdeckplatten willst 400, 560 oder 800$ extra, je nachdem welche der drei Kombis.

Und dann kommt Shipping (mindestens 200$) und 19% Mwst. (Auch auf shipping) dazu.

Ich glaub unter 1000 kommst du da auch nicht :confused:

Da wäre der Hüne Thurse 207x116 für 1299€ , inklusive Holzabdeckung, kostenlosem Versand und Couchtisch-Beinen (79€ extra) dann tatsächlich günstiger.
Und in meinen Augen auch hübscher.

Und mit 12 Wochen Lieferzeit wahrscheinlich noch wesentlich schneller.

Übrigens: die letzten Jahre hatte Hüne eigentlich immer zu den deutschen Spielemessen an den Wochenenden 15% Rabbat. Musst du mal auf deren Facebook Seite gucken!

Unter 1000€ wird es wirklich schwer. Ein „normaler“ Tisch aus Vollholz in einer ordentlichen Größe kostet ja schon fast soviel.

Ich persönlich mag diese typischen Spieltisch nicht besonders. Durch die extrem dicke Platte sind die nur bedingt als Esstisch nutzbar, auch wenn sie es anders bewerben.
Und auch bei Spielen selbst, ist der erhöhte Rand oft unbequem.

Meine Lösung war ein großer ordentlicher Holztisch mit 230x100cm und dann auf die voll Größe eine schwarze Neoprenmatte.
So bin ich einfach flexibler.

Hier in berlin war knoxx oder wie dke heißen aber da kostet so ein tisch 3000

Ich kann nur vom unserem berichten, dass der sehr gut als Esstisch funktionierz, auch wei die eigentliche Tischplatte wie ein umlaufender Rand um den tiefer liegenden Spielbereich ist. Ich hatte vorher auch Angst, dass man mitdem stuhl nicht richtig drunter kommt, das Problem haben wir aber nicht, obwohl meine Oberschenkel sehr massiv sind.
Den Rand finde ich zum spielen sehr angenehm, weil er nicht höher ist, sondern auf Esstischhöhe, die Spielfläche liegt tiefer, so kann man gerade bei Figuren intensiven Spielen die Foguren gut bewegen, ohne den Rest mit dem Arm wegzuschieben oder umzuwerfen.
Ist aber bestimmt Geschmackssache.

@Das_Jabbu ich habe gerade gesehen, dass Hüne tatsächlich letztes Wochenende Tag der offenen Tür hatte, da gab es 15% Rabbat.
Der nächste Rabbat dürfte zur SPIEL in Essen sein, da gab es letztes Jahr einen.

Und sie hatten angekündigt, dass sie demnächst im Shop Ausstellungsstücke und B-Ware abverkaufen wollen.

Den aus Berlin hatte ich auch gesehen, der war uns dann auch zu teuer. Erst hatte ich mich ja in Geeks’n Sons verliebt, aber die liegen dann so bei 4000-7000 und aufwärts.

1 „Gefällt mir“

Wenn du ein rabatt siehst, gib bitte bescheid.

Aber theoretisch wollte ich mir eh erstmam ne couch holen ne neue. Da wollte ich auch nicht mehr als 1500 ausgeben (schmerzgrenze 2000)

Aktuell 300