Habe gestern Burgle Bros. auf Tabletop Simulator gespielt. Das Spiel von Designer Tim Fowers erschien bereits 2015.
Im Spiel erledigen die Spieler kooperativ einen Heist, in dem sie in ein Bürogebäude mit zwei Stockwerken (oder eine Bank mit drei Stockwerken) einsteigen, die 4x4 zufällig verteilten Felder aus Alarmanlagen, Treppenhäusern usw. erkunden, den Safe auf jedem Stockwerk knacken und am Ende über den Hubschrauber auf dem Dach entkommen.
Auf jedem Stockwerk patroulliert ein Wachmann, dessen Geschwindigkeit sich je nach Stockwerk, entwendeten Gegenständen und ausgelösten Alarmen erhöht und dessen aktueller Ziel-Raum regelmäßig zufällig wechselt.
Die Einbrecher selber kommen in mehreren Klassen daher, die jeweils kleine Besonderheiten haben. Der „Spotter“ z.B. kann sich ansehen welches das nächste Ziel des Wachmanns sein wird, sobald er sein aktuelles erreicht hat - und kann es in ein neues, zufälliges ändern!
Im Spiel zieht immer erst ein Spieler (bis zu 4 Aktionen), dann folgt der Wachmann auf dem gleichen Stockwerk seiner Route. Ein Spieler kann in einen anderen Raum spähen luschern, sich ein Feld bewegen oder ggf. besondere Aktionen in einem Raum ausführen (hacken, Zahlenschloss knacken, Panzertür entriegeln usw.).
Mir hat das ganze (obwohl ich ziemlich müde war und nicht gut drauf) so gut gefallen, dass wir direkt zwei Runden gespielt haben; das ganze ist nämlich angenehm leichtgängig und wir haben inklusive Erklärung keine zwei Stunden für beide Partien gebraucht.
Ein zweiter Teil mit etwas stärker ausgebauten Charakteren (eigene Ausrüstung usw.) und neuen, anderen Mechaniken, sowie Legacy-esk aufgebauten Szenarien, die man nach einander öffnen können soll ist angekündigt. Dieser spielt dann in einem Casino. Werde das ganze jedenfalls verfolgen.
@Fabian_Crane könnte mir das ganze auch gut bei „Du Bist!“ vorstellen; die Aktionen (spähen, bewegen) wirkten sehr eingängig, vieles steht auf dem Spielmaterial und es ist kooperativ mit einer Prise Zufall. Vielleicht einen Blick wert!