Gestern war der zweite Dezember und außerdem ein Mittwoch. Da also unser regelmäßiger English Games Night Termin auf den Todesstag Pablo Escobars fiel, ließ ich es mir nicht nehmen eine Partie NARCOS anzubieten. Ein Spieler übernahm Los Pepes und das Cali Cartel, ein weiterer die DEA und Policia Nacional de Colombia und ich übernahm die Rolle Pablos.
Habe dann auch den Raum entsprechend „geschmückt“; meine Art von Weihnachtsdeko. Ein bisschen Dschungel-Hintergrund, ein paar hochskalierte Props und farbig markierte Spielerbereiche…
Und natürlich ein Teppich, der den Raum erst richtig gemütlich macht.
Das Spiel war ein bisschen hakelig an einigen Stellen und wir haben auch 2-3 (nicht zu dramatische) Fehler gemacht, aber es hat mal wieder richtig Spaß gemacht und war ganz schön knapp und knifflig. Gerade als es schien, Pablo sei völlig unauffindbar gelang es durch eine glückliche Fahndung eine ganze Region auszuschließen - was in Kombination mit den restlichen verfügbaren Informationen seinen Aufenthaltsort auf 3 Felder reduzierte. Einmal haben die Jäger zwar daneben getippt, dann hatten sie mich allerdings. Zu meinem Glück war es jedoch schon recht spät im Spiel (hatte bereits ordentlich Coca nach Miami gebracht und eine Autobombe in Cartagena gezündet) und Pablo muss zweimal gefasst werden; nach dem ersten Mal taucht er einfach direkt wieder unter.
So kam es dann dazu, dass zwar - wie in der Realität - Trujillo und Pablo in Medellin waren, Pablo allerdings überlebte.
Ich finde nach wie vor richtig gut wie das Spiel funktioniert - trotz der teilweise nicht soo toll und nicht eindeutig geschriebenen Regeln. Dadurch, dass Pablos Fähigkeiten bzw. die seiner Sicarios alle nur einmal im Spiel verwendet werden können, muss man echt ständig abwägen a) welche Fähigkeit des Sicarios kann ich nutzen?, b) welche Reichweite hat der Sicario?, c) was kann ich später mit diesem Sicario an dieser Position noch machen? und d) welchen Vorteil hat ggf. die Gegenseite durch meine Wahl?
Besonders das Cali Cartel kann Pablo durch den Raub des Kokains und der Extra-Aktion ganz schön weh tun, insbesondere, da sich alle vier Jäger-Fraktionen gegenseitig mit ihren Sonderaktionen auch außerhalb des eigenen Spielzugs unterstützen können.
Nächste Woche soll wohl nochmal gespielt werden.
Mui bien.
Hat jemand Erfahrung mit dem neuen kooperativen Kosmosspiel „Switch and Signal“?
Generell spricht es mich durchaus an, aber ich überlege es zu verschenken und da würde es hauptsächlich mit zwei Spielern gezockt werden.
Passend dazu fand ich @Fabian_Crane’s Bewertung zu Pictures im MeeplePorn Podcast super. War quasi eine Folge GameFights und es ging um das Thema „Das schlechteste Spiel, dass den Spiel des Jahres Preis gewonnen hat“. Fabian hat mit der Bewertung zu Pictures original meine Meinung getroffen. Lohnt wirklich mal sich den Ausschnitt anzuhören.
Hier gibts eine gute Diskussion dazu. Am Ende meldet sich sogar der Designer dazu. Also kleine Unterschiede gibts. Auch je nach der Spieleranzahl. Aber ein richtig faires Balacing gibt es nie.
Danke sehr interessant. Wir haben gestern 4 Runden mit 5 Leuten gespielt davon haben jeweils Belle und Cheyenne zwei gewonnen. Die fand ich beide ziemlich stark. Vorallem aber Belle. Ich fand nicht das Doc einen großen Vorteil durch die zusätzliche Karte hatte.
Ich habe Django gespielt und fand den nicht schlecht dadurch das er andere Richtung Marshall schiessen kann.
Die Fähigkeit von Tuco wurde im ersten Spiel nicht genutzt bringt aber denke ich nicht so den Vorteil. Ghost fand ich auch nicht so krass wie er in dem Artikel beschrieben wird. Besonders wenn er ziemlich am Anfang dran ist kann man schon ziemlich gut vorhersehen was er macht.
Leute, hat hier wer schon die Flügelschlag-Erweiterung Ozeanien ausprobiert und kann was dazu sagen?
Die geänderten Mechaniken hab ich mir schon angeschaut, aber wie bekommt das dem Spiel? Und passt dann immer noch alles in die Packung? (Europa ist bei mir schon mit rein gequetscht).
Habe die neue Erweiterung bisher dreimal gespielt, lediglich zu zweit leider.
Die neuen Vögel fügen sich gut in das Spiel ein und bieten neue taktische Möglichkeiten, Nektar ist eine willkommene Abwechslung und bietet einen kleinen Bonus für die Endwertung.
Ob OE und EE beide in die Grundbox passen kann ich leider nicht beantworten.
@anon34184711 Ach übrigens - danke dir nochmal für deine Root-Empfehlung. Es hat nach der ersten Runde nicht lange gedauert, bis ich die beiden Erweiterungen, die Vagabunden und das neue Kartendeck geschenkt bekommen/ gekauft habe.
Ist definitiv mein Spiel des Jahres geworden und ich hoffe, dass mit der geplanten neuen Erweiterung das Spiel für 2 Spieler stärker wird.
Ah, cool! Und das Balancing? Gibt es da große Veränderungen? Ich habe gelesen, dass man die beiden Raben aus dem Spiel nehmen soll, weil die zu mächtig sind (für 1 Ei zwei beliebige Futter nehmen, auch Nektar. Ich hab nur keine Ahnung, wie viel der Nektar wirklich ausmacht). Bleiben die Prozentzahlen, die auf den Karten angegeben sind dieselben? Nerve ich mit zu spezifischen Fragen?
Überhaupt nicht und Balancing Fragen mag ich nach drei Runden nicht beantworten.
Prozentzahlen im Sinne von x% aller Vögel erfüllen diese Bedingungen? Die verändern sich teilweise, da einige neuen Vögel diese Bedingungen erfüllen, nicht dramatisch da ja noch mal knapp 100 neue Vögel hinzu kommen.
Die beiden Raben kann man entfernen, sind mir bisher nicht negativ aufgefallen.
Muss aber OE noch in unserer Stammbestzung spielen. Da wird sich dann mehr zeigen.
Wird aber eher Q2 aller Voraussicht nach.
Ich würde es bisher empfehlen für Fans des Spiels.
Weiß nicht. Hat was von Darkest Dungeon. Sieht für mich persönlich aber nach etwas zu viel Gewürfel aus. Außerdem misstraue ich bei solchen Spielen immer dem Balancing
Ich bin kein Awaken Realms Fan, das ist zu wenig Spiel für mich und stimmige durchdachte Spielmechaniken. Bin damit auch nicht alleine.
Einfach mal zwei Reviews des letzten Games, versprech dir von dem neuen nicht viel mehr.