Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

Ich hab am Sonntag Kingdom Death: Monster angespielt.

Der große Negativpunkt vorweg: Der Aufbau und Einstieg war sehr zäh. Man solllte unbedingt vor dem Spiel alle Karten und Spielteile einsortieren. Wir haben locker flockig ne Stunde verbraucht um alles zusammenzusuchen, was wir brauchten.

Aber das Spiel an sich ist der Hammer. Der Kampf gegen ein Monster fühlt sich sehr viel mehr wie Dark Souls an, als das Dark Souls Brettspiel. Jeder Angriff hat das Potenzial den Genger zu verkrüppeln oder gar direkt zu töten. Aber auch einen selbst schnell ins Jenseits zu befördern. In unserem ersten Kampf wurde einem der Helden der Kopf zerfetzt, was alle anderen verstörte. Mein Held badete im Erbrochenen des Monsters und wurde dadurch verrückt.

Der Aufbau der Siedlung ist spannend und auszutüfteln wer welche Ausrüstung kriegt macht ungemein Spaß. Es sollte aber einer der Spieler akribisch Buch führen :smiley:

Am Samstag geb ich in unserem lokalen Spieleladen nochmal ein Demospiel. Ich freu mich total drauf.
Nur transportieren möcht ich das Spiel nicht mehr, nachdem nun alles fein einsortiert ist.

Hatte letztens eine große Ernüchterung: zum ersten Mal Twilight Imperium 4 Ed. gespielt und nach 90min Regelwerkerklärung und zwei Stunden Spielzeit (entspricht etwa 3 Runden) war ich zu Tode gelangweilt. Wenn jeder Spieler 20 Minuten über jeden seiner Züge nachdenkt (und dann sich noch 2 vor Spielbeginn verbünden), die Ressourcen nur langsam einfließen und sich auf dem Brett keinerlei Bewegung stattfindet wird das sterbenslangweilig. Selbst der Versuch etwas mehr Abwechslung reinzubringen in dem ich eine Politikphase auslöse hat keinerlei Spaß reingebracht.
Hab dann nach knapp 4 Stunden Spiel aufgeben und lieber ins Bett gegangen. Die Runde ging danach noch 3 Stunden weiter, da hätte ich mir lieber die Zehennägel abgeknabbert als weiter zu machen.
Nach der Vorfreude war ich megaenttäuscht - das Setting und Design sehen so toll aus, aber irgendwie geht das ganz in einer zähen Masse unter.

Kennst du denn TI3?

Nein, macht aber nicht so einen Unterschied.
Mag ja längere Sachen wie Game of Thrones oder Eclipse, aber TI ist definitiv nichts für mich. Da sind einige Mechaniken einfach zu zäh und die Downtime war mir zu lang.

Darum ging es mir nicht. Ging mir drum, ob du das Spiel nicht magst oder das Spiel im Vergleich zu TI3 nicht magst. Die Downtime finde ich an sich gar nicht so schlimm. Stört mich bei CIV mehr. In TI3 hat man ja auch durch die Secondarys auch oft was zu tun, während der Andere dran ist.

Hat jemand von euch schon Xia: Legends of a Drift System gespielt? das steht schon ewig auf meiner Liste und ist jetzt gerade nochmal frisch bei Kickstarter (inkl. neuer Erweiterung) drin und ich bin eingestiegen.
Das Spiel ist von den Komponenten extrem überproduziert, wie man so schön sagt, und wird daher wohl nie auf deutsch erscheinen. Auch die Spieleschmiede hat schon abgewunken, was sehr schade ist.
Das ganze ist ein komplettes SciFi Sandbox Spiel, wo jeder Spieler wirklich tun kann, was er will. Egal ob man Pirat, Händler, Forscher, Kopfgeldjäger oder sonst etwas sein möchte, man kann diese Richtung einschlagen und hat die Möglichkeit das Spiel zu gewinnen.

Gloomhaven auf deutsch ist vorbestellbar!

Z.B. hier:

https://www.fantasywelt.de/Gloomhaven-2Edition-DE

2 „Gefällt mir“

Fuck. Ich hab’s jetzt auf Englisch.

Und die Abziehbaren Sticker sind weltweit ausverkauft <.<

Nur die Schwachen benutzen abziehbare Sticker! :stuck_out_tongue:
Aber im Ernst: Ich hatte mir auch erst überlegt die Sticker zu kaufen, hab mich aber dann bewusst dagegen entscheiden. Ich würde gern das Spiel so erleben wie es der Autor vorgesehen hat und das ist nunmal mit permanenten Stickern. Aber ich kann verstehen wenn man da etwas vorsichtig ist^^ Das Spiel lohnt sich aber definitiv!

1 „Gefällt mir“

Die hatte ich direkt als ich Gloomhaven bei Kickstarter gebackt hab mitbestellt, Glück gehabt. In irgendnem Forum (ich glaub BoardgameGeek) hieß es aber das für April wohl ein Nachdruck der Sticker geplant ist…

Hast prinzipiell vollkommen recht, allerdings konnte ich ihm allgemeinen Wahn um Gloomhaven nicht anders und hab sie mir gekauft (zusammen mit tausenden Kartenhüllen… :wink: ). Ich glaube allerdings nicht, dass ich sie auch wirklich noch mal abziehen werde.

Obwohl, bei den Kartenaufwertungen ist es doch schon ganz nützlich, spiele mit verschiedenen Leuten, da können die einen zuvor von jemand anders aufgelevelten Charakter noch einmal ganz neu „erleben“…

Das stimmt, da macht es am meisten Sinn. Wobei du dann natürlich immer nachhalten musst welche Aufwertungen auf welcher Karte waren :slight_smile: Am meisten Spaß macht Gloomhaven auch mit einer festen Gruppe.

Da hast du absolut recht. Bei Pandemie, Charterstone und Risiko zieh ich das auch gnadenlos durch. Es macht so richtig Laune.

Aber Gloomhaven bietet sich mMn. an weil der Legacy Aspekt jetzt nicht so gewaltig groß zu sein schien. Und die Sticker geben einem letztlich nur die Option irgendwann neu anzufangen. Nicht die Pflicht.

Btw. Gloomhaven spielt sich fantastisch. Die ganze Mechanik ist etwas unintuitiv aber wenn man einmal begriffen hat wie es geht, ist es schön flott runterzuspielen.

ja richtig, mit einer festen Gruppe ist`s echt am Besten, ab und an spiel ich aber auch mal ein bisschen solo, macht auch Laune!

Das mit dem Nachhalten der Aufwertungen erübrigt sich, da ein “Neustart” eines Charakters bei uns erst nach dem Retirement stattfindet.

Mal was anderes, ich hab die Chance günstig (50 Euro) an ein fast ungenutztes Exemplar des Dark Souls Brettspiels zu kommen, hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht? Tests fallen ja nicht sooo positiv aus, aber alleine die Minis machen ja schon Lust auf mehr…

Es ist schlecht. Sehr schlecht.

Spar dir das Geld.

aber die minis sind wirklich schick

:grin: Kannst du das Präzisieren? Man liest ja das Hausregeln helfen sollen, hast du das ausprobiert??

Bammbamm schreibt schreibt ja das die Minis schick sind, kannst du das bestätigen? Ich denke dafür könnten sich die 50 Euro schon lohnen, male mittlerweile ganz gern an und so groß wie die teilweise sind…

Edit: hab grad den passenden Thread gefunden in dem unter anderem du deine Meinung bekundest, das hört sich schon echt nicht gut an… :beansad:

Ja, ich mag das jetzt nicht nochmal rauskramen.

Die Minis sind geil. Mit der richtigen Bemalung kann man da echt was Schickes für die Vitrine machen. Wenn es also nur darum geht, sind die 50€ vielleicht ganz gut angelegt :wink:

Edit: Ich muss für mich sagen das Kingdom Death: Monster das bessere Dark Souls Brettspiel ist. Fordernde Bosskämpfe, Verhaltensmuster lernen, Teamplay und spaßigeres Equipmentsystem.

Es soll da auch günstige Alternativen ohne minis geben. Wenn man sowas will.

Danke dir, ich versuch es einfach mal, wenns für ein paar Abende (plus Minis bemalen) ok ist denke ich geht der Preis in Ordnung…